Anleitung: Vogelhaus selbst bauen?

vom 18.11.2008, 21:36 Uhr

Wir haben viele Bäume im Garten und in einigen hattenw ir auch das ein oder andere Vogelhäusschen hängen. Bis mein 15 jähriger Bruder im April auf die Idee gekommen ist, seine letzten Böller von SIlvester darauf zu verwenden, diese Vogelhäusschen in die Luft zu sprengen. Naja, es waren ja keine Lebewesen drin und es war unser Eigentum, von daher war dies nicht so schlimm, obwohl er ziemlichen Ärger bekommen hatte deswegen.

Ich fand die Vogelhäuser immer so süß, besonders wenn sich dann tatsächlich mal Vögel eingenistet haben. Ich woltle auch neue kaufen, aber diese sind ja nicht gerade billig, so wie ich das sehen konnte. Daher habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen, selbst Vogelhäuser zu bauen. Und zwar ganz viele verschiedene, mal größere, mal kleinere. Meine Versuche scheiterten aber dann, da ich nicht wusste, wie man so etwas am besten konstruiert und wie ich mit was anfangen sollte.

Habt ihr schon mal ein Vogelhaus gebaut? Wenn ja, wie habt ihr dieses aufgebaut und mit was habt ihr angefangen? Es sollte stabil sein, sodass es einige Winter übersteht. Ich habe auch vor, das Holz gut zu lackieren, sodass es vor den gröbsten Umwelteinflüssen geschützt ist. Würde mich über Anleitungen freuen, ich möchte viele verschiedene Häuser bauen, sodass es mal etwas Abwechslung in unseren Apfel- und Kirschbäumen gibt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

mit meinem Vater habe ich schon einmal ein Vogelhaus gebaut, da wir auch einen großen Garten haben.

Dazu brauchst du eine Stichsäge, einen Schraubenzieher, Schmiergelpapier und einen Bohrer. Aus Holz haben wir dann zuerst ein großes Rechteck ausgesägt. Als nächstes haben wir dann zwei Seitenwände (die waren fast Dreieckig nur die Stelle die bei einem Dreieck immer Spitz ist war auch eine kleine Fläche) ausgesägt. Außerdem noch eine Rückwand (auch ein Rechteck).

In die eine Seitenwand haben wir dan noch ein kleines Loch gesägt, damit die Vögel rein und raus fliegen können. Das alles haben wir dann zusammengeschraubt so dass an einer Seite des Vogelhauses eine gerade Seitenwand war und die andere Seite abfiel. Ich hoffe, dass du dir das vorstellen kannst. Nun haben wir einfach noch Dachpappe oben an das Holz getackert und das Häuschen lackiert. Schon war es fertig (ich muss zugeben, dass mein Papa auch ein sehr guter Handwerker ist).

Tut mir leid, dass ich keine genauen Maße habe, aber das lässt sich dann sicher austüfteln. Vielleicht kannst du das Häuschen ja auch noch schön bemalen?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^