Fällt es Euch eher leicht oder schwer Nein zu sagen?

vom 17.11.2008, 13:29 Uhr

Also ich finde nein sagen eigentlich sehr einfach, wenn mich z.B. jemand um etwas bittet und ich weiß, wenn ich mit nein antworte, dass er damit nicht traurig ist oder wütend auf mich ist.

Aber es kommt auch auf die Situation drauf an, wenn z.B. ein kleines Kind mich anspricht und um etwas fragt, kann ich sehr schwer nein sagen, weil ich will das Kind ja nicht verletzen. Aber lieber sage ich dann einmal ja und habe damit jemanden glücklich gemacht, als würde ich immer nein sagen und nichts durchgehen lassen.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt es auch nicht besonders leicht, nein zu sagen. Ich bin so ein Mensch, der es gerne jedem Recht machen möchte. Manchmal muss man sich dann schon dazu zwingen. Aber das ist gar nicht so einfach.

Aber wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich schon öfter jemanden um einen Gefallen gebeten habe und derjenige ständig nein sagt, dann überlege ich mir das auch nicht mehr lange. Also in dieser Hinsicht habe ich mich schon gebessert.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe im normalerweise keine Probleme damit, zu irgendeiner Person mal "Nein" zu sagen. Im Gegenteil: Wenn es mir nicht passt, dann mache ich es einfach. Das ist zwar nicht immer gut, weil es auch manchmal ein bisschen taktlos rüberkommt, aber ich kann auch nicht verstehen, wie manche Menschen sich immer die ganze Drecksarbeit aufbrummen lassen, weil sie es einfach nicht schaffen "Nein" zu sagen.

Wenn mich Freunde um einen Gefallen bitten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ablehne, wesentlich geringer, als wenn ein flüchtiger Bekannter mich gefragt hätte. Es ist ja klar, dass man für seine Freunde eigentlich immer da ist und sich dort auch mehr bemüht um der anderen Person mal einen Gefallen zu tun.

Ein kleiner Tipp: Hängt an das "Nein" immer noch eine Begründung ran. Das kommt dann besser, weil die Person sich dann nicht ganz so abgewiesen vorkommt. Sie erfährt dann nämlich, dass man einen Grund für das Abweisen der Bitte hat und kann das dann auch besser nachvollziehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich fällt es mir nicht schwer nein zu sagen, außer bei 2 Personen. Zum einen unseren Opa, er will uns immer irgendwas andrehen und fragt uns deshalb immer ob wir dies und jenes brauchen. Wenn wir nein sagen, diskutiert er solange bis wir im Endeffekt dann doch ja sagen bzw. wir sagen schon im Vorfeld ja, weil wir wissen worauf es wieder hin läuft.

Die zweite Person ist mein Chef, wenn es um die Arbeitsverteilung geht. Ich glaube er fragt mich schon immer weil er weiß das ich nicht nein sage.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt ganz drauf an, auf was sich dieses "Nein" bezieht und ob es gute Gründe gibt eine Bitte auszuschlagen oder nicht. Mir würden zahlreiche Beispiele einfallen in denen ich es für angebracht halte "Nein" zu sagen und auch viele, wo ich es für unmoralisch halte.

Wenn jemand dich zum Beispiel immer wieder ausnutzen will, um einen Vorteil daraus zu schlagen. Angenommen er pumpt dich regelmäßig um Geld an und lässt sich von dir aushalten ohne dafür eine Gegenleistung zu bringen. Handelt es sich um einen Freund kann man da natürlich eine Ausnahme machen, aber irgendwann ist das Maß auch voll.

Wenn ein Partner seinen Freund oder seine Freundin zum Sex überreden will, obwohl der/die dafür noch gar nicht bereit ist oder es einfach nicht möchte ist es auf jeden Fall auch erlaubt "Nein" zu sagen. Wenn ein "Nein" in diesem Fall zu einem Bruch führt wäre der jeweilige Partner ein "Ja" auch nicht wert gewesen.

Es gibt aber auch Situationen in denen ich ein "Nein" für unmoralisch halte. Also bestimmte Fälle in denen ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte die Bitte auszuschlagen, obwohl das natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Wenn ich zum Beispiel die Möglichkeit hätte mit einer Nierentransplantation das Leben eines Famillienangehörigen oder eines Freundes zu retten. Wenn ich es nicht täte müsste ich ewig die Schuld mit mir herumtragen für seinen Tod mitverantwortlich zu sein.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh-ha, das Thema "nein" sagen ist auch bei mir nicht so einfach. Ich kann im alttäglichen Leben natürlich "nein" sagen, aber bei elementaren Entscheidungen fällt es mir oft schwer. Meistens schlingel ich mich da so durch und hoffe, dass der Andere meine negative Einstellung über meine Körpersprache wahrnimmt, was selbstverständlich zu 85 % daneben geht. Und so gelange ich dann an einem Punkt, wo ich mich in die Ecke gedrängt fühle und vor lauter Wut platzen könnte. Schließlich habe ich es ja angedeutet, dass ich nicht will. Dass mein "Spielchen" natürlich keinen Erfolg hat, ist ja klar. Aber auch wenn ich mich immer wieder zusammenreiße, schaffe ich es nicht immer das zu tun, was ich eigentlich will.

Mein Freund sagt immer zu mir, wenn ich schon wieder wegen eines "neines" einen Freund/Freundin enttäuschen musste, dass das Wort enttäuschen sehr klar definiert ist: Ich nehme meiner Freundin die Täuschung, dass ich etwas tue (oder nicht tue), obwohl ich es nicht will. Eigentlich ist das nur ehrlich.

Diese Erklärung mag ich. Und sie beruhigt mich, wenn ich schon wieder jemanden mit meinem "nein" enttäuschen muss.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man muss sicher unterscheiden, wo man Nein sagt. Geschäftlich ist das sicher einfacher. Privat der lieben Frau Gattin oder den Kindern einen Wunsch abzuschlagen ist sicher schwieriger. Zumal der Wunsch noch mit liebevollen Augen unterstützt wird.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne wirklich viele Leute, die so regelrecht notorische Nein-Sager sind. Und ich muss persönlich auch wirklich einmal zugeben, dass ich mich an manchen Tagen auch wirklich gut und gerne dazu zählen kann. Denn oft möchten Freunde etwas mit mir unternehmen, beispielsweise in den Ferien oder aber nach der Schule, aber manchmal habe ich eben auch wirklich überhaupt nicht einmal die geringste Lust dazu und dann sage ich einfach zu allem nein, egal wie gut die Ideen dann auch klingen mögen und egal, wieviel Mühe dahinter steckt hinter diesen ganzen Ideen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich in solchen Situationen einfach kurz und schmerzlos bin und deswegen erwarte ich das auch wirklich von anderen Leuten teilweise auch, dass sie einfach eine klare Entscheidung treffen können, denn Nein bringt meiner Meinung nach nichts Anderes zum Ausdruck als ein klares Selbstbewusstsein und eine klare Linie.

Ich persönlich finde das einfach besser, als wenn man sich mit seiner Antwort auch nur irgendeine Option offen lässt, denn dann kommt man am Ende sowieso nur noch in Bedrängnis. So kenne ich das von manchen Freunden auch einfach, die sich dann total verzetteln mit ihren Antworten. Denn anstatt immer klar ein Nein zu sagen, sagen sie dann einfach vielleicht oder auch beim nächsten Mal und dann macht sich der Gegenüber eben auch wieder automatisch irgendwelche Hoffnungen, aber das möchte man ja eigentlich mit dem klaren Nein verhindern. Deswegen finde ich schon, dass man wirklich eher öfter Nein sagen sollte als irgendeinen anderen Sondermüll, der einfach nicht klar formuliert ist und dann auch noch zu irgendwelchen Missverständnissen unter Umständen führt. Das kann meines Wissens nach sogar dann auch wirklich schlecht für die Freundschaft sein und das begrüße ich dann natürlich auch wieder eher weniger, denn so etwas muss einfach nicht wirklich sein.

Aber ich kenne natürlich dann auch noch die Leute, die es wirklich einfach übertreiben mit dem Nein. Das sind dann auch einfach meistens diese bekannten Stubenhocker, die tagtäglich einfach nichts Anderes zu tun haben, als vor ihrer Konsole zu sitzen und irgendwelche eigentlich total schlechten Spiele zu spielen. Diese sagen dann nämlich auch immer nein, wo es nur gehen mag. Machst du denn nicht auch noch einmal etwas mit deinen Freunden? Nein. Gehst du überhaupt noch gerne in die Schule`? Nein. Sag mal was geht denn in den Köpfen von solchen Leuten vor? das kann es doch wirklich nicht sein und solche Menschen meide ich dann einfach in Zukunft auch immer häufiger, weil sie mir einfach auf den Keks gehen, denn für mich bedeutet Nein einfach immer etwas Negatives und ich möchte mir einfach nicht die Stimmung versauen lassen.

Aber ich kann durchaus den Bericht bestätigen, denn die Aussagen, die dort getroffen werden, kann man auch wirklich getrost als richtig abstempeln. Man kann Nein sagen, wenn man es denn dafür anderen, unklaren Wörtern vorzieht. Aber man sollte es eben auch einfach nicht zu oft sagen, denn dann kommt man leicht in Gewohnheiten und das ist dann auch nicht mehr wirklich gut meiner Meinung nach und da können dann eben auch wieder Freundschaften und Beziehungen zu Bruche gehen, weil man einfach nicht mehr von diesem Nein-Trip herunterkommt. Das ist alles so ein wenig vertrackst und deswegen kann man auch eigentlich keine Regel zu dieser Sache aufmachen. Aber grundsätzlich kann ich nichts gegen das gelegentliche Nein-Sagen behaupten, aber die notorischen Nein-Sager, die wirklich immer so drauf sind, die finde ich persönlich einfach nur schrecklich und mit denen möchte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr viel zu tun haben. Manche Leute schon, aber ich einfach eher weniger.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich muss sagen, mir fällt es leider nicht so leicht, nein zu sagen. Oder um genauer zu sein, fiel es mir bislang nicht leicht, mittlerweile "lerne" ich es. Ich habe einfach herausgefunden, dass ein gelegentliches "Nein" meinem Wohlbefinden einfach gut tut. Da wir einen eigenen kleinen Gastbetrieb haben mit Streichelzoo und Ponyreiten, komme ich sehr oft in Kontakt mit eher fremden Personen, da fällt mir ein "Nein" leichter. Bei guten Freunden hingegen fällt es mir gar nicht leicht und da bin ich auch eher der Typ, der gerne "nein" sagen würde, es aber dann im Endeffekt nicht tut. Was für mich meistens aber dann auch OK ist, weil ich es ja dann im Prinzip trotzdem gerne für meine Freunde mache.

Was mich noch sehr stört, ist, dass ich einfach in einer bestimmten Situation kein "Nein" über die Lippen bringe. Da ist es oft so, dass uns Bekannte/Freunde/Verwandte irgendwelche (teilweise alten) Sachen bringen und uns fragen: "Na, wollt ihr das haben, ich habe mir gedacht, ihr könnt das brauchen!" Und auch wenn es noch so ein Unsinn ist, schaffe ich es nicht, abzulehnen, weil der andere hat sich ja doch Mühe gemacht. Das Resultat ist, dass ich dann diese Dinge oft dankend annehme und anschließend weg schmeiße (sei es Gewand, Möbel, Zeitschriften etc.).

Aber eines steht fest: Von Fremden/Bekannten ausnützen lasse ich mich nicht mehr, da kommt das "Nein" schon ganz leicht über die Lippen.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^