Marzipanröllchen - schnell und einfach

vom 18.11.2008, 15:40 Uhr

Gestern habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr damit begonnen, Pralinen als Geschenk herzustellen. Das Rezept war so lecker, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.

Ihr braucht dazu nicht viel. Nur eine Packung Früchtemix (zum Beispiel von Schwartau). diese hackt ihr in ganz kleine Würfelchen. Dazu gebt ihr ca 3-4 Esslöffel Maraschino Likör. Die Mischung solltet ihr dan ca 30 Minuten ziehen lassen.

Nun schmelzt ihr etwas weiße Schokolade. Wer keine weiße Schokolade mag, kann auch auf dunkle Schokolade oder Vollmilchschokolade zurückgreifen.. Ihr braucht ca 85g. Diese schnmelzt ihr über einem Wasserbad und gebt die Schokolade ebenfalls zur Früchtemischung. Nun verknetet ihr eine Packung Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker. Ihr nehmt 40g wenn ihr es etwas süßer mögt, etwas weniger, wenn es nicht ganz so süß sein soll.

Die Masse rollt ihr dann zu einem schönen, dünnen Rechteck aus, etwa einen halben Zentimeter dick. Nun müsst ihr nur noch die Frucht- Schoko- Masse aufstreichen und das ganze einrollen und ca. eine Stunde kalt stellen. Dann könnt ihr das ganze in Scheiben schneiden und genießen.

Ich liebe das Rezept da es schön einfach ist und schnell gemacht ist. Gelingt sicher und für jeden Marzipanfan ein Muss. Habt ihr ähnlich einfache, aber leckere Rezepte rund um Marzipan? Falls es sich dabei um Pralinenrezepte handelt, immer her damit.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt ja echt lecker. Werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren. :) Ich habe letztens auch Marzipanpralinen gemacht. Du brauchst dazu:

- Marzipanrohmasse
- Puderzucker
- Ingwer
- getrocknete Aprikosen
- Marachino-Kirschen ( alternativ kann man auch Orangeat oder Zitronat nehmen )
- Vollmilchschokolade
- weiße oder Zartbitterschokolade

Die Marzipanrohmasse wird mit dem Puderzucker gut verknetet. Die trockenen Früchte und der Ingwer werden in kleine Stücke geschnitten. Dann wird die Marzipanrohmasse in drei Teile geteilt. Ein Teil wird mit den Aprikosen, einer mit den Kirschen und einer mit dem Ingwer vermischt. Dann formt man kleine Kügelchen. Diese werden dann jeweils eine mit Ingwer, eine mit Kirsche und eine mit Aprikose zu kleinen 3-er Häufchen auf eine Unterlage gelegt. Das ganze wird mit der flüssigen Vollmilchschokolade übergossen und mit weißer Schokolade verziert.

Da mir die Pralinen aber etwas zu groß waren, habe ich dann nur noch einzelne Kügelchen und keine 3er Häufchen gemacht. Ich habe auch schon alternativ dunkle Kuvertüre genommen. Oder weiße und dann mit Vollmilchschokolade ein kleines Muster obendrauf. Egal für welche Variante man sich entscheidet, es ist einfach superlecker.

Meine Oma macht zu Weihnachten immer ihre eigenen supereinfachen Marzipanpralinen. Sie schneidet einfach ein Marzipanbrot in Scheiben und übergießt die Scheiben oben mit etwas Schokolade. Obendrauf kommt dann eine Walnusshälfte. Ganz einfach und superlecker.

Lasst es euch schmecken.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^