Fragen zu Standheizung im Auto

vom 19.11.2008, 23:00 Uhr

Hallo!

Wir haben leider keine Garage und wenn es richtig kalt ist, dann ist es natürlich auch im Auto sehr kalt. Die Scheiben sind vereist und man muss erst mal lange kratzen und warten.

Wie sieht das mit einer Standheizung aus? Kann man die nachträglich einbauen? Wie teuer ist so eine Standheizung? Kann man die programmieren oder per Fernbedienung anschalten? Ist die sehr laut, so dass sich Nachbarn gestört fühlen können? Lohnt sich der Einbau und muss dieser Einbau von einem Fachmann gemacht werden? Muss man die Standheizung vom TÜV abnehmen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Ich würde meinem Mann gerne die Freude machen und mal sowas in Erwägung ziehen, dass wir uns das anschaffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante.

Eine Standheizung ist zwar bequem und hat auch einen leicht dekadenten Touch, aber braucht natürlich Energie. Genauer gesagt rund 0,5 Liter Treibstoff pro Stunde, und man braucht vielleicht 30 Minuten zum aufwärmen. Ich gehe davon aus das du das weisst. Daher zu deinen Fragen.

Die kann man gut nachträglich einbauen. Allerdings würde ich dies nur vom Fachhändler einbauen lassen, aber ich glaube nicht, dass du dies selbst vorhattest. Über den Preis kann ich dir als Schweizer nichts sagen. Zum Einschalten gibt es verschiedene Varianten, die Zeitschaltuhr für regelmässigen Gebrauch (hat den Nachteil eines unnötig geheizten Fahrzeuges bei Nichtgebrauch), Funkfernbedienung auf bis zu 600 Metern entfernung (wenn du zum Beispiel die Kaffeemaschine einschaltest), oder wenn es weiter entfernt ist gibt es auch die Möglichkeit via telefonischer Fernbedienung. Lärmtechnisch sollte es nicht so tragisch sein, ist aber von der Empfindlichkeit des Nachbarn und der Uhrzeit abhängig. Vielleicht kannst du einmal in einer Garage deines Vertrauens ein Beispiel "anhöhren". Und es gibt natürlich auch Abgase.

Bezüglich TÜV bin ich nicht sicher ob ich antworten kann (Rechtsberatung!), aber fahrtechnisch hast du ja keine Veränderungen vorgenommen. Aber der Garagist weiss sicher mehr.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^