Erfahrungen mit der Hormonspirale Mirena?

vom 17.11.2008, 17:10 Uhr

Da bei mir zur Zeit kein Kinderwunsch besteht, ich die Pille aber nicht richtig vertrage, soll ich nun morgen die Hormonspirale Mirena eingesetzt bekommen. Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich wollte mir eigentlich bei der Geburt meines zweiten Kindes gleich eine Eileiterunterbindung machen lassen, da ich aber erst 28 bin wurde mir von den Ärzten davon abgeraten. Meine Gynäkologin sagte mir das diese Spirale sehr gut verträglich sei und da sie für bis zu 5 Jahre Schutz bietet auch die kostengünstigste Variante!

Was denkt ihr darüber?

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »



Ich bin Mirena-Trägerin und das seit 4 Jahren. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Einsetzen war ein klein wenig schmerzhaft. Aber der Schmerz war schnell vergessen. Ich vertrage diese Spirale sehr gut und ich habe noch keine Schwierigkeiten damit gehabt. Die Periode ist sehr schwach geworden. Bei manchen Mirena Trägerinnen hört sogar die Periode ganz auf. Da ich aber eine der Frauen war, die immer sehr stark geblutet hat mit sehr starken Schmerzen bin ich schon froh, dass ich seit 4 Jahren keine Schmerzen mehr während der Periode habe und auch nur noch die Periode sehr schwach habe.

Dass ich beim Einsetzen der Mirena so Schmerzen hatte kam wahrscheinlich davon, dass ich erst den ersten Tag der Periode habe. Besser ist, wenn man den 2. oder 3. Tag nimmt, wo die Spirale eingesetzt wird. Denn da ist die Gebärmutter weicher und die Schmerzen sind geringer.

Ich kann die Mirena nur empfehlen und in einem Jahr kommt auch sofort nach der Entfernung wieder eine neue rein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich hab es nun hinter mir. Ich hab es mir eigentlich viel viel schlimmer vorgestellt. Es war beim Legen etwas unangenehm, und hinterher war der Kreislauf etwas schlapp, aber das war es auch schon. Ich hoffe die 360 Euro haben sich gelohnt, und es hält jetzt auch die nächsten 5 Jahre.

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »



Normalerweise wäre es ja besser, wenn die Spirale nur dann eingesetzt wird, wenn die Frauen schon Kinder haben. Aber dennoch denke ich, das man seinem Frauenarzt vertrauen sollte und dieser auch Positives als auch Negatives zu seinem Produkt sagen kann. Ich nehmen selber die Pille, experimentiere schon lange damit herum, weil ich auch keine vertrage. Frage mal nach einer low-dosierten, ich habe die Jasminelle und kann sie nur empfehlen.

Die Hormonspirale gibt ja auch Hormone ab, vielleicht fragst du einfach nach einer Gestadenpille ? Das wäre das selbe Hormon und dann siehst du ja auch ob du sie verträgst. Lass dich doch noch gut beraten wenn du dir nicht sicher bist.

» Hexenbaby » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^