Sauna im Sommer

vom 16.08.2007, 11:52 Uhr

Saunieren ist gesund, ganz klar. Und das nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer – wenn man eigentlich nicht noch mehr schwitzen, sondern sich einfach nur abkühlen möchte.

Das Gute am Saunieren im Sommer jedoch ist, dass die Hitze, die draußen herrscht, viel besser vertragen wird, als ohne Saunieren. Der Organismus wird trainiert, sich schneller auf äußere Gegebenheiten, wie eben die Temperatur, einzustellen.

Folgende Regeln unbedingt beachten:
- pro Saunagang sollte eine Dauer von 10-20 Minuten nicht überschritten werden – eben so lange man sich wohl fühlt, max. jedoch 20 Minuten
- nach dem Saunagang nicht sofort abduschen, sondern erst an die frische Luft – der Körper braucht Sauerstoff
- ausreichende Ruhepausen von ca. 30 Minuten zwischen den einzelnen Saunagängen
- ausgeschwitzte Flüssigkeit durch viel Trinken ersetzen (Wasser, Fruchtschorle)

:!: Achtung: Saunieren ist nicht geeignet für Menschen mit (schweren) Durchblutungsstörungen, Hochschwangere und Patienten mit Herzfehlern

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Saune im Sommer - puh, nein, auf keinen Fall.
Gesund hin oder her, nochmehr Hitze bei ohnehin schon großer Hitze - da mach ich nicht mit!

Im Sommer ist kaltes Wasser im Schwimmbad angesagt, und sonst gar nix :D

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ehrlich gesagt, ich war noch nie in einer Sauna und irgendwie zieht mich da auch nix hin, hätte da viel zu viel Angst einen Kollaps zu bekommen. Aber manchmal sieht das schon interessant aus wenn ich das so im Fernsehen sehe.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war einmal im Sommer in der Sauna und das hat mich total umgehauen! Draußen war er normal warm, etwa 27 Grad, und nicht besonders schwül oder nicht auszuhalten, und wir waren in einem Erlebnisbad und wollten den Saunabereich eben auch nutzen. Dann habe ich mich ganz normal in eine Sauna gesetzt und mein Kreislauf sackte danach total in den Keller. Schon nach nur 5 Minuten wurde mir total schwarz vor Augen und ich bin umgekippt. Ich muss sagen, dass ich seither im Sommer nicht mehr in der Sauna war.

Nachträglich kann das natürlich auch an anderen Dingen gelegen haben; Eventuell war das einfach nicht so mein Tag, ich habe zu wenig getrunken oder gegessen. Aber ich bin eigentlich recht erprobt was Saunabesuche angeht und das war das erste und letzte Mal, dass ich dort im Sommer war. Mir bekam das leider gar nicht gut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe gerne im Sommer in die Sauna. Nicht immer vertrage ich die Hitze gleich, aber ich habe noch keine direkte Verbindung zur Außentemperatur feststellen können. Das Einzige was ich schade finde ist, dass man nicht direkt nach dem Aufguss an die kühle frische Luft gehen kann. Probleme habe ich höchstens mal wenn es sehr schwül ist draußen, aber da habe ich die Probleme auch ohne Saunagänge. ;)

In unserer Landschaft (ich sage 'unserer' weil ich auch dort arbeite) gibt es im Aussenbereich einen Sandstrand und eine Bar die im Sommer geöffnet ist, dort kann man wirklich gemütlich liegen und macht dann einfach einen Saunagang weniger. Was ich auch klasse finde ist, dass im Sommer die Saunalandschaften einfach weniger stark frequentiert sind als im Winter. Man halt also seine Ruhe und muss nicht vorzeitig in die Sauna sitzen im einen Platz im Aufguss zu erhaschen. Insgesamt also viel entspannter als wenn viele Leute in der Anlage sind.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich die Zeit finde, gehe ich auch mal im Sommer in die Sauna. Meistens ist es jedoch nicht an dem, da mich im Sommer meine Arbeit voll einspannt. Jetzt im Herbst gehe ich natürlich öfters wieder in die Sauna, damit ich gesund bleibe, wenn es kalt wird. Seit ich überhaupt mit Sauna-Gängen angefangen habe, bin ich nicht mehr so anfällig wie früher. Es hilft tatsächlich.

Dennoch war ich erst einmal im Sommer in der Sauna. Damals wollten wir eigentlich ins Freibad, aber das Wetter war nicht warm genug dafür. Spontan entschlossen wir uns damals für die Sauna und ich empfand es genauso wie im Winter. Von daher wäre ich nicht abgeneigt, im Sommer in die Sauna zu gehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Eltern besitzen seit über 10 Jahren eine eigene Sauna und dort ist es Tradition, einmal die Woche zu saunieren, egal ob Sommer oder Winter. Im Winter ist mir die Sauna viel lieber als im Sommer. Im Sommer bevorzuge ich kalte Melone, Eis oder eben das Schwimmbad, eben alles was abkühlt. Zusätzliche Hitze kann ich da nicht gebrauchen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^