Schmuck selber machen?

vom 03.02.2007, 10:43 Uhr

Hi zusammen
würde gerne ein bisschen Schmuck basteln hab ich mir überlegt... hab aber keinen lan was genau, vielleicht eine schöne Kette? Hab nämlich so tolle Perlen auf Ebay gesehen, ist es schwer Schmuck selber zu basteln? Habt ihr ein paar Tipps für schöne Ketten, Armbänder, Fußkettchen, Ohrringe?
Viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Sandra
Schmuck selber machen ist wirklich ganz leicht, wenn du schon bestimmte Perlen im Auge hast sowieso. Dann musst du dich nur noch entscheiden, ob du die Perlen auf ein Gummiband fähdelst oder auf einen Schmuckdraht (beides im Bastelladen), außerdem brauchst du noch Verschlüsse (Bastelladen). Dann kanns eigentlich losgehen, imemr schön nach Lust und Laune. Ich persönlich mag so silberne Perlen zum Beispiel abwechselnd mit Türkis oder rosa oder schwarz, aber die Kombinationen sind da echt unendlich und die besten Ideen kommen spontan!

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schmuck kann man wirklich ohne Probleme selber machen. Manchmal machen ja schon kleine Kinder wirklich schöne Ketten. Wenn du große und kleine Perlen hast, die farblich möglichst ein bisschen ähnlich sind, dann brauchst du auch gar nicht mehr viel nachdenken : Einfach Perlen auffädeln, Draht zuschneiden und schon hast du eine schöne Kette oder ein schönes Armband. Es gibt auch die Möglichkeit dir Perlen selber zu machen aus Wolle oder Papier. Die sind aber meistens nicht so schön, wie die gekauften...

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Hi Sandra, Sinnvoll ist es natürlich, wenn mann genug Perlen hat um zum Beisspiel eine Kette und ein paar passende Ohrringe zu machen, oder eine Kette und ein Armband. Im Internet findet man eine ganze Menge Ideen und Vorschläge. Ich persöhnlich, mache mir immer erst eine Zeichnung, wie mein Schmuck im Endefekt aussehen soll. Anhand der Zeichnung, kann ich dann auch schon mal überlegen, wie der Faden oder der Schmuckdraht verlaufen muss, damit die Kette so aussieht wie ich will. In der Regel mache ich mehrreihige Armbänder und Ketten aus relativ kleinen Perlen.

Dafür sollte man sich aber Zeit nehmen und auch vorher vielleicht ein bisschen üben.( Z.B. Erst mal Ketten aus einfachen Plastikperlen für Kinder herstellen. Versuchs einfach und fang an, es macht echt Spaß

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »



Ganz einfach ist es auch Perlen zu verhäkeln und es ergibt tolle Effekte. Man benötigt dazu nur Gold- oder Silberdraht und jede Menge verschiedener Perlen oder auch Steine. Zwischen den Perlen machen die sich hervorragend.

Als estes fädelt man die Perlen auf den Draht. Je nach gewünschter Länge, Stärke und Häufigkeit. Nun häkelt man eine passende Luftmaschenkette (ohne Perlen), ab der ersten Reihe werden nur mehr feste Maschen gehäkelt, dabei werden dann die Perlen oder Steine, je nach dem, in der gewünschten Reihenfolge eingehäkelt. Wenn du die Kette lang genug machst, kannst du dir einen extra Verschluss ersparen und in Runden häkeln.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Schmuck herstellen ist gar nicht so schwer. Und es gibt soviele verschiedene Herstellungsmöglichkeiten.

Du kannst die Perlen einfach auffädeln, du kannst sie einhäkeln oder einflechten, oder du kannst die auch auf Draht fädeln und Stopper dazwischen setzen und das Ganze auch mit mehreren Reihen. Und du kannst aus kleinen Perlen, große Perlen herstellen und die einfach auf ein schönes Satinband ziehen und mit einer Schleife zumachen.

lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^