Lohnt es sich in einen Waschsalon zu gehen?

vom 18.11.2008, 22:01 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt seine Wäsche selber im Waschsalon zu Waschen oder ob eine eigene Waschmaschine doch günstiger wäre. Vorrausgesetzt natürlich, dass man nicht nur einmalig in den Waschsalon geht, weil man mal ein paar Tage in einer fremden Stadt ist, sondern eben öfters anstatt einer eigenen Maschine.

Ich kenne mich leider mit den Preisen überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt günstiger ist.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf Dauer ist es sicher billiger eine Waschmaschine anzuschaffen und du musst ja nicht nur die Preise des Waschsalons einrechnen, sondern auch die Zeit, die du nicht anderweitig nutzen kannst während du im Salon wartest, dass deine Wäsche fertig wird. Das letzte mal als ich in Deutschland einen Waschsalon benutzt habe waren die Preise bei ca. 3 Euro für Waschen und Trocknen, aber die werden sicher inzwischen gestiegen sein.

Ich glaube auch nicht, dass jemand einen Waschsalon benutzt weil es billiger ist. Entweder die Leute haben keinen Platz wo sie eine eigene Waschmaschine hinstellen könnten oder sie haben nicht genug Geld um sich eine Waschmaschine zu kaufen. Denn wirklich sparen tut man ja erst nach ein paar Jahren, zuerst mal muss man ja eine ganze Menge mehr bezahlen als die 3,50 jede Woche im Waschsalon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

ein Waschsalon ist für mich nur eine vorübergehende Lösung, da es ziemlich umständlich ist. Hast du wenig Wäsche oder eine andere Möglichkeit, zu waschen, dann eignet es sich vielleicht. Gehst du in einem Waschsalon, dann nutzt du vielleicht auch den Trockner, um nicht mit der nassen Kleidung nach Hause zu gehen. Zuhause nimmst du einen Wäscheständer und sparst dieses Geld.

Neue - allerdings vielleicht nicht die allerbesten - Waschmachinen gibt es schon ab 250 Euro. Vielleicht gibt es ein 2.-Wahl - Geschäft, wo gute Waschmaschinen günstig abgegeben werden, weil sie Aussstellungsstücke sind oder eine kleine Macke haben. Und wenn die Ansprüche zunächst nicht besonders hoch sind, reicht eine Maschine aus einer Haushaltsauflösung, vielleicht durch den Heißen Draht gefunden oder aus dem Freundeskreis ...

Lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »



Hallo,

ich denke mal die Preise sind abhängig von der jeweiligen Stadt. Bei uns (Hamburg) kostet eine große "Toure" Wäsche waschen mittlerweile 5,00 EUR.

Ich habe das jetzt auch eine Weile gemacht, was für mich aber auf Dauer keine Lösung war. Wenn der Waschsalon gleich um die Ecke ist, kann man es sicherlich länger machen und je nachdem wieviel Wäsche man hat, kommt man mit den wöchentlichen Waschsalon Touren günstiger hin.

Auf längere Sicht ist es bequemer mit der eigenen Waschmaschine und so teuer sind gute Waschmaschinen mittlerweile auch nicht mehr. Bei wem das nötige Kleingeld dennoch im Moment fehlt, sollte mal in den Branchenbüchern oder im www schauen, in jeder größeren Stadt gibts Läden, die gebrauchte Maschinen mit Garantie anbieten.

» Mrs_Jones » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,34 »



Hallo!

Ich denke, dass eine eigene Waschmaschine sich auf die Dauer gerechnet schon lohnt, denn sonst gäbe es keine Waschsalons, da diese alle pleite machen würde.

Eine Waschmschine kostet aber erstmal in der Anschaffung, dann verbraucht sie zusätzlich noch Wasser und Strom. Das muss man erstmal bezahlen, und viele haben nicht das nötige Geld für die Anschaffung der Waschmaschine, denn bis man das wieder reingeholt hat, dauert es eine Weile.

Ich denke aber, dass ein Waschsalon in anderer Hinsicht lohnenswert ist, denn ohne Waschmaschine leben ja hauptsächlich die, bei denen es keinen Waschmaschinenaschluss in der Wohnung gibt, die keinen Platz dafür haben oder Leute, die nur eine Ferienwohnung oder etwas Ähnliches unterhalten. Da ist es nicht lohnenswert, eine Waschmaschine anzuschaffen und ein Waschsalon lohnt sich dann, weil man seine Wäsche sonst mit der Hand waschen würde.

Ein Waschsalon hat aber auch viele Vorteile, so ist die Wäsche zum Beispiel sehr viel schneller fertig, da dort Industriemaschinen benutzt werden, die maximal 20 Minuten brauchen. Die Waschmaschine zu Hause kann da nicht mithalten. Außerdem ist meistens der Trockner inklusive.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^