Keine Tramper mehr auf Deutschlands Straßen?

vom 19.11.2008, 21:43 Uhr

Hallo hooker,

ich selbst bin noch nie getrampt und wollte eigentlich auch nie Tramper mitnehmen, bis ich eines Tages zur Tankstelle fuhr, weil ich tatsächlich tanken wollte und dort ein junger Mann stand, wahrscheinlich jünger als ich, der dachte, ich würde ihn mitnehmen wollen und mir direkt vors Auto gesprungen ist. Zunächst blieb ich meinem Standpunkt treu, doch dann tat er mir irgendwie leid, zumal bei uns die Entfernung von einem Dorf ins nächste echt weit sein können.

Also habe ich ihn gefragt, wohin er möchte und ihn dann dorthin gefahren. Und ich muss sagen, dass es glücklicherweise eine echt positive Erfahrung war, wenngleich ich das nicht mehr wiederholen würde, ich kann's Dir nicht mal begründen. Es mag einerseits daran liegen, dass ich schon als Kind von meinen Eltern immer davor gewarnt wurde, selbst zu trampen und irgendwann dann die Warnung folgte, einen Anhalter mitzunehmen, andererseits ist es sicherlich mittlerweile nach eigener Meinungsbildung auch eine Art Prinzip aus Vorsicht geworden.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin noch nie getrampt und es würde mir auch nie in den Sinn kommen. Wie Du schon vermutet hast wäre mir persönlich die Gefahr zu groß an einen Irren zu geraten. Man kann sich leider nicht mehr darauf verlassen, dass jemand vertrauenswürdig aussieht oder einen ganz netten Eindruck macht.

Andersherum würde ich aus den gleichen Gründen nie jemanden mit nehmen, unabhänging davon ob ich alleine im Auto sitze oder in Begleitung. Die Zeiten haben sich geändert und das Risiko ist einfach zu groß.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke das liegt daran, dass man niemanden mehr trauen kann. Ich hätte auf jeden Fall Angst, zu einem Fremden in das Auto zu steigen. Dafür ist schon viel zu viel passiert. Wenn man nur daran denkt, wieviele Kinder schon verschleppt und ermordet wurden, bekomme ich schon eine Gänsehaut! Ich selber bin auch noch nie getrampt, weil ich ehrlich gesagt viel zuviel Angst davor habe! :shock: Und meinen Kindern werde ich auch mit auf den Weg geben, dass sie niemals in ein fremdes Auto steigen sollen! Dann sollen sie lieber zuhause anrufen wenn irgendwas sein sollte!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt mittlerweile ja auch solche Websites wie http://www.mitfahrgelegenheit.de, die es einem ermöglichen, für wenig Geld fast überall hin zu fahren und das schnell und ohne zusätzliche Kosten, die bei den klassischen Mitfahrzentralen anfielen. Wir benutzen auch, wenn wir mit dem Schönes-Wochenende-Ticket oder einem der Ländertickets der Bahn irgendwo hin fahren mittlerweile immer diese Seite und stellen die Mitfahrgelegenheiten ein. OFt kommt man dadurch für 5-7 Euro über wirklich lange Strecken.

Getrampt habe ich früher ein paar Mal mit meinem damaligen Freund und 2 Mal mit meiner Freundin, aber ich habe es immer gehasst, weil ich Angst hatte und außerdem gerne mal Fahrer erwischt habe, die einen dann von Köln bis Hamburg mit Frank-Zappa-Musik auf hoher Lautstärke gequält haben...

Trampen war für mich immer die absolute letzte bzw. wenn ich ich alle war gar keine Lösung, da eine Schulkameradin von mir mit 15 beim trampen vergewaltigt wurde und direkt hinter, weil wir an diesem Wald wohnten, bei uns geklingelt hat. Das vergisst man nie, so eindirnglich wie dieses Erlebnis hätte mich niemals jemand warnen können! Danach stand für mich alleine trampen immer vollkommen außer Frage und selbst bei Mitfahrgelegenheiten schreibe ich heute noch vorher das Kennenzeichen des Wagen per SMS an meinen Mann. Man kann einfach nur vorsichtig sein, aber anderen Menschen schaut man letztlich doch nur auf die Stirn.

Daher: In Zeiten der Internetmitfahrbörsen ist trampen vermutlich nur noch auf abgelegenen Strecken wirklich häufig, oder? Bei den letzten Fahrten mit Auto habe ich auch wirklich an den üblichen Knotenpunkten, wo früher immer Horden standen, kaum einen Tramper mehr gesehen. Meine Eltern ahben Tamper nur mitgenommen, wenn sie sie kannte (Freunde meiner Brüder z.B.) oder wenn es Mädchen waren.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also da ich kein Auto habe und wohl in absehbarer Zeit auch keins haben werde, stellt sich mir die Frage, ob ich einen Tramper mitnehme, sowieso nicht. Höchstens in der Theorie - und dann wäre da auch allein schon die Frage, wo man heute überhaupt noch Tramper sieht?

Ich denke, als Frau, gerade, wenn man allein unterwegs ist, ist es zu riskant, Tramper mitzunehmen. Tut mir Leid, das so formulieren zu müssen, aber es gibt so viele Irre, da muss man schon vorsichtig sein.

Und ob ich selbst Trampen würde? Einmal musste ich, weil ich eine Fahrradpanne hatte, die nicht zu beheben war, und weit und breit war nichts zu Fuss zu erreichen. Es war in freier Natur. Nach einer längeren Zeit fuhr dann endlich ein Auto vorbei, das ich anhielt. Natürlich war ich froh. Wenn ich es auch verstanden hätte, hätten sie nicht für mich gehalten. Aber auch als Tramper selbst in der Not fühlte ich mich jetzt auch nicht so toll. Wie bereits geschrieben - man weiss nie, wem man da begegnet. Natürlich können es sehr nette oder auch weniger nette, aber völlig harmlose Leute sein. Es könnte sich aber auch um andere handeln.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo.

Also ich halte Trampen als sehr gefährlich heutzutage. Ich habe schon seit Jahren keinen Tramper mehr gesehen und kaum ein Mensch hält heutzutage noch für einen Tramper an. Erstens weil es angeblich sehr gefährlich ist und zweitens weil es mittlerweile eine gute Infrastruktur gibt, wo man prima mit Bus oder Bahn dort hin kommt wo man hin will.

Die Zeit des Trampen ist abgelaufen, denn es ist zu gefährlich geworden. Jeder Polizist rät vom Trampen ab, da man niemals genau weiß welchen Leuten man begegnet. Ganz besonders gefährlich ist es als Frau. Als Mann kann zwar auch Etwas passieren, aber als Frau ist es angeblich am gefährlichsten. Sicherlich gab es früher auch schon Vergewaltigungen bei Tramperinnen, aber da waren die Autos noch nicht so schnell und man kam mit einem Fahrer auch nicht so weit. Außerdem hat es die Menschen früher mehr interessiert, was mit anderen Menschen los ist. Denn Rettung bekommt man mittlerweile kaum noch, in der Zeit der Gaffer.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trampe nicht, und ich denke, dass man das insbesondere als Frau auch nicht tun sollte. Gerade, wenn man "Aktenzeichen XY" ansieht, weiß man, dass beispielsweise selbst der 10-minütige nächtliche Fußweg von einer S-Bahn-Station nach Hause tödlich enden kann, wieso sollte man sich dann in das Auto einer fremden Person begeben?

Mit einer Frau würde ich zwar schon mitfahren, aber den Fahrer kann man sich beim Trampen ja nicht aussuchen, und das Risiko - auch wenn es vermutlich gering ist - einen Triebtäter am Steuer zu haben, wäre mir persönlich zu hoch.

Zudem hat die MItfahrzentale heutzutage Hochkonjunktur und auch die Verkehrsverbindungen sind - zumindest teilweise - ausgebaut worden. An Autobahnraststätten sind sie aber stellenweise noch anzutreffen, die Tramper, meist jedoch junge Männer.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab vor einem Jahr das letzte Mal zwei junge Männer mitgenommen, aber auch nur, weil ich noch einen Beifahrer in Form eines starken Mannes hatte und es draußen geregnet hat in Strömen und mir die zwei einfach lad taten. Da hatte ich dann auch keine Angst oder sowas, aber alleine als Fahrer hätte ich das sicherlich nicht getan. Aber dabei ist mir auch wieder aufgefallen, dass ich wirklich nie irgendwelche Tramper sehe und sich deshalb die Frage so im Alltag gar nicht stellt, weil sich derartige Situationen nie ergeben.

Vor etwa 10 Jahren war es fast noch üblich, dass Leute an Autobahnauffahrten mit selbstgemachten Schildern und ihrem Wunschzielort standen um mitgenommen zu werden. So etwas habe ich ewig nicht mehr gesehen. Ich selbst würde aber auch nie trampen, weil mir das viel zu gefährlich wäre.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Doch es gibt sie noch. Erst letzte Woche stand einer am Strassenrand und wurde von dem Auto vor uns mitgenommen.

Mein Mann und ich haben uns noch darüber unterhalten, dass wir beziehungsweise ich keinen Tramper mitnehmen würden. Dafür hätte ich zu viel Angst das etwas passiert. Ich denke diese Angst besteht auch auf beiden Seiten, sowohl beim Tramper als auch beim Mitnehmer. Auch gibt es heute ja das Handy und so sind doch schnell Freunde und Bekannte angerufen, die einen an dem Ort X bei Verpassen des Busses abholen können.

Aber auch der Faktor Zeit spielt mit Sicherheit eine wichtige Rolle. Kaum jemand hat doch heute noch Zeit und man möchte schnell von A nach B. Beim Trampen allerdings ist man sich ja nicht sicher, wie lange es dauert bis man von jemandem mitgenommen wird. So wird mehr auf die Mitfahrgelegenheit zurückgegriffen. Auch sind heute die Bus- und Bahnverbindungen deutlich besser wie noch vor zehn Jahren.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Egal wo ich hinwollte früher, ich hab mich fahren lassen oder ein Taxi bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt oder bin bei Freunden mitgefahren. Ich wäre niemals auf die Idee überhaupt gekommen zu trampen!

Die Zahl der Tramper ist stark zurückgegangen, auch bei uns hat man früher öfters mal jemanden gesehen. Heute doch eher sehr, sehr selten das noch jemand trampen will.

So jetzt zum Punkt mitnehmen, ich habe noch keinen Tramper mit genommen und werde es wohl auch nie tun. Zum einen möchte ich ihn ruhe meine Musik genießen (dies gerne auch mal etwas lauter), zum anderen habe ich meistens immer irgendwas auf dem Beifahrersitz liegen und wäre viel zu faul den für jemand fremdes frei zu machen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^