Weihnachtsgeschenke für die liebsten - wann fangt ihr an?

vom 16.11.2008, 22:56 Uhr

Das erste Weihnachtsgeschenk habe ich bereits vor ca 4 Wochen bestellt und es ist schon eingepackt und wartet auf Weihnachten. Das nächste Geschenk wird wohl in ca 2 Wochen hier sein und das größte Weihnachtsgeschenk, was mein Mann und ich uns angeschafft haben ist bereits auch schon hier. Wir schenken uns ja eigentlich nichts, aber wenn etwas vor Weihnachten angeschafft wird, dann sehen wir es als Weihnachtsgeschenk an.

Da wir auch nur 2 Weihnachtsgeschenke für unsere Kinder brauchen und sonst niemanden an Weihnachten beschenken, ist es schnell zusammengetragen und da fange ich immer schon sehr früh mit an, damit es auch hier ist. Vor allem, weil ich die Weihnachtsgeschenke nur durch Gutscheine von hier finanziere und dann bin ich froh, wenn ich sie rechtzeitig hier habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin gerade in der Planungs- und Preisbeobachtungsphase. Ich denke mal bis Mitte November brauche ich um mir über die Geschenke klar zu werden und dann wird gekauft. Ich hoffe bis Anfang Dezember alles im Sack zu haben um dann die restlichen Tage bis Weihnachten gelassen entgegenschauen zu können.

Ich notiere mir zwar übers Jahr über meine Gedanken oder aufgeschnappten Wünsche in meinen Outlook- Kalender, oft muss aber vieles wieder verworfen werden weil es schon wieder nicht mehr angesagt ist oder der Betreffende es sich bereits selbst zugelegt hat. Es hat also meines Erachtens nicht viel Zweck schon vorher mit dem besorgen der Geschenke anzufangen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir machen es uns in Bezug auf die Weihnachtsgeschenke eigentlich immer sehr einfach. Geschenke gibt es für die Erwachsenen keine, sondern nur für die Kinder. Das ist sowohl in meiner Familie so als auch in der Familie meines Lebensgefährten. So besorgen wir nur Geschenke für unseren Sohn. Die Verwandten bekommen eine Weihnachtskarte mit liebe Grüßen zugeschickt.

Wenn wir Weihnachten bei den Eltern beziehungsweise Schwiegereltern feiern, bringen wir trotzdem eine Kleinigkeit mit. Meistens sind das einige selbstgebackene Kekse oder einige Portionen von meinem geliebten, selbstgemachten Heringssalat. Also eher Dinge, die dann in der Gemeinsamkeit an Heiligabend für alle da sind. Ich bastele auch sehr gern Weihnachtsbaumschmuck selbst und auch da bringe ich immer ein kleines Anhängerchen mit. Große Geschenke gibt es dann für die Erwachsenen aber nicht.

Da meine Eltern aber etwa 900km weit weg von mir wohnen, habe ich jedes Jahr ein kleines Weihnachtspaket zusammengestellt, das dann selbstgebackene Kekse enthält, etwas selbstgebastelten Weihnachtsschmuck, selbstgegossene Kerzen und einige aktuelle Fotos von uns. Dieses Paket schicke ich immer Anfang Dezember los und meine Eltern freuen sich jedes Mal riesig darüber.

Die Weihnachtsgeschenke für meinen Sohn haben wir dieses Jahr schon komplett besorgt. Ein Spielzeuggeschäft in unserer Nähe hat vor einigen Wochen einen Ausverkaufs-Flohmarkt veranstaltet, bei dem Artikel meist um den halben Preis verkauft wurden. Da haben wir sehr viel gefunden - das eingekaufte Spielzeug reicht sogar noch für seinen Geburtstag im Februar. Allgemein habe ich die Weihnachtsgeschenke sonst schon Ende November gekauft oder bestellt. So brauche ich in der Vorweihnachtszeit nicht mehr viel herumzuhetzen, erspare mir die hektischen Menschenaufläufe in den Geschäften und es wird höchstens beim Schaufensterbummel noch einmal eine Kleinigkeit mitgenommen, wenn einem zufällig etwas in die Augen sticht.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich fange schon immer im September oder Oktober an, wenn ich was sehe an Kleinigkeiten, dann nehme ich es mit, habe auch schon einiges gekauft für Weihnachten. Denn dieser Stress kurz vorher, wenn die Geschäfte rapplevoll sind, die Leute in Eile, Hetze überall, nein da hab ich keine Lust drauf, das Wetter womöglich noch Schnee und glatt, nein, bei Zeiten, das ist meine Devise.

Manchmal kaufe ich auch Sachen schon im Sommer, bewahre sie dann auf und habe Weihnachten viele Kleinigkeiten zum verschenken oder ich überlege mir schon einige Monate vorher, was könnte die Person gebrauchen, worüber würde er oder sie sich freuen. Wenn ich ein Geschenk gefunden haben, recherchiere ich im Internet darüber, welche Funktionen es haben kann und muß, welche Ausführen wichtig sind, ich vergleiche auch die Preise im Internet und gehe dann meist im Oktober oder November los, und kaufe es.

Wenn einem gar nichts einfällt, sind Gutscheine auch eine schöne Sache, denn so kann der Beschenkte sich aussuchen, was er haben möchte. Dies mache ich bei Menschen, die ich nicht gut genug kenne, um zu wissen, was sie mögen.

Wichtig finde ich auch immer den Einrichtungsstyle von Menschen, wenn ich in Wohnungen bin, schaue ich mir ganz genau an, welche Farben verwendet wurden und weiss dann später, was in diese Wohnung rein passt und Wochen vorher sollte man die Ohren gut spitzen, was die Leute so mögen und was nicht und dann mache ich mir Notizen im Kopf, ach ja das könnte ihr gefallen oder bloß keine Kerzen, weil sie davon Husten bekommt. So in der Art.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hasse eigentlich nichts mehr als die benötigten Geschenke auf den letzten Drücker zu besorgen. Alleine der Gedanke daran, nicht rechtzeitig fertig zu werden versetzt mich zu sehr in Stress und wenn ich mich gestresst fühle dann fehlt mir die Ruhe und Besinnlichkeit die ich eigentlich mit dem Weihnachtsfest verbinde.

Ich habe, wie viele andere hier auch, eine Liste auf die ich unter dem Jahr Ideen und Anregungen aufschreibe. Wenn ich durch die Stadt schlendere und ich sehe etwas, wo ich weiß, dass es einer bestimmten Person gefallen würde, dann nehme ich es mit und bewahre es bis zum nächsten Anlass auf. Im Durchschnitt kann man sagen, dass ich bis spätestens Mitte oder Ende November fertig bin und alles zu Hause habe. Im Dezember selbst will ich allerdings nicht mehr einkaufen gehen, da sind mir die Geschäfte zu voll, außerdem bekomme ich meistens nicht mehr genau das was ich eigentlich gesucht habe.

Den Dezember verbringe ich dann mit basteln, einpacken, dekorieren und Kekse backen. Wenn ich mir vorstelle ich müsste dann auch noch losziehen um in völlig überfüllten Läden nach Geschenken zu suchen, dann würde mir wohl die Freude an Weihnachten vergehen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was Weihnachtsgeschenke angeht, muss ich mir eigentlich keinen Stress machen. Immerhin schenke ich immer nur meinen Eltern und auch meinem Freund etwas, wobei meine Eltern jedes Jahr einen Gutschein von mir bekommen. Den Gutschein kann ich dabei auch einen Tag vorher besorgen und von daher muss ich mir da auch keine Gedanken darüber machen. Von daher muss ich mir nur Gedanken über das Geschenk für meinen Freund machen, was sich jedoch gut einrichten lässt. Dabei mache ich mir meistens das ganze Jahr über immer wieder Gedanken und von daher weiß ich dann eigentlich auch im November ganz genau, was ich verschenken möchte.

Nachdem ich mir immer einige Ideen in den Kopf gesetzt habe, recherchiere ich dann immer Anfang November im Internet und schaue, wie viel die Sachen kosten. Dabei lege ich mich dann auch immer auf etwas fest, wobei ich die Sache dann eigentlich erst im Laufe des Dezembers kaufe. Wenn ich nämlich ganz genau weiß, was ich verschenken möchte, dann möchte ich mir auch mit dem Kauf des Geschenkes keinen Stress machen. Immerhin weiß ich ja genau, was ich kaufen möchte und solange ich das rechtzeitig im Internet bestelle, sollte das Ganze dann auch kein Problem darstellen.

Ich schaue eigentlich immer, dass ich die Geschenke im Laufe des Dezembers habe. Früher möchte ich die Geschenke nicht besorgen, da ich eben nur sehr wenige Sachen benötige und von daher sehe ich auch keinen Grund darin, die Geschenke bereits so früh zu kaufen. Zudem müsste ich die Sachen dann auch eine noch längere Zeit verstecken, was ja auch nicht sein muss. Stattdessen bedeutet es viel weniger Stress für mich, wenn ich die Sachen einfach zwei Wochen vor Weihnachten habe und das ist einfach ideal für mich. Immerhin habe ich dann immer noch genügend Zeit, die Geschenke einzupacken, ohne dabei Stress zu haben und von daher werde ich das auch weiterhin so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^