Gesund schlafen!

vom 17.11.2008, 12:16 Uhr

Habt ihr auch an manchen Tagen bzw. Nächten leichte Einschlafstörungen? Bei mir ist es oftmals an besonders stressigen Abenden der Fall. Ich kann dann einfach nicht mehr einschlafen und halte mich wach. Oftmals sind es auch nur kleine Gründe, die ein schlechtes einschlafen bewirken. So sollte man zum Beispiel vor dem Einschlafen kein Koffein zu sich nehmen. Das kann auch in der Cola oder im Tee enthalten sein! Von Person zu Person dauert die Wirkung von Koffein mehrere Stunden an!

Es wurde hier schon einmal diskutiert, ob Licht beim Einschlafen schadet. Es wird wärmstens empfohlen in einem verdunkelten Raum einzuschlafen. Längerwertig bei Licht einzunicken kann Störungen hervorrufen die man anfangs nicht abmessen kann. Wenn man abends noch einmal einen Spaziergang macht oder Sport, der hilft Stress abzubauen kann man abends besser einschlafen. Ich achte darauf, am Abend genügend Bewegung zu machen.

Auch die Temperatur kann den Einschlaf verhindern. So sollte die Temperatur bei ca. 18° liegen, nicht höher. Wenn ich weiß, wann ich ins Bette gehe mache ich eine zeitlang davor die Heizung komplett aus. Das sind einige der Tipps die mir spontan noch eingefallen sind. Wenn ihr etwas infrage stellt, dann bitte mit Begründung. Was haltet ihr von den Punkten?

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde Du schreibst es schon mal richtig. Wir achten drauf das der Rolladen komplett zu ist. Wenn der Mond reinscheint, dann kann ich überhaupt nicht schlafen. Dann heizen wir den Schlafraum überhaupt nicht und decken uns lieber zu. Aber auch zuviele Decken sollten es nicht sein und auch nicht zu warm sollte man es unter der Decke haben. Also nicht schwitzen sollte man müssen.

Was man auch machen kann um runter zu kommen ist eine warme Milch mit Honig trinken. Das beruhigt mich immer gut. Wenn bei mir gar nichts hilft dann versuche ich im Bett zu lesen. Gut ich habe gelesen man soll das nicht, aber mir hilft das auch gut. Wenn alle Stricke reisen nehme ich auch mal Baldrian.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das beste Mittel für mich, um einschlafen zu können, ist ein Buch zu lesen. Es sollte aber nicht so spannend sein, dass man davon nicht mehr loskommt, sonst lese ich dann auch mal bis weit nach Mitternacht. Besser ein etwas seichtes Buch oder was nicht so interessantes.

Sport ist gut, um den Stress abzubauen, aber wenn man direkt nach dem Sport ins Bett geht, wird es schwer mit schlafen. Zumindest geht mir das so. Da reicht die Zeit des Duschens nicht, um runterzukommen, sondern ich muss dann erstmal noch lesen oder auch einer anderen ruhigen Beschäftigung nachgehen.

Ansonsten ist für mich zum schlafen frische Luft wichtig und dass es möglichst dunkel ist. Und natürlich brauche ich ein großes kuschliges Kopfkissen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das beste Mittel entweder Entspannung, oder Stress. Wenn ich nämlich viel Stress habe und geschafft bin,schlafe ich gerne mal wie ein Stein. Wenn ich von 8-20 Uhr unterwegs bin schlaucht das einfach und man fällt ins Bett und schläft sofort ein. Aber auch ich hatte schon Probleme mit dem Einschlafen, in der Prüfungszeit zum Beispiel. Da hab ich dann die gute alte Milch mit Honig getrunken und es geht damit eigentlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die meisten Tipps kennst du ja schon. Noch ein Spaziergang am Abend tut wirklich Wunder, das Lesen leichter Literatur hilft auch. Meist entstehen ja Einschlafstörungen, weil der Kopf zu sehr mit den Ereignissen des Tages oder mit aktuellen Problemen beschäftigt ist. Das Abschalten gelingt nicht. Für mich spielt auch frische Luft im Schlafzimmer eine wichtige Rolle. Die Heizung im Schlafzimmer habe ich immer ausgeschaltet, das Fenster ist immer geöffnet. Sollte es dann doch einmal zu kalt sein, nehme ich mir alternativ zur Heizung eine zweite Decke, die ich, wenn ich aufgewärmt bin, wieder entferne. Ich kann mich nicht erinnern, im Schlafzimmer schon mal die Heizung angehabt zu haben, das Schlafen bei Heizungsluft soll auch ungesund sein.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

ich habe von Zeit zu Zeit richtig Probleme mit dem Einschlafen! Das stresst mich richtig und ich bin morgens ein noch größerer Morgenmuffel als sonst.

Mir gehen gerade am Abend viele Sachen durch den Kopf die ich Tabsüber verdrängt habe, und ich versuche dann "gewaltsam" einzuschlafen, also Augen zu und durch (hilft aber irgendwie nicht so richtig)

Mich stört schon die kleinste Lichtquelle in meinem Zimmer. Ich habe nachts so gut wie alle Geräte ausgeschaltet, die irgendwie leuchten oder auch summen könnten. Ich habe mir diese Stecjerleisten angeschafft sie einen großen Knopf zum ausschalten haben, die sparen nicht nur Strom sonder helfen mir sozusagen dann auch beim einschlafen. Das Licht im Flur muss natürlich auch aus sein, der Lichtschein unter der Tür macht mich wahnsinnig!

Die Sache mit der Temperatur find ich auch wichtig. Gerade im Winter wenn die Heizung gerne mal auf vollen Pulle steht, hab ich das Gefühl das ich während des Schlafens austrockne. Dieses Gefühl am Morgen, der trockene Mund etc, ist echt nicht schön.

Zwei Sachen helfen mir zur Zeit ziemlich gut:
1. Baden vor dem Schlafen.
Das entspannt nochmal schön, und von der warmen Badewanne wandert mann dann ins warme Bettchen und schläft dann zufrieden ein :)

2. Ein Hörbuch hören
Die Stimmen beruhigen mich, und ich kann mich auf die Stimmen konzentrieren und mir gehen dann nicht so viele Sachen durch den Kopf. Ich schlade viel friedlicher mit einer schönen Stimme im Ohr :)

Auch zu empfehlen ist ein "Schlummer-Tee". Hört sich bescheuert an, aber hilft wirklich. Meiner ist leider schon leer und ich weiß nicht wo ich neuen kaufen kann, da er mir geschenkt wurde. Muss mich unbedingt auf die Suche machen :)

» TheaThea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,21 »


Also ja mit vielen der Punkten hast du recht, aber um möglichst gesund schlafen zu können oder schnell einschlafen zu können ist es am wichtigsten das man auch wirklich müde ist, sprich wenn ich den ganzen Tag faulenze dann kann ich abends auch nicht gut einschlafen da mein Körper nichts geleistet hat.

» tolleIna » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »



Du hast den wichtigsten Punkt vergessen. Vier bis fünf Stunden vor dem Schlafengehen sollte keine Nahrung mehr aufgenommen und nur noch Wasser getrunken werden. Das hängt mit den verdauenden Prozessen im Körper zusammen. Nach vier Stunden ist die chemische Ausschüttung von Enzymen, Hormonen und Stoffen beendet und der Körper baut den Ruhezustand besser auf.

Ausgehend von dem Idealtag 6:30 Uhr aufstehen und bis 7.00 Uhr frühstücken, gegen 12.00 Mittagessen bis 12.30 und um 17.30 zu Abend essen bis 18.00, geht man dann zwischen 22.00 und 22.30 schlafen, um 8 Stunden Schlaf zu bekommen. Der Idealtag, was den Stoffwechsel angeht. Viele Menschen, die Probleme beim Einschlafen haben, haben in Wirklichkeit einen unregelmäßigen Stoffwechsel und können aus diesem Grund nicht einschlafen. Ich habe oft erlebt, dass sich der Zustand erheblich gebessert hat, nachdem sie ihre Ernährung so eingestellt haben. Ich selbst habe einen tollen, gesunden Schlaf seitdem ich dieses Schema anwende.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch ständig Schwierigkeiten einzuschlafen. Besonders schlimm ist es, wenn ich mir über irgendwelche Dinge Gedanken mache, ich kann dann einfach nicht abschalten und meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich habe auch schon so einige Tipps befolgt, geholfen haben sie mir aber nicht. Ich habe Yoga gemacht, habe Entspannungsmusik gehört, Beruhigungstee getrunken etc., all das blieb aber ohne Erfolg.

Zudem ist mir aufgefallen, dass viele der gegebenen Ratschläge bei mir sogar eher kontraproduktiv sind. Wenn mein Schlafraum total dunkel ist, dann wirkt das auf mich sehr beängstigend und ich kann überhaupt nicht einschlafen, ich muss immer noch die Umrisse meiner Möbel erkennen können. Das Mondlicht wirkt auf mich eher beruhigend als völlige Dunkelheit. Auch mit leerem Magen in einem kühlen Schlafzimmer zu schlafen bewirkt bei mir nur, dass ich noch schlechter einschlafe als sonst.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann diesbezüglich nur aus eigener Erfahrung berichten oder aus den Informationen, die ich mir angelesen habe. Da ich während meines Studiums selbst mit extremen Schlafstörungen zu kämpfen hatte, unter anderem sogar dahingehend, dass ich alle 2-3 Stunden aufgewacht bin und immer ein Weilchen, zum Teil bis zu einer Stunde, brauchte bis ich wieder einschlafen konnte, habe ich mir wirklich Gedanken gemacht wie ich das ändern kann. Ich fühlte mich gesundheitlich, physisch als auch psychisch, einfach so angeschlagen, dass ich wirklich etwas ändern musste.

In dieser Zeit haben mir, auch wenn es für manche absurd klingen mag, Einschlafhilfen im Sinne von Entspannungs-CDs sehr geholfen. Die progressive Muskelentspannung war dabei meine favorisierte Methode, gefolgt von autogenem Training. Auch fand ich Traumreisen als Alternative, damit es nicht zu eintönig wird, sehr geeignet.

Ich habe zunächst nicht recht an die Wirksamkeit glauben wollen, das regelmäßige Training zeigte jedoch schnell Wirkung und wenn es nur darum ging endlich einzuschlafen. Wenn man sich wirklich auf das Gesagte konzentriert und versucht alle anderen, ablenkenden Gedanken auszuschalten, dann funktioniert das Ein- und alsbald auch das Durchschlafen wirklich sehr gut.
Nach meiner Schwangerschaft und den darauffolgenden schlaflosen Nächten hatte ich wieder so eine Phase. Auch hier halfen mir die besagten CDs durch die Nächte.

Generell sind die bereits erwähnten Faktoren wie Temperatur, frische Luft, Bewegung und auch Licht natürlich enorm entscheidend. Hat man allerdings erst einmal eine Störung entwickelt, beziehungsweise kann man sich gegen die normalen oder kreisenden Gedanken nicht mehr hinlänglich wehren, dann bieten sich solche Entspannungstherapien an, um wieder zu einem gesunden Schlaf zu finden.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass mein Partner ein absoluter „Mit-Fernsehen-einschlafen-Typ“ ist und ich normalerweise auch nicht sonderlich gut ohne Hintergrundgeräusche einschlafen kann. Daher habe ich mir irgendwann angewöhnt mit Schal oder T-Shirt über den Augen einzuschlafen. So hatte ich zwar eine für mich adequate Geräuschkulisse, wohlgemerkt immer mit Ausschaltfunktion eingestellt, denn den Fernseher die ganze Nacht laufen zu lassen, ist sehr schädlich, konnte aber trotzdem im Dunkeln einschlafen.

» lluvySunshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 10,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^