Kann man dieses Verhalten als eifersüchtig bezeichnen?

vom 16.11.2008, 22:19 Uhr

Hallo,

ich habe ein ganz interessantes Verhalten bei meinen Böckchen festgestellt. Sobald ich nur einen rausnehme zum Gesundheitscheck, fängt der andere immer fürchterlich laut an zu Quieken, solange bis ich den anderen wieder in den Käfig setze. Das passiert aber nicht nur bei dem einen Böckchen, sondern der andere macht es genau so.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn ich sie laufen lasse und den einen Bock dann zum Kuscheln auf den Schoss nehme, muckert er quietschvergnügt vor sich hin. Dann kommt natürlich der andere angelaufen und möchte auch hoch, obwohl er eigentlich nicht so kuschelbedürftig ist. Aber wenn ich ihn dann auch noch auf den Schoss nehme, dann kuschelt er ebenfalls.

Kann man dieses Verhalten eventuelle als eifersüchtig bezeichnen, dass der eine dann eben nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhält in den Moment?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich glaube ehr nicht,dass es sich bei deinen Böckchen um Eifersucht handelt. Ich denke, dass das Böckchen was im Stall zurück bleiben muss, seinen Kumpel vermisst und deswegen so laut anfängt zu qieken. Du schreibst ja, wenn du das andere Böckchen dann auch raus nimmst, ist es wieder völlig ruhig. Dann hat das Kerlchen ja seinen Partner wieder. Vielleicht hat dein Böckchen einfach Angst, alleine zu sein. Und er ruft mit seinem lauten Quieken seinen Freund.

Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen wissen was Eifersucht ist. Wohl ehr was Futterneid bedeutet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^