Urlaub billig machen

vom 20.11.2008, 00:41 Uhr

Wie kann ich meinen Urlaub möglichst billig bekommen, meine Freunde meinen dass man mit Last Minute am billigsten verreist. Aber mir kommt das zum Teil nicht sehr günstig vor, wenn ich das mit den normalen Tarifen vergleiche. Auch wenn man sehr früh bucht bekommt man die Reisen billiger aber auch da scheint mir nicht alles Gold zu sein was glänzt.

Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Sache gemacht, wo sind die wahren Schnäppchen und wo muss ich aufpassen?

» Die Legion » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,67 »



Zuerst mal musst du dir bewusst sein, was du im Urlaub machen willst. Den billigsten Urlaub verbringt man daheim, indem man nur ein paar Ausflüge in die Umgebung des Heimatortes macht. Da spart man komplett die Übernachtungskosten und kann, wenn man möchte, auch selbst daheim kochen. Für mich wäre das allerdings kein richtiger Urlaub.

Welche Form des Urlaubs sich auch als ziemlich günstig erwiesen hat, ist eine Wandertour von Hütte zu Hütte in den Alpen. Geht allerdings nur im Sommer. Wenn du mit der Bahn hinfährst, kannst du das ab 29 Euro mit dem Dauer-Spezial tun. Die Übernachtungen auf den Hütten kosten zwischen 15 und 20 Euro für nicht Nichtmitglieder des Alpenvereins, dazu kommt die Verpflegung, die nicht gerade billig ist, aber meist auch nicht überteuert.

Willst du irgendwo hinfliegen, musst du am besten die Preise vergleichen. DAS billigste Angebot gibt es nicht. Du musst die Hauptreisezeit, also Schulferien in Deutschland, meiden. Vielleicht mal schauen, ob es ab einem anderen Flughafen als deinem nächstgelegenen günstiger ist. Oder ein anderes Reiseziel wählen, das vielleicht billiger ist.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wichtig wäre es gewesen, wenn du uns sagst, wo du Urlaub machen willst und wie lange. Es ist natürlich preislich ein Unterschied (oder kann es zumindest meistens sein), ob du bei dir in der Nähe Urlaub machen willst, oder einen Kurztrip in eine andere Stadt, dann spielt es eine Rolle ob diese sich in Deutschland befindet oder nicht, oder willst du ins Ausland, willst du ins Warme? Und 12 Tage kosten in der Regeln auch mehr als 7 Tage (am gleichen Ort). All das spielt eine Rolle.

Eine Freundin von mir macht mit ihren Freunden immer eine Woche Urlaub auf der Hütte ihres Onkels, dass liegt ein bisschen außerhalb von unserer Stadt, ca. 20 Minuten Fahrt. Man ist da eben ungestört. Da bezahlen sie nur Verpflegung. Das ist natürlich sehr billig. Im kommenden Jahr wollen sie aber alle zusammen (immerhin 8 Leute) weiter weg, vermutlich nach Spanien, Teneriffa. Das würde mit Vorbucherrabatt schon um die 800 Euro kosten für nur 7 Tagen. Sie machen es jetzt so, dass sie sich einfach ein Ferienhaus suchen, und den Flug selber buchen. Das macht 2000 Euro für das Haus und nochmal ca. 350 für die Flüge, sie sparen da also schon was.

Ansonsten ist Last Minute immer etwas gewagt, man kann ein Schnäppchen machen, aber man kann auch den totalen Reinfall erleben. Das ist letzten Endes meistens Glückssache. Lieber vorher alles planen und den Frühbucherrabatt mitnehmen - aber auch hier lohnt sich vergleichen. Manchmal ist es ohne nämlich sogar preiswerter.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir sind bisher zu 99% Last-Minute verreist und die Preise waren bisher immer akzeptabel bzw. grundsätzlich günstiger, als die der anderen Leute (irgendwie kommt man ja immer auf das Thema Geld zu sprechen auch wenn man es sich eigentlich jedes Mal wieder vornimmt es in diesem Urlaub nicht zu machen). Die andere Variante, die wir bisher genutzt haben, war einfach einen Flug buchen und uns dann vor Ort was suchen, bzw. sind wir schon mehrmals an den gleichen Ort geflogen und haben so einfach von Deutschland aus das Hotel angerufen und direkt gebucht.

Bei beiden Varianten denke ich, ist allerdings auch entscheidend, mit wie vielen Personen man verreisen will, wie spontan man denn eigentlich sein kann und wie flexibel man ist. Ich würde die Variante vor Ort suchen jedenfalls nicht unbedingt jemandem mit jüngeren schulpflichtigen Kindern empfehlen, wenn man nur in den Ferien verreisen kann.

Auf der anderen Seite würde ich niemals vorab buchen (egal ob da von Frühbucherrabatt gesprochen wird oder nicht) wenn man zeitlich flexibel ist und auch außerhalb der Ferien verreisen kann.

» SeeYouAgain » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,04 »



Billiger kommt man meistens, wenn man kein vorgefertigtes Angebot aus dem Reisebüro nimmt, sondern einfach ein bisschen selbst recherchiert, wo man sparen kann.

Wir waren früher immer in Dänemark und haben uns dort ein Ferienhaus gemietet. Das alleine war schon ein billiger Urlaub und wir haben nach einigem Suchen einen Anbieter gefunden, bei dem die Ferienhäuser nochmal ca. 20 % billiger waren. Dann sind wir noch mit dem Auto gefahren und haben uns selbst verpflegt, so dass wir einen billigen Urlaub hatten.

Ansonsten ist Camping auch sehr günstig, da man da ja auch meistens selbst kocht und somit geringe Ausgaben hat. Nur der Campingplatz muss noch bezahlt werden, ansonsten fallen kaum Kosten an. Es ist auch eine Idee, wenn man einen Aktivurlaub machen will, dass man beispielsweise zu Hause startet und die gesamte Strecke mit dem Fahrrad fährt. So spart man die kompletten Reisekosten und muss sich lediglich um die Unterbringung kümmern.

Bei der Übernachtung kann man auch sparen, indem man auf Jugendherbergen zurückgreift, welche immer günstiger sind. Ansonsten kann man auch über Couchsurfing einige Übernachtungen ohne Kosten bekommen, hier geht es aber vor Allem um Austausch.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde erst einmal nicht von möglichst billig sondern eher von preiswert sprechen. Da ich deine Komfortansprüche, Preisvorstellungen und Flexibilität nicht kenne, ist es sehr schwer etwas zu empfehlen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Urlaub in Deutschland für dich nicht in Frage kommt. Der ist wirklich am preiswertesten (Jugendherbergen, Zeltplätze Ferienwohnungen).

Urlaub aus dem Katalog ist nach meiner Erfahrung bisher immer teuer. Beim Auslandurlaub würde ich deshalb grundsätzlich Lastminute empfehlen. Wenn du nur zu einem festen Termin verreisen kannst, ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen, aber nicht unmöglich. Du darfst nur nicht nervös werden und musst auf das richtige Angebot warten. Am besten ist an Wochentagen, außerhalb der Saison und deutsche Ferienzeiten auf die richtigen Schnäppchen zu setzen und notfalls auch einen etwas entfernteren Flughafen anzusteuern. Bei manchen Anbietern ist der Zug zum Flug dabei, dass ist oft auch eine gute Alternative. Hier aber aufpassen, ich habe in der Türkei schon Urlauber erlebt, die nicht zum zehn Kilometer entfernten Flughafen gebracht wurden sondern vierzehn Stunden lang mit dem Bus nach Bodrum gefahren wurden.

Auf jeden Fall vor der Buchung auch ein paar Hotelbewertungen lesen und sich über die örtlichen Gegebenheiten informieren, wichtig ist auch an Visa und eventuelle Impfungen bei last minute zu denken.

Ich würde generell bei Urlaubsreisen auf kombinierte Flug/ Unterkunftspauschalen setzen. Die sind auf Grund der eingekauften Kontingente nicht teurer als einzelne Bausteine und der Transfer (da wird man sonst am Flughafen schon zum ersten Mal tüchtig übers Ohr gehauen und der ganze Urlaub ist schon versaut) ist auch inklusive.

Weiterhin würde ich auch überlegen, ob mit Frühstück, und Abendbrot oder allinklusive günstig ist. Das hängt aber stark von den örtlichen Gegebenheiten, eurer Unternehmungslust und den dortigen Preisen ab. Da ist es wieder günstig sich in den einschlägigen Urlaubsportalen zu informieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zuerst einmal musst du dir natürlich im Klaren sein, was du eigentlich unternehmen willst. Willst du beispielsweise eine Fernreise in die USA oder nach Afrika machen, ist es sicherlich von Vorteil, deine Reise im Voraus zu planen und auch schon recht früh zu buchen. Wir sind im letzten Sommer in die USA verreist und haben den Flug im Dezember des Vorjahres gebucht. Auch bei Flügen wie nach Spanien oder Italien sind wir mit dem Frühbuchen eigentlich immer gut gefahren.

Wenn du dir natürlich überlegst, eine Pauschalreise nach Mallorca oder Koriska zu machen, dann kann es durchaus sein, dass du günstige und gute Angebote im Last-Minute Angebot findest. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass dies dann meistens die Hotels sein sollen, die "übergeblieben" sind, das heißt, also nicht sonderlich gut angenommen wurden.

Letztendlich musst du alles natürlich selber entscheiden. Es ist immer ein bisschen Glückssache bei Urlaubsbuchungen. Ich würde dir jedoch raten früh zu buchen, so wie wir das auch immer getan haben.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^