2 Geburtstagseinladungen bekommen

vom 19.11.2008, 11:41 Uhr

Einen wichtigen Trost habe ich glatt vergessen. Auch meinem Sohn ging es häufiger schon mal so, dass ihn einmal getroffene Entscheidungen reuten. Da half es dann auch immer ganz gut, wenn ich ihn darauf hingewiesen habe, dass er sich beim nächsten Mal ja wieder anders entscheiden könne. Im konkreten Beispiel, kann er ja im nächsten Jahr dem Jungen absagen und zu dem Mädchen gehen. Ob er das dann tut ist natürlich eine andere Geschichte, aber für meinen Sohn ist das immer ein guter Trost zu wissen, dass diese Entscheidung ja nur einmalig war und beim nächsten Mal anders ausfallen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich klein war hatte ich mal fast die gleiche Situation. Ich war glaub ich 6 oder 7 (war schon in der Graundschule) und ein Mädchen mit dem ich vorher im Kindergarten sehr gut befreundet war hat mich auf ihren Geburtstag eingeladen und ich hab sofort zugesagt, einen Tag später hat mich dann eine Freundin aus meiner Klasse auf ihren Geburtstag eingeladen, der auch noch im total neuen, super angesagten Spassbad stattfinden sollten, aber eben leider am selben Tag war wie der meiner Kindergartenfreundin.

Meine Mama meinte erst zu mir, ich hätte mich entschieden und müsse nun dazu stehen und auf den Geburtstag meiner Kindergartenfreundin, oder alternativ müsse ich sie anrufen und ihr selbst absagen, immer hin hatte ich ja auch zugesagt. Habe dann so lange und herzzereissend geheult, bis meine Mama sich dann schließlich doch erbarmt hat die Mama meiner Freundin anzurufen und ihr abzusagen, sodass ich am nächsten Tag meiner Schulfreundin zusagen konnte.

Natürlich könnte man jetzt sagen ich hätte die Suppe die ich mir eingebrockt hab alleine auslöffeln müssen, aber ich denke mir hat es nicht geschadet. Ich hab die Situation damals bis heute nicht vergessen und mir seitdem immer 2 mal überlegt ob ich irgendwem zusage oder nicht. Also hatte es wohl doch einen erzieherischen Effekt ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Merlinda,

ich denke egal wie sich Dein Sohn entschieden hätte, traurig wäre er sowieso.Vielleicht versteht er noch nicht so richtig / wurde ihm erst im Nachhinein klar, dass eine Absage auch automatisch bedeutet an einem der beiden Geburtstage nicht teilnehmen zu können.

Meiner Meinung nach hat sich Dein Sohn auch vollkommen richtig entschieden, da es sich ja um einen guten Freund von ihm handelt. Denke er wird recht schnell darüber weg kommen, dass er dem Mädchen absagen musste & auch bestimmt nochmal auf Dein Angebot das Mädchen an einem Nachmittag zu Euch einzuladen zurückkommen. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^