Baumarkt als Bastelladenersatz

vom 19.11.2008, 15:07 Uhr

Ich habe eine Schwäche für Bastelläden und für Baumärkte. Ich lasse mich sehr gerne da inspirieren. Und ich hab gemerkt, dass man auch im Baumarkt tolle Dinge zum Schmuckbasteln und zum Nähen finden kann.

Es gibt da zum Beispiel Drahtseil. Das eignet sich hervorragend als Henkel oder Tragegriff für eine Tasche. Man kann noch ein paar Perlen aufziehen um das Ganze zu verschönern. Oder so dünne Ankerkette, die kann man sehr gut für Ketten oder Taschenanhänger verwenden. Man kann zum Beispiel eine dünnes Samtband durchziehen und kleine Anhänger anhängen. Ich finde das schön und individuell.

Wer von euch benutzt noch Sachen aus dem Baumarkt, zum Basteln? Oder wie findet ihr die Idee generell, Sachen aus dem Baumarkt zum Basteln zu verwenden? Findet ihr das komisch oder macht ihr das selber? Und wenn, was nehmt ihr so für Dinge?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ja du hast recht, der Baumarkt ist wirklich eine Alternative zu Bastelläden. Mit 14 bis 15Jahren, als ich Tabletop gespielt und gebaut habe, habe ich fast ausschließlich auf Dinge aus dem Baumarkt zugegriffen. Zum Beispiel teurer Bastelssand wurde im Baumarkt Kiloweise für ein paar Euro verkauft, wofür ich im Bastegeschäft vielleicht eine Tüte bekommen hätte. Genauso sieht es mit Farben aus: Zum Grundieren kaufte ich mir immer ein paar Liter Farbe für ca. 5€, im Tabletopgeschäft bekam ich dafür gerade mal 3-4 Dosen á 20ml.

Es lohnt sich auf jedenfall im Baumarkt nach Alternativen zu suchen, manchmal findet man es sogar nicht nur viel günstiger und in größeren Mengen, sondern auch etwas Besseres oder komtm auf neue Ideen.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Baumarkt bei dem ich Stammkunde bin hat praktischerweise eine Bastelabteilung im zweiten Stock, von daher kaufe ich logischerweise meine Bastelsachen oft im Baumarkt. Wobei ich aber auch immer gerne in speziellen Bastelgeschäften vorbei schaue, weil dort die Sachen viel liebevoller präsentiert werden und man auch immer wieder gute Ideen für neue Projekte bekommt. Und die Beratung ist natürlich auch wesentlich kompetenter als vom Baumarkt Mitarbeiter.

Was ich aber meistens in der Baumarkabteilung kaufe sind Farben. Die Buntlacke sind wesentlich billiger als die Farben in den kleinen Döschen, die man im Bastelgeschäft bekommt und das gleiche gilt für Abtönfarben. Ketten kaufe ich auch immer im Baumarkt. Die sind dort nicht nur billiger sondern auch stabiler als die, die im Bastelgeschäft angeboten werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich war schon öfter im Baummarkt, um mir das ein oder andere Bastelutensil zu kaufen. Unter anderem habe ich dort Drähte, Tontöpfe, Modelliermasse und Gips gekauft. Eben solche Sachen, die in Baumärkten generell günstiger sind oder die es bei uns in den Bastelläden nicht gibt. Außerdem gibt es in den Baumärkten mittlerweile ja schon eine richtige Ansammlung an Bastelsachen, denn da fällt mir ein, dass ich mir meine Acrylfarben auch in einem Baumarkt, ich glaube bei Praktiker, gekauft habe.

Es gibt im Baumarkt zwar nicht alles, aber es lohnt sich dennoch, dort immer mal wieder vorbei zu schauen. Denn oft gibt es dort Sachen viel günstiger als im Bastelladen. In letzterem bezahle ich für einen normalen Tontopf bis zu 3 Euro das Stück. Je nachdem, welchen Baumakrt ich aufsuche bezahle ich nur 1 Euro das Stück, wobei dies ja bei der Größe wieder variiert.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^