Wie Magnettafel selbst herstellen?

vom 18.11.2008, 21:35 Uhr

Ich sehe es einfach nicht ein, für ein richtig großes, übersichtliches Memoboard Unmegen an Geld auszugeben. Außerdem habe ich noch keines gesehen, welches meinen Vorstellungen bezüglich der Maßen entspricht. Denn ich möchte eine ganz große Magnettafel, am liebsten 50 cm. breit und 1 Meter lang. sodass ich eben alle meine kleinen Notizzettel, die zerzeit imemr auf dem Schreibtisch rumliegen, mal geordnet an die Tafel pinnen kann.

Magnettafeln oder auch Memoboards in einer solchen Größe gibt es kaum, und wenn, dann ist es nur für das Gewerbe. Aber 80 Euro dazu auszugeben erscheint mir ein wenig zu viel. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, mir eine solche Tafel selbst irgendwie herzustellen. Das kann doch nicht so schwer sein. Ok, kann es doch, denn mir fällt absolut nicht ein, aus welchem günstigen Material ich mir so etwas basteln könnte. Natürlich will ich dei Tafel dann auch noch individuell ein bisschen verzieren, aber dafür müsste man zuerst einmal die Grundlage, nämlich die Tafel an sich, schaffen.

Habt ihr eine Idee, welches Material ich dafür verwenden könnte? Es sollte eben etwas sein, was man günstig bekommt und natürlich sollte das Material auch magnetisch sein, also zum Beispiel Eisen. Gibt es vielleicht eine solche Folie, die stark genug magnetisch wirkt, um daraus irgendwie eine Tafel zu bauen? Ich hatte mir nämlich überlegt, insofern es eine solche Folie oder etwas ähnliches, günstges gibt, diese auf einen Holzrahmen zu spannen, welchen ich dann wiederum mit einem festen Material bespanne. Man müsste eben vorher ausprobieren, ob durch das zweite Material die magnetische Anziehungskraft dannimmernoch stark genugt wirkt.

Würde mich über ein paar Anregungen von euch freuen, da meine Überlegungen wohl eher nicht aufgehen werden, weil ich auch nicht weiß, wo man so etwas bekommt. Zu der Magnettafel würdeichauch gerne noch die passenden Magneten anfertigen und auch da bin ich für Tipps sehr dankbar, wie man so etwas bastelt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich meine mal gehört zu haben, dass die Magnettafeln z.B. Schultafeln, die richtig an der Wand hängen nur mit einer solchen magnetischen Farbe bestrichen sind und nicht komplett magnetisch sind.

Du müsstest dich also mal erkundigen, ob du so eine Farbe irgendwo zu kaufen gibt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man die auch kaufen kann. Natürlich ist die Farbe bzw. Tafel dann nicht so glatt, wie eine Gekaufte, aber das ist ja nicht so schlimm.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, wenn sie nicht ganz so glatt wäre, wäre das durchaus nicht schlimm. Aber danke für den Tipp, das hört sich wirklich gut an und vorallem wäre das auch einfacher, als die von mir vorgeschlagene Variante. Ich werde mal ine inem etwas größeren Bastelgeschäft nach der Farbe fragen, vielleicht wissen die dort mehr. Allerdings wollte ich jetzt keine Magnettafel in dem Grün der Schule, wenn dann wenigstens ein schönes grün oder besser wäre eigentlich grau. Na mal sehen, vielleicht gibt es ja auch noch andere Faben.

Und hast du vielleicht noch eine Idee, was man da am besten als Unterlagen holen sollte? Ein einfaches, massives Stück Holz in den gewünschten Maßen? Oder bietet sich Plastik oder etwas in der Richtung besser an? Gibt es eigentlich solche rohen Magnete zu kaufen, also so runde Stücke, die man dann als Magnete verwenden und auf die man dann irgendwas kleben könnte?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich denke vielleicht nicht, dass das ein einfacher Bastelladen hat. Eventuell könntest du es mal im Baumarkt versuchen oder gleich im Internet danach schauen. Da müsstest du sie eigentlich finden.

Ich würde dir als Unterlage schon etwas Glattes empfehlen, also nicht unbedingt Holz, sondern vielleicht eine PVC-Platte oder noch besser eine dünne Metallplatte. Vielleicht aus Aluminium, das dürfte auch nicht so teuer werden.

Falls du etwas findest, also an Farbe meine ich, dann sag hier mal Bescheid, dass würde mich auch interessieren.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Chiquitalina

Ja, solche Farben wie sie Kati erwähnt hat gibt es. Dies als Beispiel. Diese Farben enthalten Eisenpartikel und können beliebig überstrichen werden. Du könntest diese Farbe entweder direkt auf der Wand auftragen oder aber ein Brett oder ähnlich damit bemahlen. Somit hättest du eine Art Magnetwand.

Ich persönlich habe mir eine "Magnetwand" aus Eisenblech gekauft. Genauer gesagt gewalzter Rohstahl. Daran hängen jetzt tausende von Zetteln, einfach toll. Kriegst du bei Manufaktum. Falls dir der Preis zu hoch ist, dann hast du vielleicht in deinem Bekanntenkreis einen entsprechenden Handwerker der dir ein solches Metallteil besorgen könnte.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe auch schonmal eine Magnettafel selbstgebastelt. Such einfach mal was bei dir noch zu Hause rumliegt zum Beispiel ein Stück Holz oder eine Schiefertafel. Irgendwas hat man doch immer noch im Keller oder im Garten.

Ansonsten kannst du auch einfach in einen Baumarkt gehen, dort kannst du dir auch eine Holzplatte in deiner gewünschten Größe zurecht schneiden lassen. Im Baumarkt gibt es auch diese Magnetfarbe, außerdem auch in verschiedenen Farben, was ich besonders gut finde.

Cool finde ich auch wenn man die Magnetfarbe einfach auf die Wand aufstreicht, wenn man möchte kann man daran dann Zettel oder so befestigen und wenn man es mal aufgeräumt haben will ist die Wand einfach gestrichen :) Besonders gut ist das auch fürs Kinderzimmer geeignet, dann können die Kinder alle möglichen Bilder dran aufhängen und das Zimmer verändert sich immer wieder.

Eine andere Idee ist die Magnetfolie die halten im Gegensatz zu der Magnetfarbe (hält nur ca zwei Jahre) länger, aber sie ist natürlich auch nicht so flexibel einsetzbar.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es die Farbe im Baumakrt gibt, ann werde ich sie mir wohl lieber dort kaufen, als über einen mir unbekannten online Shop. Trotzdem danke für den Link, dort kann man ja dann schon im Vorraus ein wenig stöbern. Ich fände die Idee mit der Magnetfarbe auch viel einfacher, als eine Folie, da das Streichen an sich nicht das Problem werden dürfte. Ich hoffe, die Farbe hält auf allen Unterlagen, denn ich glaube ich habe nun die perfekte Grundlage für meine Magnettafel: Diese Platten, auf denen Werbung aufgedruckt ist, also diese riesigen Werbetafeln.

Die Schrift davon bekommt man ganz leicht ab und die kosten auch nicht so viel (bekommt man bei Firmen, die diese bedrucken und wieder zurücknehmen, werden meistens sowieso entsorgt) und durch einen Bekannten bin ich jetzt daran gekommen. Diese Platten sind leider ganz glatt und ich hoffe doch, dass die Farbe daran gut hält. Es ist auch kein Problem, wenn man die Platte dann eben alle 2 Jahre mal nachstreichen muss, solange sie ihren Zweck erfüllt.

Danke für die ganzen guten Tipps, jetzt kann ich mich bald ans basteln machen und dann kann ich meine ganzen Zettel auch endlich aufhängen und anpinnen. Aber meine Frage zu den magneten wurde noch nicht beantwortet. Weiß da jemand etwas?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^