Fällt es Euch eher leicht oder schwer Nein zu sagen?

vom 17.11.2008, 13:29 Uhr

Ich bin auch jemand, der nur sehr schlecht Nein sagen kann. Wenn meine Freunde mich um etwas bitten, dann sage ich meistens immer zu, wenn ich Nein sagen würde, dann wären sie sicher beleidigt. Deshalb sage ich immer ja, weil ich keinen Streit möchte oder denjenigen verletzen will. Im Nachhinein ärgere mich aber immer über mich selbst, wenn ich immer nur Ja sage.

Auch bei Gruppenzwang sage ich immer ja, weil ich nicht blöd dastehen will. Doch das wird natürlich immer gerne ausgenutzt, da Freunde oder Bekannte wissen, dass man einfach nicht Nein sagen kann.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit dem Nein sagen finde ich nicht immer so einfach. Es hängt natürlich immer von der Situation ab und auf jeden Fall kann man so etwas nicht verallgemeinern.

In einem ganz typischen Fall, wenn mich ein guter Freund um einen Gefallen bittet, dann kann ich fast nie nein sagen. Eigentlich ist dass ja auch ganz gut, aber so komme ich auch oft in Situationen, in denen ich mir zu viel aufhalse und die dann hinterher in Stress ausarten. Aber guten Freunden will ich meist nichts abschlagen und ihnen immer gerne helfen. Sicherlich ist es bestimmt manchmal besser mit einer vernünftigen Begründung abzulehnen aber wer kann schon immer gut vernünftig sein?

Auch auf Arbeit habe ich oft den Drang zu allem Ja zu sagen, um nicht dass Gefühl zu geben, man würde irgendetwas nicht können, sich vor etwas drücken wollen oder es würde einem zu viel werden. Ein einfaches Nein würde da manchmal sicher helfen, aber es ist echt schwer da über seinen eigenen Schatten zu springen.

Generell fällt mir das Nein sagen leicht bei Menschen, die mir nicht so viel bedeuten, und von denen ich nicht abhängig bin (so wie von meinem Chef), aber das versteht sich wohl von selbst.

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »


Bei mir ist es mal so, mal so. Handelt es sich um nicht so wichtige Dinge, also wenn mich jemand um ein Treffen fragt etc. fällt es mir nicht allzu schwer, nein zu sagen, wobei ich demjenigen dann auch nicht einfach so sagen kann "Ich habe keine Lust.", sondern mir dann eine Ausrede einfallen lasse, um höflich zu bleiben.

Handelt es sich aber um wichtigere Dinge, wie z.B., wenn mich jemand fragt, ob ich ihm helfen kann, fällt es mir oftmals sehr schwer, nein zu sagen, weil ich ihn / sie nicht im Stich lassen möchte, und will, dass die anderen Leute wissen, dass sie sich auf mich verlassen können. Da sage ich dann meistens auch ja, obwohl ich keine Lust habe oder nicht so viel Zeit. Ich glaube, das liegt auch zum Teil daran, dass ich nicht sehr selbstbewusst bin, und oft Angst habe, etwas falsch zu machen. Ich will es allen einfach richtig machen, obwohl das natürlich nicht immer geht.

Aber das möchte ich nun auch ändern, da es viel besser ist, offen und ehrlich zu sein. Ich denke, vor solchen Situationen, wo man eine Entscheidung treffen muss, steht man noch oft genug im Leben, und da ist es einfach wichtig, dass man seine Meinung sagen kann. Es bringt ja nichts, immer nur das zu tun, was andere von einem wollen. Man muss auch an sich und seinen Wunsch denken. Aber es fällt mir persönlich leider auch sehr schwer.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt auf die Situation an. Wenn mich meine Familie oder Freunde um etwas Bitten oder gar meine Tochter, kann ich nur sehr schwer Nein sagen. Nun ist es aber so, dass ich weiß, ich würde genauso wenig eine Abfuhr erteilt bekommen, wenn es mal brenzlig ist. Klar - was nicht geht, geht eben nicht!

Bei Menschen, die mich eher weniger tangieren, bin ich schon eher bereit Nein zu sagen und dann fällt es mir auch nicht sonderlich schwer!

» schnecki82 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Ich kann meistens auch relativ gut "nein" sagen. Allerdings kann ich das nicht bei allen Leuten und ich musste auch im Laufe der Jahre erst lernen, manche Dinge einfach abzulehnen. Früher, also in meiner Jugend, konnte ich recht schlecht nein sagen. Ich hatte früher immer das Gefühl, andere Leute zu enttäuschen, wenn ich nein sage und wollte es den anderen Leuten immer recht machen.

Mittlerweile kann ich gut nein sagen wenn ich dem Wunsch desjenigen, der mich um einen Gefallen bittet, nicht erfüllen kann oder einfach nicht will. Es gibt ja auch Leute, die nur dann von sich hören lassen, wenn sie etwas wollen. Bei solchen Leuten sage ich mittlerweile ohne Probleme nein, ohne mir später darüber Gedanken zu machen oder ein schlechtes Gewissen zu haben. Bei guten Freunden oder den Familienmitgliedern, die mir am Herzen liegen, bin ich grundsätzlich immer bereit zu helfen, sofern ich dazu in der Lage bin und auch Zeit dafür habe. Wenn es nur an der Zeit hapert, bemühe ich mich dann auch, mir die Zeit zu nehmen, um dem Freund zu helfen.

Ich finde es auch wichtig, dass man ehrlich ist und demjenigen, der einen um einen Gefallen bittet, auch offen sagt, dass man leider nicht helfen kann, sofern es einem nicht möglich ist. Ich helfe gerne, allerdings ist es mir wichtig, dass ich auch dahinter stehe. Wenn ich das nicht kann, würde ich eher ablehnen und dem anderen dann aber auch eine ehrliche Begründung liefern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt es stark auf die Situation an, ob ich "nein" sagen kann oder nicht. Generell denke ich aber, dass ich wohl eher der Typ Mensch bin, der es nicht so gut schafft "nein" zu sagen.

Es gab in der Vergangenheit viele Situationen, in denen ich mich furchtbar über mich selbst geärgert habe, weil ich nicht "nein" gesagt habe. Ich denke aber, dass ich auf dem Weg der Besserung bin und mittlerweile nicht immer zu allem "ja" sage. Dennoch muss ich mich noch weiter bemühen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ein ganz klares "Nein" bringe ich auch nicht so richtig über die Lippen. Also ich kann mich ehrlich gesagt nicht einmal daran erinnern, wann ich das letzte Mal klipp und klar "Nein" gesagt habe! Wenn, dann füge ich immer so etwas wie "Tut mir Leid, aber" oder "Heute nicht", etc. an. Das wirkt so viel höflicher und man verschreckt das Gegenüber nicht gleich so doll. Na gut, also bei der Erziehung meiner Nichte verwende ich natürlich das Wort "nein", anders geht es nicht. Sie versteht es mit ihren fast 3 Jahren ja sonst nicht. Bei Kindern sollte man unbedingt darauf achten, dass man sich klar ausdrückt, sonst versuchen die gekonnt, die Regeln zu umgehen und dann haben wir den Salat.

Aber so, wenn jemand etwas von mir will, drücke ich mich dann doch immer etwas höflicher aus als nur mit diesem einen Wort. Wobei es mir auch ohnehin immer recht schwer fällt, jemandem, den ich mag, eine Bitte abzuschlagen. Will sich eine Freundin mit mir treffen und ich habe eigentlich weder Zeit noch Lust, das Haus zu verlassen, dann sage ich eigentlich immer trotzdem ja. Das ist einfacher, als wenn ich mich erst Stunden lang erklären müsste und am Ende noch jemand traurig wäre.

Oder für meine unwahrscheinlich sympatische Klassenlehrerin habe ich letztes Jahr das Klassenbuch geführt, wollte es dieses Jahr aber nicht noch einmal machen, weil man immer allem hinterherrennen muss: den Lehrern, wenn sie nicht eingeschrieben oder unterschrieben haben, den Krankenscheinen und Freistellungsanträgen, ich muss die übrig gebliebenen Kopien an die kranken Schüler verteilen, die Fehltage und Stunden eintragen, nach den Ferien muss ich mich darum kümmern, dass das Klassenbuch auch wieder vom Lehrerzimmer zurück zu uns in die Klasse kommt, ich muss es jeden Tag und am Wochenende mit nach Hause nehmen, weil wir 4 Schulstandorte haben, etc..

Es ist eigentlich nur lauter zusätzlicher Stress und Ärger. Na und wie sollte es anders kommen? Meine Lehrerin lächelte mich zuckersüß am ersten Schultag an, schmierte mir noch ein wenig Honig ums Maul von wegen "Sie haben das letztes Jahr schon so wunderbar gemacht", ich fühlte mich unbeschreiblich unersetzbar und willigte letztendlich doch wieder ein, als sie mich wieder fragte, ob ich es nicht noch ein Jahr machen könnte. Ich wollte "nein" sagen! Aber ich konnte ihr und mir das einfach nicht antun.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann auch Nein sagen. Wenn es eine Situation ist, die ich so nicht will oder in der ich irgendwas nicht machen will, weil es gegen meine Prinzipien ist dann sage ich das deutlich. Auch wenn ich auf der Straße angesprochen werde, dann lasse ich mir selten ein Gespräch aufdrängen und sage direkt und deutlich, dass ich das nicht will.

Es ist auch wichtig, dass man es überzeugend rüberbringt, mit fester Stimme, dann wirkt das Nein noch schneller und überzeugender. Sicherlich muss man nicht immer direkt „Nein“ sagen sondern kann es situationsbedingt auch netter ausdrücken. Aber wenn es ein Moment erfordert, sehr direkt zu sein, dann bin ich es.

Es fiel mir nicht immer leicht „nein“ zu sagen, oft habe ich es anderen zur Liebe doch gemacht und mich im nachhinein sehr geärgert, wenn zum Beispiel nichts zurück kam und da habe ich mir dann angewöhnt so zu handeln wie ich es für richtig halte und dazu gehört auch in gewissen Momenten ein deutliches Nein.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh weh, ich kann gut nein sagen, bzw nehme ich immer eine Notlüge her. Ich sage ich habe etwas vor oder sonstiges. Mein Freund allerdings kann nie nein sagen, nur bei mir, sobald einer seiner Freunde anruft ist er sofort zur Stelle, das kann echt nervend sein.

Ich erinnere mich noch an eine Situation da hatten wir einen Termin, und ein Kumpel war bei ihm. Der war gerade am Musik runterladen, und wir mussten auf den Zug, da meinte er immer er sei gleich mal fertig und mein Freund schafft es nicht zum nein sagen. Bei jedem Mal 'nur noch ganz kurz' sagte er wieder ok, am Schluss haben wir unseren Zug verpasst und sind zu spät gekommen. Das nervt mich heute noch.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen ich bin jemand, dem es schwer fällt nein zu sagen. Ich gebe gerne und ich teile gerne, daher kommt bei mir nur selten ein nein vor. Meine Frau sagt immer das ich das unbedingt lernen muss, da es immer sehr viele Leute gibt die es ausnutzen das man nicht nein sagt.

Am schwersten fällt es mir bei den Kindern nein zu sagen. Auf der anderen Seite, ohne ein nein werden Sie nie Grenzen kennen lernen, was genau das Gegenteil bewirken würde. In Zukunft werde ich mir mehr angewöhnen nein zu sagen und nicht immer nur zu geben, sondern auch mal an mich zu denken.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^