Fotos auf iPod & co.

vom 18.11.2008, 17:53 Uhr

Ich habe seit einem Jahr einen iPod nano 3. Generation 8 GB. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm und gebrauche ihn täglich. Was mich fasziniert hat war, dass ich Sachen wie Videos oder Fotos von mir selbst auf dieses kleine Ding laden konnte. :D Aber im Moment frage ich mich, ob es wirklich eine so nützliche Sache ist, Fotos auf den iPod zu laden. :? Ich sehe sie mir, wenn überahupt, auf meinem PC und nicht auf meinem iPod an.

Benutzt ihr die Funktion, Bilder auf eure iPods zu laden oder findet ihr, dass Apple dies auch hätte weglassen können?

Benutzeravatar

» KnautschKissen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich persönlich würde diese Funktion auch nicht benutzen und denke, dass Apple diese einfach dazu gemacht hat, weil es einfach und simpel war. Außerdem haben sie damit eine weitere Möglichkeit oder einen weiteren Punkt, mit dem sie neue Kunden werben können. Ich bin auch im Besitz eines Philips mp3-Player, der ebenfalls Fotos abspielen kann und nutze diese Funktion gar nicht.

Vielleicht nutzen ja einige diese Funktion ja wirklich regelmäßig, aber wirklich sinnvoll oder nötig ist es nicht, denn wer schaut sich schon freiwillig Fotos auf so einem kleinen Gerät an, wenn man das auch auf dem Computer machen kann, wo man wenigstens alles genau erkennt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch einen solchen iPod und nutze diese Funktion (genauso wie viele andere Funktionen) nicht. 8 GB reichen sowieso schon nicht für meine Musik, ich muss regelmäßig Musik austauschen, dass ich alles hören kann. Deswegen lade ich nicht auch noch Bilder hoch, die dann doch einiges an Speicherplatz verbrauchen. Auch Videos findeich komplett unnötig.

Schließlich sehen Bilder auf so einem winzigen Bildschirm auch nicht gerade hinreißend aus. Die Fotos kann man sich genausogut entwickeln lassen oder am Computer ansehen. Dort sieht man sie viel größer und in besserer Qualität und hat trotzdem den ganzen Speicher von seinem iPod für die Musik. Und das ist doch der eigentliche Grund, wieso man sich einen iPod kauft, oder?

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also ich habe ein Iphone (was ja von der Größe und vom Nutzumpfang dem Ipod Touch ähnelt. Dort habe ich schon auch meine Urlaubsfotos drauf geladen. Es ist ganz nett, das Gerät mitzunehmen und den Verwandten die Fotos zu zeigen. So muss man nicht gleich einen Laptop mitnehmen. Klar, für die, bei manchen Bekannten und Verwandten bringe ich eher eine Fotocd oder eine DVD mit, auf der die Fotos mit Liedern untermalt gezeigt werden, aber je nach Anlass ist das mit dem Iphone schon besser. Stört dann andere nicht so und die Leute können sich die Bilder in Ruhe ansehen. Der Touch/das Iphone hat ja auch eine schöne Zoom-Funktion, wodurch man einzelne Teile des Bildes auch vergrößern kann. Ich finds also auf jeden Fall praktisch.

Ich denke mir allerdings auch, dass mir der Bildschirm des Nano dafür zu klein Wäre. Da wird man wirklich sehr wenig erkennen. Der Touch hat ja immerhin schon 2/3 der Größe die auch ein ausgedrucktes Foto hätte, dagegen hat der Nano vielleicht 1/8 der Größe. Kann es also gut verstehen, dass die Funktion dort eher ne Spielerei ist, als wirklich brauchbar.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich habe einen iPod Touch und lade auch meine aktuellen Fotos beim Synchronisieren immer mit drauf, da ich es wie Endymion ganz gut finde, wenn man mal jemanden schnell ein Foto zeigen möchte und seinen Rechner gerade mal nicht unter dem Arm mit sich trägt.

Die Diashow allerdings habe ich bisher nicht genutzt, da es zum Zeigen von mehreren Fotos doch etwas anstrengend ist.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi!
Also ich habe auch einen iPod touch und finde gerade die Funktion, Videos und Fotos abzuspielen, absolut genial. Der Screen ist natürlich im Vergleich zu den anderen iPod Modellen wesentlich größer, weshalb die ganze Sache visuell sicher mehr SInn macht, weil man tatsächlich etwas erkennt.

Meine Erfahrung mit den Fotos ist sehr positiv. Der Screen hat eine tolle Auflösung und Farbwidergabe, so dass sogar Urlaubsfotos bequem gezeigt werden können. Allerdings ist meine Oma immer leicht überfordert, weil ihr das so suspekt ist, das per Touchscreen weiterzuziehen. Sie braucht pro Bild so an die drei Anläufe, wenn sie sich überhaupt traut, das Ding zu bedienenen, aber sie ist auch schon 86.

Grundsätzlich würde ich sagen, ist es immer super ein Medium mitzuschleppen auf dem Fotos sind, die du gerne zeigst oder eben falls du jemanden triffst und er dich fragt: "Wie wars denn im Urlaub, das würde ich gerne mal sehen, hast du Fotos dabei?" Mir ist es eben auch sehr wichtig, weil ich sehr viel und auch anspruchsvoll fotografiere und deswegen gern ein paar Bildbeispiele mit mir rumschleppe. Einerseits falls mal jemand sagt: "Jaja, son oller Hobbyfotograf. Wat machste denn? Nackte Leute?" oder so ähnlich und andererseits falls jemand abwägt, ob er mich um einen Auftrag bitten soll oder nicht. Abgesehen davon sind abschreckende Bilder von mir drauf von vor drei Jahren mit 25 Kilo mehr, die mir helfen, dem Sahnetörtchen den Rücken zuzudrehen und hinterher erleichtert aufzuatmen, anstatt rumzuheulen wie furchtbar der Verlust ist. :D

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich habe einen iPod Video mit 30Gb und dieser iPod besitzt auch diese Fotofunktion und ich muss sagen, dass ich sie nutze. Wenn ich in Urlaub war und zufällig bei jemandem zu Hause bin kann ich immer die Fotos vom Urlaub zeigen und zwar mit einer viel besseren Qualität, als bei einem Handy und auch viel schneller. Gefällt mir persönlich einfach besser.

Ich schaue mir auch selbst gerne, wenn ich gerade irgendwo unterwegs bin Fotos an und schwelge dann in Erinnerungen, weil es meistens sehr schöne Urlaube waren und ich eigentlich diese Fotos gerne öfters anschaue, als nur ein einziges Mal. Ich finde, die Funktion demnach nicht unbedingt sinnlos, da ich sie ja benutze, wenn auch nicht oft. Auch braucht es nicht wirklich viel Speicherplatz und man kann viele Fotos auf den iPod laden.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Funktion klasse.

Ich bin ein begeisternder Nichtlustig Leser und habe natürlich auch den Newsfeed zu den Cartoons abonniert. Das bedeutet dann ja, dass ich regelmäßig die neuen Cartoons auf den Rechner bekomme und die wandern bei mir dann als erstes mal auf den Player. Irgend wann dann wenn in der Vorlesung mal wieder ein Defizit zu spühren ist. Dann packe ich den kleine aus und Klickwheele mich durch die letzten paar Cartoons. Darauf wöllte ich nicht mehr verzichten. Ist doch eigentlich eine ganz tolle Geschichte.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke, dass das von mehreren Faktoren abhängt...

Als erstes hängt es von der Größe des Displays ab, ob es sich lohnt und auch wirklich Spaß macht sich die Fotos bzw. Filme anzuschauen. Bei Fotos zum Beispiel würde mir schon ein 2" Display reichen, um Freunden mal kurz zu zeigen, wie ich neben dem Eiffelturm stehe oder neben der Sphynx (schreibt man das so?) hocke. Bei Filmen wär mir das auf jeden Fall zu klein. Da sollten es schon mindestends 3"-3,5" sein, da man sonst wichtige Details verpassen könnte.

Dann hängt es natürlich noch vom Speicherplatz des Gerätes, bzw. dem Speicherbedarf der Musik ab. Wenn man jetzt ein 8 Gb Gerät hat und ca. 20GB Musik, dann möchte man von den 20GB Musik natürlich soviel Musik wie möglich auf seinem Gerät haben. Wenn man jetzt aber noch Fotos oder sogar Filme drauf zieht, dann wird das mit dem Speicher doch zur Quahl, weil man seine Lieblingsmusiker zu Hause lassen muss, weil man unbedingt einen Film gucken möchte, den man sich auch nur ein mal anguckt. Das Album könnte man 5 mal hören ohne dass es langweilig wird.

Und das dritten Ausschlaggebende ist für mich die Akkulaufzeit. Bei Musik ist sie meist sehr lang (10-30 Stunden) bei Videos dagegen gerademal ungefähr ein fünftel (2-6 Stunden). Da kann man ein oder zwei Filme gucken und danach ist der Akku leer, sodass man keine Musik mehr hören kann.

Dennoch ist es aber eine nützliche Funktion, wenn man sich nur kurz mal den neuen Podcast ansehen möchte oder einen kurzen Clip, denn man sich zuvor bei Youtube o.ä. runtergeladen hat anschauen möchte.


lg, ot.ti

» ot.ti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^