Urlaub mit dem Auto - Lichtpflicht in Europa

vom 15.08.2007, 20:08 Uhr

Hier mal eine Aufstellung über die Lichtpflicht (Tag und Nacht) in europäischen Ländern:

Lichtpflicht ganzjährig, inner- und außerorts:
Estland, Island, Dänemark, Kroatien, Finnland, Mazedonien, Lettland, Österreich, Montenegro, Schweden, Norwegen, Slowenien, Polen, Tschechien

Lichtpflicht ganzjährig, nur außerorts
Ungarn, Italien

gesonderte Regelungen
Portugal – ganzjährig, auf der Autobahn IP 5
Litauen – inner- und außerorts von Anfang November bis Ende März
Slowakei – inner- und außerorts 15. Oktober bis 15. März

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Lichtpflicht ist ne gute Sache. Hoffe dass Deutschland auch bald dazu stößt :)

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »


Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen kam dazu mal ein Beitrag bei uns im Radio. Demnach ist es wohl so, dass die Lichtpflicht zwar eingeführt wurde um Unfälle zu vermeiden, aber gerade das hat sie nicht geschafft. Angeblich sollen in Österreich mehr Unfälle passiert sein, als noch vor der Lichtpflicht. Daher bleibt wohl abzuwarten ob die Lichtpflicht denn nicht doch irgendwann wieder abgeschafft wird.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja es ist halt schwer zu sagen, ob so eine Lichtpflicht sinnvoll oder eher kontraproduktiv ist. Man muss dazu halt statistische Werte haben die einen Zusammenhang zeigen. Eine erhöhte Anzahl an Unfällen allein erklärt so etwas ja nicht unbedingt. Ich hab dazu aber noch keine statistische Untersuchung gesehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo JackR,

sicherlich, die Statistiken werden erst seit etwa zwei Jahren betrieben, laut Aussagen wohl viel zu kurz um schon Rückschlüsse ziehen zu können. Deshalb schrieb ich ja, man muß abwarten wie sich das ganze entwickelt. Aber allgemein sollte man nicht zwingend zu einer Lichtpflicht tendieren, denn bei hellem Sonnenschein sollte man Autos erkennen, da macht es wenig Sinn das Licht anzuhaben oder nicht. Sinn würde es für mich machen, wenn man sagt, das bei Regen, Nebel und anderen Gegebenheiten, die eben die Sehkraft beeinträchtigen das Licht angemacht werden muß.

Ich muß nochmal was dazu fügen, es wurden einige Aspekte genannt, warum das ganze nun Sinn macht oder eben nicht, allerdings kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern, deshalb habe ich es lieber ganz weg gelassen. Eines war glaube ich auch noch, das so Motorräder, die ja immer das Licht anhaben, sobald sie losfahren, eben nicht mehr als solche wahrgenommen wurden, bzw. Autos wurden auf weitere Entfernung mit Motorrädern verwechselt. Sowas wurde meine ich auch angesprochen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das mit den Motorrädern war mir gar nicht so bewußt. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wieso das negativ sein soll, wenn man Motorräder und Autos nicht mehr unterscheiden kann? Für beide gilt doch (zumindest in großen Teilen Europas) das Rechtsfahrgebot.
Bei schlechter Sicht darf man ja auch bisher schon zusätzliche Nebelleuchten benutzen, da aber schon hier viele Autofahrer nicht wissen, welche Grenzen das sind. Das Tageslicht nur in bestimmten Situationen zur Pflicht zu machen, würde die Verweiirung eher komplett machen.
Da ich ein dunkles Auto habe, fahr ich auch tagsüber meistens mit Licht, um eben besser gesehen zu werden. Ob eine Lichtpflicht wirklich etwas bringt? Warten wir mal weitere Statistiken ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo JotJot,

um ganz kurz auf deine Frage einzugehen, warum man Motorräder von Autos nicht unterscheiden kann.

Früher sind tagsüber nur die Motorräder mit Licht gefahren. Auf einer etwas breiteren Straße haben dann die ein oder anderen überholt. Jetzt, wo auch die Autos mit Licht fahren, gab es wohl einige Unfälle, weil manche immer noch an ein Motorrad glaubten und haben überholt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

seit diesem Jahr ist die Lichtpflicht im Österreich aufgehoben, zwar ist es weiterhin erlaubt mit Licht zu fahren, aber man muss es eben nicht mehr anhaben. Diese Vermutung hatte ich ja bereits letztes Jahr ausgesprochen und hat sich somit bewahrheitet.

Weitere Änderungen zum Thema Österreich und Autofahren findet man zum Beispiel hier: Lichtpflicht Österreich

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch, wenn bei uns noch keine Lichtpflicht herrscht, fahre ich trotzdem immer mit Licht. Das hat den Vorteil, dass ich bei Dämmerung nicht vergesse, es anzuschalten, und dass der Handgriff beim Motoranmachen mittlerweile fast automatisch von der linken Hand ausgeführt wird. Genauso auch beim Ausmachen ;-).
Ich finde, man kann besser erkennen, ob ein Auto in der Entfernung ein parkendes oder ein fahrendes Auto ist, wenn fahrende Autos das Licht anhaben.

Zu den Statistiken würde ich sagen, dass eine erhöhte Unfallrate eventuell auch auf ein höheres Verkehrsaufkommen im Allgemein zurückzuführen sein könnte. Immerhin werden es von Jahr zu Jahr mehr Autos, die auf den Straßen unterwegs sind - so jedenfalls ist meine subjektive Wahrnehmung der Verkehrssituation, zumindest hier in Deutschland.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:um ganz kurz auf deine Frage einzugehen, warum man Motorräder von Autos nicht unterscheiden kann.

Früher sind tagsüber nur die Motorräder mit Licht gefahren. Auf einer etwas breiteren Straße haben dann die ein oder anderen überholt. Jetzt, wo auch die Autos mit Licht fahren, gab es wohl einige Unfälle, weil manche immer noch an ein Motorrad glaubten und haben überholt.


Im Normalfall haben aber Autos zwei nebeneinander liegende Scheinwerfer (es sei denn einer ist kaputt) und ein Motorad immer nur einen, oder zwei dicht nebeneinander, die dann aber auch wie einer wirken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^