Auslandspraktikum machen

vom 19.11.2008, 23:43 Uhr

Hi,

Ich möchte für 2 Monate ein Auslandspraktikum machen, um meinen Lebenslauf ein wenig zu verbessern. Ich schwanke zwischen 5 Unternehmen und würde gerne wissen wo ihr euch bewerben würdet. Natürlich weiß ich nicht wo die Chancen angenommen zu werden am höchsten sind, aber das ist erst einmal egal.

Also,
1. Google
2. Pewlett Packard (HP)
3. Nokia
4. Renault
5. 3m

Ich bin mir bewusst, dass man im Ausland eher als Aushilfskraft eingesetzt wird, da man ja noch so wenig Erfahrung hat. Letzendlich kommt es mir aber darauf an einen guten Eindruck auf dem Lebenslauf zu lassen, daher sollte es meiner Meinung nach schon ein "Bigname" sein.

» Philbo » Beiträge: 8 » Talkpoints: -1,79 »



Hallo Philbo

Es könnte in dieser Sache helfen, wenn man etwas genauer wüsste, in welchem Bereich deine Vorbildung liegt. Und wohin deine Ziele gehen. Studium? Falls ja in welchem Bereich? Für gewisse Berufsziele sind diese genannten Firmen schlicht absolut uninteressant. Sagen wir mal du willst Architekt werden, was nützt dir da ein Praktikum bei Nokia?

So ist ein Ratschlag nichts anderes als ein fröhliches Raten ohne wirkliche Substanz.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist auch ziemlich schwachsinnig zu einem Unternehmen zu gehen, wenn du dort nur als Aushilfskraft billig ausgenutzt wirst, Ausland hin oder her. Es geht bei einem Praktikum dabei, etwas zu lernen undj e mehr Praktikanten sich einfach nur ausnutzen lassen, desto schlwieriger wird es für Menschen mit Lernabsichten vernünftige Plätze zu bekommen. Man sollte generell hohe Ansprüche an seinen Praktikumsplatz habe und lernbereit an die Sache herangehen. Unter diesen ASpekten ist es sinniger ein Innlandspraktikum zu machen und sich tatsächlich zu qualifizieren.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit diesen Unternehmen, aber da sie sehr groß sind ist darauf zu schliessen, dass sie eine funktionale Personalabteilung haben und mit dem Umgang von Praktikanten vertraut sind. Es ist also nicht gesagt, dass man dort nur kopiert und Akten einsortiert. Ich vermute eher, dass sieein wohlstrukturiertes Praktikantensystem haben, eventuell sogar Werkswohnungen für ausländische Studierende/Praktikanten. Du solltest demnach auf den jeweiligen Jobseiten gucken und schauen, ob dein Jobprofil zu den dortigen Anforderungen passt. Falls ja, wird es dort entsprechende Bewerbungsvorlagen geben, über die man sich bewirbt, auch Ansprechpartner werden dort vermerkt sein.

Ich würde mich durchaus bei allen Unternehmen bewerben und beim Bewerbungsgespräch schauen, wer dir das beste Angebot macht. Wenn du bereits einen Abschluss hast oder dichim Studium befindest, solltest du auch eine Vergütung fordern, immerhin bietest du dem Unternehmen auch Leistung.

Falls du bisher nur ein Schulabgänger bist würde ich warten bis sich das Studium oder die Ausbildung pausieren lässt, im besten Fall kurz vor dem Abschluss. Unqualifiziert in ein Praktikum zu gehen, vor allem ins Ausland, lohnt sich erst, wenn man weiss was man kann und lernen will. Sonst ist es ziemlich unsinnig, Zeit und Geld für ein Schülerpraktikum zu investieren.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^