Lebensmittel die zur Weihnacht angeboten werden

vom 16.11.2008, 15:50 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt ja viele Lebensmittel die man einfach nur um die Weihnachtszeit bekommt, wie zum Beispiel Spekulatius, Lebkuchen und ähnliches. Ich für meinen Teil esse zum Beispiel sehr gerne Spekulatius und kaufe diesen dann auch sobald die erste Packung im Lebensmittelhandel steht.

Aber nicht nur Spekulatius und Lebkuchen gehören zur Weihnachtszeit, sondern es gibt auch andere Lebensmittel. Welche Lebensmittel fallen euch ein die es nur zu Weihnachten gibt und auf welche ihr sonst das ganze Jahr über verzichten müsst?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi,

also mir fallen da jetzt spontan noch Marzipan-Kartoffeln ein. Die habe ich bisher immer nur zur Weihnachtszeit gekauft, allerdings bin ich mir grade nicht ganz sicher, ob es die auch noch zu anderen Jahreszeiten gibt. Ich hoffe aber doch nicht.

Ebenfalls nur zu Weihnachten habe ich bisher Punsch gekauft, ich glaube nicht, dass es den auch während des Jahres zu kaufen gibt. Bei Glühwein bin ich mir nicht ganz sicher, aber auch den habe ich bisher nur an Weihnachten gekauft.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Stollen gibt es hier nur zur Weihnachtszeit. Und dann eben auch das Gebäck mit Zimt und Lebkuchen/Pfefferkuchen und Pfeffernüsse. Marzipankartoffeln oder Marzipanbrote gibt es hier auch nur zur Weihnachtszeit. Aber zu Ostern eben die Kartoffeln in Eierform und die Brote auch in Eierform. Aber ausserhalb der Feste gibt es die hier nicht.

Glühwein und Punch sind auch typische Weihnachtsgetränke, die es ausserhalb der Feste nicht gibt. Auch ist es schwer eine Gans oder Ente zu bekommen, wenn nciht grade Weihnachten vor der Tür steht.

Was ich ausserhalb von Weihnachten sehr vermisse ist die italienische Varienate des Stollens. Nämlich Panetone. Das gibt es leider immer nur zur Weihnachtszeit. Auch Baumkuchen ist mehr oder weniger ein Weihnachtsgebäck geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh ja, Lebkuchen sind für mich ein MUSS in der Weihnachtszeit. Aber auch Baumkuchen, Pfefferkuchen, Schokolierte Nüsse, Dominosteine usw gehören für mich absolut zur Weihnachtszeit und gibt es auch nur in dieser zu kaufen. Und natürlich mein persönlicher Favorit, den ich in der Weihnachtszeit immer in der Tasche hab: Glühweinbonbons :)

Für viele Leute gehören auch Stollen zur Weihnachtszeit, die mag ich allerdings gar nicht. Als Kind war ich ganz heiß auf diese Schoko-Kränze die mit so bunten Streuseln bestreut sind, kennt ihr die?

Ich persönlich finde es gut, dass es diese Lebensmittel nur zur Weihnachtszeit gibt (die ja mittlerweile schon im Oktober beginnt :lol: ), da es sie irgendwie zu etwas "speziellem" macht. :)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja, inzwischen bekommt man ja viele der typischen Weihnachtslebensmittel schon im Sommer, deshalb sind Lebkuchen, Spekulatius und Co. für mich nichts mehr so besonderes, denn wenn ich wollte könnte ich sie ja fast ein halbes Jahr lang essen. Und einige der Schokoladensachen gibt es ja auch in anderer Form zu Ostern wieder, wie die schon erwähnten Marzipan Eier oder die Schokolutscher.

Auf was ich mich aber immer total freue ist der Weihnachtstee vom Teeladen, denn den gibt es wirklich erst ab Mitte November. Genauso wie das Glühweingewürz. Das schmeckt wesentlich besser als die Mischung, die man im Supermarkt in diesen Beuteln kaufen kann, aber es wird eben nur ungefähr drei Monate lang verkauft. Ich schaue dann immer, dass ich mir einen kleinen Vorrat anlege, der bis zum Frühling reicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo, für mich ganz klar Lebkuchen, Stolle und Glühwein, wobei letzteres nicht unbedingt ein Lebensmittel ist. Allerdings hindert mich ja nichts daran auch noch im März einen schönen Glühwein zu zaubern (was ich eigentlich auch regelmäßig mache) und mir auch mal im Sommer ein paar Weihnachtsplätzchen von meiner Frau zu wünschen, die mir dann auch diesen Wunsch erfüllt. Mit Stolle muss ich allerdings immer warten, die gibt es wirklich erst ab September.

Eigentlich esse ich auch bis zum Februar hinein Lebkuchen. Mein Favorit sind die schönen flachen Nürnberger Oblaten von den besonders guten Herstellern. Da diese aber ziemlich teuer sind gehe ich immer nach dem letzten Weihnachtsfeiertag los und kaufe mir zum Loswerdpreis immer einen ganz großen Vorrat (Schmatz :D ). Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Naja, mittlerweile bekommt man ja Weihnachtszeug auch unter dem Jahr, wenn auch nur mit Mühe, und vor allem bekommt man vieles auch schon ab September, sind also schonmal mindestens 4 Monate. Und weils die noch drüber gibt im Ausverkauf, gibts die meistens sogar bis Februar, also mindestens 6 Monate, somit muss man, wenn überhaupt, nur 6 Monate noch verzichten.

Aber Spekulatius, Lebkuchen, Marzipankartoffeln usw. wirken auch nur richtig in der Weihnachtszeit, finde ich. Wobei ich ehrlich bin und mir immer einen Vorrat an Marzipankartoffeln zulegen,eben weil die unterm Jahr sehr schwer zu bekommen sind. Was mir auch einfällt sind Weihnachtskekse wie Vanillegipferl. Die macht meine Oma einfach immer nur zu Weihnachten, und das ist schon schade.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

in erster Linie kaufe ich in der Vorweihnachtszeit Naschereien wie Marzipankartoffeln, Gewürzspekulatius und Dominosteine ein. Obwohl ich diese Sachen sehr gerne esse, kaufe ich sie meist aber nicht schon im September, sondern warte bis Ende Oktober oder Anfang November. Immerhin gehören die Sachen ja zu den Naschereien, welche die Vorweihnachtszeit verschönern sollen und der Effekt würde irgendwie verloren gehen, wenn die Sachen bereits Ende September in meinen heimischen Schränken landen würden.

Ich gehöre zudem zu den Leuten, die sich nach Weihnachten eher selten mit den angebotenen Resten an Weihnachtsgebäck und Naschsachen eindecken. Die Dinge bleiben doch nur etwas besonderes, wenn man sich nicht mit einem halben Jahresvorrat eindeckt, sondern sie gezielt vor oder zu Weihnachten genießt.

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

typische Weihnachtsleckereien sind für mich auch Mandelspekulatius, Stollen, Lebkuchen und vor allem Dominosteine. Ich liebe Dominosteine, aber auch nur die mit dunkler Schokolade und freue mich schon das ganze Jahr darauf, wenn endlich Weihnachten ist und ich wieder schlemmen kann, das ist dann irgendwie etwas ganz Besonderes.

Was für mich auch einfach zur Weihnachtszeit mit dazugehört, sind Orangen und Mandarinen. Wobei es die wahrscheinlich auch unter dem Jahr gibt, aber da habe ich wirklich noch nie welche gekauft. Der Geruch von geschälten Orangen ist einfach ganz typisch für Weihnachten, wie ich finde, im Sommer kann ich mir gar nicht vorstellen, Orangen zu essen.

Mit Glühwein und Punsch verhält es sich genauso, wie ich finde, oder kann sich jemand vorstellen, mitten im Sommer Glühwein zu trinken? :wink:

So gerne ich auch die speziellen Weihnachtsleckereien mag, im September oder Oktober, wenn die ersten in den Regalen stehen, kaufe ich noch nichts. Ich beherrsche mich immer bis Anfang November und erst dann kaufe ich die ersten Lebkuchen. Wenn möglich, decke ich mich aber dann nach Weihnachten nochmals mit Lebkuchen und Co. ein, wenn die Packungen reduziert sind. Dann aber auch die wirklich hochwertigen Sachen von Lindt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu einer der ersten, die bereits ende August schon zu den ersten Weihnachtsartikeln greift. Besonders gerne mag ich Lebkuchen, Gewürzspekulatius, Dominosteine und natürlich Marzipankartoffeln.

Marzipankartoffeln bekommt man zwar auch unterm Jahr in vielen Läden, aber für mich gehören die zur Weihnachtszeit einfach dazu. Restliche Leckereien wie Kekse & ab und zu Stollen backen wir jedes Jahr selbst, da selbstgebackene einfach viel besser schmecken & mir die Plätzchen, die bei den Bäckereien angeboten werden einfach viel zu teuer sind. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^