CinemaxX Flatrate Karte - So oft ins Kino wie Ihr wollt

vom 19.11.2008, 20:58 Uhr

Würdet Ihr euch eine Kino-Flatrate-Karte kaufen?

Ja
4
31%
Nein
9
69%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem bei CinemaxX sehen, dass die jetzt die "erste Kino-Flatrate" anbieten. Man muss damit dann nur einmal zahlen und kann so oft ins Kino gehen, wie man möchte.

Die Preise: Für sechs Monate (Silver Card) zahlt man 149 Euro und für zwölf Monate (Gold Card) zahlt man 249 Euro. Wer noch genauere Daten dazu haben möchte, hier ist der Link dazu: Klick.

Ich bin sehr schwer am überlegen, ob ich mir so eine Karte kaufen soll, da ich ja sehr oft ins Kino gehe. Aber es ist natürlich auch sehr viel Geld. Andererseits kann ich mir jetzt auch Filme anschauen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich lohnt, dafür Geld auszugeben.

Sagen wir mal, man kauft sich die Gold Card für 249 Euro. Für den Eintritt zahlt man sagen wir mal sechs Euro. Dann müsste man 42 Mal ins Kino gehen, dass es sich gelohnt hat. Sozusagen müsste man eigentlich jede Woche einmal gehen, dass es sich einigermaßen lohnt. Aber wer macht das schon. Soviele gute Filme kommen auch nicht heraus. Mit der Silver Card für 149 Lohnt es sich noch weniger. Da müsste man in einem halben Jahr mindestens 25 ins Kino gehen. Sozusagen mindestens einmal in der Woche. Das ist fast nicht machbar.

Was meint Ihr zu der Karte? Lohnt es sich, eine Kino-Flatrate zu haben? Würdet Ihr mit einer Flatrate-Karte öfter ins Kino gehen und auch Filme anschauen, die euch eigentlich gar nicht interessieren? Bin mal gespannt auf euere Antworten.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei der Umfrage mit "nein" gestimmt, was nicht bedeutet, dass ich Kino nicht mag. Ganz im Gegenteil, ich schaue sehr gerne Filme an.

Die meisten Filme, für die ich mich interessiere, passen jedoch nicht in das Mainstream-Angebot großer Multiplex-Kinos, sondern werden eher in kleinen Programmkinos gezeigt. Ich finde Independent-Filme und Filme zu Nischenthemen (z.B. Genderthemen, Schwul-lesbische Filme und Filme, die nicht aus klassische Film-Ländern stammen) spannend.

Wenn es hoch kommt, besuche ich vielleicht zwei oder dreimal pro Jahr ein Multiplex-Kino, dafür lohnt sich der Erwerb der Flatrate nicht.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Würde mir zu diesem Preis die Karte nicht kaufen, weil diese einfach zu teuer ist oder sich nur rentieren würde, wenn man wirklich jedes Wochenende mindestens einmal das Kino besuchen würde, wenn nicht sogar zwei- oder dreimal. Und ganz ehrlich, so viele gute und interessante Filme kommen in einem Jahr nicht wirklich.

Wobei es natürlich auch Konsumenten gibt, die sich wirklich alles anschauen, für diese wäre so eine Karte sicherlich eine wahrliche Ersparnis. Aber mal ehrlich, das dürften die wenigsten unter uns sein.

Von daher, lieber eine Karte entwerfen, wo ein Punkteguthaben oder ähnliches drauf ist, zu einem Sonderpreis, der unter den normal üblichen Preisen liegt, dafür aber eine längere Zeit gültig ist. Das Modell könnte eher Erfolg haben, auch wenn es auf den ersten Blick wohl eher Verluste einbringen würde, im Gegenzug aber die Zuschauerzahlen nach oben treiben wurde (wie bei der Flatratekarte auch angedacht).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab bei dieser Umfrage auch mal mit "Nein" gestimmt. Ich gehe auch sehr gerne ins Kino und schaue mir diverse Filme an. Aber ich bezweifele doch stark, dass ich, hochgerechnet auf ein ganzes Jahr, oft genug ins Kino gehen würde, damit sich so eine Flatrate Karte lohnt. Es ist ja auch stark Release-Abhängig, wie oft ich denn nun im Kino einkehre. Es gibt Filme, die interessieren mich und davon laufen manchmal auch 2-3 parallel und manchmal gibt es über Monate hinweg nicht einen einzigen Film, der interessant für mich wäre.

Und da es zudem auch noch bestimmte Lieblingszeiträume für die Filmindustrie gibt, in welchen oft viele "gute Filme" parallel rauskommen und ich zu diesen Zeitpunkten ganz andere Dinge um die Ohren habe, als 3-4x die Woche ins Kino zu gehen, denke ich, lohnt sich so eine Flatrate für mich persönlich nicht wirklich.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »



Oh! Ich bin der erste, der mit "Ja" gestimmt hat. Aber auch nur, weil die Frage an sich den Preis nicht mit beinhaltete. Für den Preis finde ich, es lohnt sich nicht wirklich.

Wie oft wart ihr schon im Kino und habt euch gedacht, die Vorstellung kann sich für das Kino nun wirklich nicht auszahlen, so wenig Leute wie im Saal sind?

Wenn nun noch ein paar Besitzer einer Flatrate diese Vorstellung besuchen würden, so würden sich die Kosten für das Kino nicht erhöhen, denn der Film würde so oder so gezeigt. Der Besitzer der Flatrate hat also das Gefühl, Geld zu sparen, während das Kino gar nicht mehr Geld ausgeben muss. Auf den anderen Seite fallen dem Kino natürlich die Käufer weg, die ansonsten pro Kinokarte zahlen.

Ich bin nun aber der Meinung, dass nur sehr wenige Menschen viel mehr als 40 Mal pro Jahr ins Kino gehen. Das heißt, bei dem Preis, dürfte es sich auch für nur sehr wenige Menschen lohnen, solch eine Flatrate zu kaufen. Würde man die Flatrate-Karte stattdessen billiger machen, so würden bestimmt auch die ansonsten leeren Kinosäle voller, und das Kino würde unterm Strich sogar mehr einnehmen, weil sich auch mehr Leute, die Flatrate zulegen würden, die sonst nicht so oft ins Kino gehen.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


kaho88, ganz grundsätzlich finde ich die Idee erst mal interessant, auch wenn ich mich zunächst erst einmal gewundert habe, was man sich doch immer wieder einfallen lässt, um Kunden zu gewinnen.

Leider finde ich die Umsetzung dieser Flatrate-Kinokarte nicht gelungen, 249 Euro pro Jahr finde ich extrem überzogen. Normalerweise ist eine Flatrate immer günstiger als der Einzelkauf, aber diese Karte spricht doch eher jemanden an, der ein absoluter Kinofreak ist. Und ich glaube, die wenigsten gehen wirklich einmal in der Woche ins Kino.

Da ich selbst ganz selten einmal gehe, vielleicht ein-, zweimal im Jahr, weil ich die Zeit und auch oft die Lust nicht mehr habe oder nichts läuft, das mich anspricht, wäre das für mich also ein teurer Spaß. Außerdem muss ich in meinem speziellen Fall berücksichtigen, dass ich mit meinem Studienausweis ohnehin günstiger ins Kino komme. Im Cinemaxx zahle ich für einen normalen Film 5 bzw. 6 Euro, je nach Wochentag. Ich müsste im Jahr also 41,5 Mal ins Kino gehen, um die 6 Euro pro Kinosamstag wieder rauszuholen. Das schaffe ich nie.

Die Flatrate-Karte wäre eine überlegenswerte Möglichkeit gewesen, wenn sie ähnlich einer Jahreskarte im Freibad (oder sogar im Legoland) erhebliche Ersparnis bedeutet hätte, aber das kann ich hier leider überhaupt nicht erkennen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für das was die Karte leistet, ist sie viel zu teuer. Die meisten gehen, wenn es hoch kommt, vielleicht ein mal pro Monat ins Kino (viel mehr gute Filme kommen ja auch nicht). Dafür braucht man dann keine Karte, für die man Wöchentlich rein müsste.

Eine solche Karte müsste schön für Hauptperson+Begleiter(in) frei sein, damit sich das lohnt, und vielleicht auch mittleres Getränk+mittleres Popcorn (für 2).

Wer geht denn bitte alleine ins Kino? Und sonst ist man direkt bei 500 Euro für ein Jahr. Also wie gesagt, wenn das Angebot irgendwie zumindest Besitzer der Karte+ Begleiter beinhalten würde, oder es ein ähnliches Angebot aus als Familienkarte gäbe, für Leute mit Kindern, dann könnte sich das lohnen, aber für den Preis, für eine Einzelperson und das noch ohne Getränke und Popcorn, da glaub ich nicht dass das irgendwas wird.

Also ich würde so ein Angebot viel günstiger herausbringen. Sagen wir mal, so eine Goldcard gäbe es für 99 Euro. Dann würden sich das sicher schon viel mehr Menschen überlegen. Der Witz einer Flatrate ist ja, dass man Spart und es günstiger ist als der Normalverbrauch. Und ich denke kaum jemand gibt im Jahr mehr als 100 Euro für's Kino aus.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich käme eine solche Flatrate nicht in Frage, weil ich vielleicht zwei- bis dreimal pro Jahr ins Kino gehe. Aber auch für Leute, die oft ins Kino gehen, würde ich eine solche Karte nicht empfehlen. Wer geht schon jede Woche dahin? Das müssen ausgesprochene Cineasten sein, die sich wirklich keinen Film entgehen lassen wollen.

Ich denke, es kommen viel zu wenige gute Filme ins Kino, die man wirklich gesehen haben müsste. Wahrscheinlich gehen den Produzenten langsam die Ideen aus, denn irgendwie war ja inzwischen alles schonmal da. Deshalb gibt´s auch soviele Remakes. Wenn man die alle sehen will, kann man sich eine solche Gold oder Silver Card zulegen, aber für den durchschnittlichen Kinogänger bringen die nichts.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Halbjahreskarte finde ich auch nicht so interessant, aber die Jahreskarte definitiv. Ich würde sie mir auch sofort kaufen, wenn sie das richtige Kino anbieten würde. Aber mit der Cinemaxx-Kette kann ich nix anfangen. Bei der Kartenreservierung per Internet kann ich die Plätze nicht frei auswählen, und die Reservierung selber kostet auch noch extra.

Generell gehe ich ca. 1 mal pro Woche ins Kino. Und wenn ich das nicht nur am Kino-Tag mache, spare ich mit der Flatrate zumindest ein bisschen. Vor allem würde ich dann wohl des öfteren mal ein Double-Feature machen, dann rentiert sich es auf jeden Fall. Aber wie gesagt muss halt das richtige Kino sein, z.B. Kinopolis/Mathäser. Dann sofort und auf der Stelle!

» kfreak » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^