Wasser aus dem Wasserkocher schmeckt bitter!

vom 16.11.2008, 23:03 Uhr

Hallo zusammen!

Mir ist gerade etwas extrem seltsames und ekliges passiert. Ich habe mir Wasser aufgekocht um mir eine heisse Schokolade anzurühren. Beim ersten Schluck fand ich, dass die Schokolade sehr eklig schmeckte und nahm einen weiteren um diesen Geschmack näher zu definieren. Das Getränk, was sonst eigentlicht sehr süß ist, schmeckte bitter. Um festzustellen, ob es an dem Pulver oder an dem Wasser liegt, nahm ich einen winzigen Schluck des im Wasserkocher verbliebene Wassers. Der schmeckte sogar noch schlimmer. Natürlich habe ich die Schokolade gleich weggekippt und nicht ausgetrunken.

Neulich ist mir das gleiche schonmal passiert, allerdings habe ich dies Erlebnis recht schnell vergessen und nicht weiter darüber nachgedacht. Da habe ich den Rest des abgekochten Wassers aus dem Kocher in ein Glas gekippt, um es zu trinken, aber gleich wieder ausgespuckt, weil es eben auch diesen intensiven bitteren Geschmack hatte. Zwischendurch hatte ich das Gerät nicht benutzt. Ich trinke das Wasser, dass ich zum Aufkochen verwendet habe normalerweise ungekocht, dann schmeckt es vollkommen normal, wie Wasser eben. Es muss also beim Kochen irgendetwas mit dem Wasser passiert sein, das den Geschmack so radikal verändert hat.

Nun meine Frage: Was kann da passiert sein, dass das Wasser so widerlich schmeckt? Ich habe mit dem gleichen Wasserkocher schon vorher Tee gekocht oder auch Cappuccino angerührt, da war nichts dergleichen zu bemerken. Was auch immer der Grund für die Geschmacksveränderung ist, muss also kürzlich eingetreten sein. Kann der Wasserkocher kaputt sein und sondert womöglich irgendetwas ab, was beim Kochen im Wasser gelöst wird? Ich hoffe das ist nichts giftiges, auch wenn ich nur zwei kleine Schlucke getrunken habe.

Oder was kann es sonst sein? Muss ich das Ding nun wegschmeissen oder kann ich irgendwas machen, um das Problem zu beheben? Denn was momentan aus dem Wasserkocher kommt, ist absolut ungeniessbar, so dass ich ihn wohl erstmal nicht benutzen werde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Was ist das für ein Wasserkocher? Ist das einer, der unten Spiralen hat, wie ein Tauchsieder oder hat er innen eine glatte Fläche? Wie sieht er innen aus? Ist er mit einem weißen Belag? Welches Wasser benutzt du? Leitungswasser oder Mineralwasser?

Du solltest einen Wasserkocher alle paar Wochen enkalken. ich benutze da Essigwasser dazu und die Beläge lösen sich von alleine. Dann koche ich ein paar mal einfach Wasser darin und schütte es weg. Bei den Spiralwasserkochern sind die Beläge etwas hartnäckiger und da solltest du evt. 2x mit Essigwasser kochen.

Mineralwasser kochen schmeckt manchmal auch komisch. Es hat einen komischen Nachgeschmack. Bei Leitungswasser hat man diesen Nachgeschmack nicht. Und das Leitungswasser ist auch gesundheitlich unbedenklich und der Kaffee oder Kakao schmeckt sogar hier bei dem harten Wasser mit Leitungswasser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist ein Wasserkocher mit Spirale unten drin und ich verwende Leitungswasser, sowohl als Trinkwasser als eben auch zu Kochen. Verkalkt ist der Kocher aber nicht, das habe ich gleich als erstes überprüft, weil mir die gleiche Idee kam. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Daher kann ich mir dieses Phänomen ja auch nicht erklären.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Bei den Spiral-Wasserkochern setzt sich der Kalkbelag meist unter die Spiralen und man sieht es nicht. Deswegen würde ich auf jeden Fall mal mit Essigwasser entkalken. Gebe ruhig viel Essig ins Wasser und koche danach noch mal richtig aus und spüle es aus .

Ich mag die Spiralwasserkocher nicht besonders, weil sich in die "Kurven" der Spiralen meist unten drunter alles mägliche absetzt. Ich habe mal einen alten von mir auseinandergebaut und die Spiralen waren nur von unten Schwarz-braun. Mein Mann meinte, dass es Rost ist. Wenn das bei dir der Fall ist, wird daher auch der bittere Geschmack kommen.

Komisch ist aber dass die Spiralen wirklich nur von unten unsichtbar diese Beläge haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Sorcya,

ist dein Problem denn mittlerweile behoben? Ich kann mir so gar nicht vorstellen, woran es liegen könnte, dass das Wasser nach dem Abkochen bitter schmeckt.

Ich selbst benutze meinen Wasserkocher regelmäßig, er hat auch eine offenliegende Spirale. Aber großartige Kalkablagerungen habe ich da nie, es sei denn, die wären tatsächlich an der Unterseite der Spiralen, denn von oben ist da wirklich keine Ablagerung zu sehen. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass der Kalk den Geschmack des Wassers so verändert, dass es ungenießbar schmeckt. Rost hatte ich bisher auch noch in keinem Wasserkocher, aber selbst kleinste Rostpartikelchen dürften den Geschmack des Wassers eigentlich nicht so stark verändern.

Bin ja mal gespannt, woran das bei dir lag bzw. ob du die Ursache inzwischen rausgefunden hast.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^