Darf ich für Erkältungsmedikamente zum Apothekennotdienst?

vom 16.11.2008, 10:08 Uhr

Ich habe mir eine dicke Erkältung eingefangen und mir geht es heute noch schlechter als gestern und vorgestern. Natürlich gehen mir ausgerechnet heute die Medikamente aus, die mir meine Kopfschmerzen und Nebenhöhlenschmerzen etwas erträglicher machen und müsste dringend zur Apotheke.

Kann ich für einen solchen Zweck einen Apothekennotdienst hier in der Region nutzen oder ist eine Erkältung nicht Grund genug, um dort hinzugehen?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kannst du dafür zum Apothekennotdienst. Du bist ja krank und brauchst Hilfe! Ich bin mal während eines WM-Deutschlandspiels wegen einer Zeckenzange zum Apothekennotdienst (es war wirklich dringend - der Hund hatte eine Zecke und unsere Zange war spurlos verschwunden). Der Apotheker hat mich erstmal angemotzt, dann aber seine Frau runtergeschickt und die hat mir die Zange verkauft. :D

Das schlimmste, was dir passieren kann, ist also ein unfreundliches Apothekergesicht. Allerdings ist keine WM, du bist krank und dafür ist eine Notapotheke ja da.

Gute Besserung und viele Grüße!

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Genau dafür ist der Notdienst da. Wenn Du einen dringenden Bedarf hast, dann darfst und solltest Du durchaus zur Notdienst-Apotheke gehen und Dir dort die entsprechenden Medikamente besorgen. Das geht auch ohne Rezept (ist ja meist bei Erkältungsmedikamenten so).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Danke für Eure Antworten. Ich wusste nicht, dass man jederzeit zum Apothekennotdienst fahren kann, soweit man selbst denkt, dass man Bedarf an Medikamenten hat. Die meisten Sachen in meinem Falle sind tatsächlich Rezeptfrei, sodass ich mir den erneuten Gang zum Arzt sowieso sparen kann. Vorallem wäre das Sonntags ja ein noch größeres Problem.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst sogar für eine Packung Pflaster oder einen Verband oder einer Packung Tee in die Notfallapotheke gehen. So was habe ich alles schon erlebt und der Apotheker wird dich nicht wegschicken, wenn du eine Erkältung hast und Medikamente brauchst.

Jeder Apotheker weiß, dass eine verschleppte Erkältung auch schlimmes verursachen kann und er wird dich auch bestimmt beraten und dir Medikamente empfehlen. Zumindest, wenn er seinen Beruf ernst nimmt. Was soll denn ein Grund für einen Notdienst sein, wenn eine Erkältung nicht Grund genug ist. Alles was schlimmer ist gehört zum Arzt und der gibt entweder Medikamente mit oder ein Rezept.

Gehe ruhig hin und wenn der Apotheker unfreundlich sein sollte, dann nur, weil er hofft einen ruhigen Notdienst zu haben. Gute Besserung!

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann heutzutage wegen allem und jeden kleinsten Kram (und wenn es nur eine Pflasterpackung oder eine Packung Halsbonbons) zum Apotheken Notdienst gehen. Ich musste schon öfters zum Notdienst wegen meinem Kleinen, u.a. weil er gezahnt hat.

Dazu sind Apotheken u.a. ja auch da und eine starke Erkältung ist in meinen Augen nichts kleines mehr. Also am besten so schnell es geht in die nächste Apotheke die Notdienst hat gehen und sich etwas gegen die Erkältung holen.

Bei mir übrigens nur einmal ein Apotheker pampig und das nur weil ich ihn wohl gestört habe, obwohl er Notdienst hatte und ich nur ein lächerliches Medikament gegen Läuse gebraucht hatte.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du darfst auf jeden Fall auch für ein Medikament gegen Erkältung zum Apothekennotdienst gehen. Dafür ist der Notdienst ja eingerichtet, dass immer eine Apotheke in deiner Nähe dienstbereit ist, wenn du dringend ein Medikament benötigst. Wenn du dich durch eine Erkältung schlecht fühlst, ist das auch ein Grund, um den Notdienst in Anspruch zu nehmen. Es ist aber zu beachten, dass zu den meisten Zeiten eine Notdienstgebühr anfällt, die von dir dann auch noch zu bezahlen ist. Im Moment beträgt diese 2,50 Euro.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Du darfst jederzeit zu einer solchen Notapotheke gehen. Es ist dabei egal, was du hast und was du benötigst. Selbst wenn du dir dort Gummibärchen kaufen würdest, müsste dir die Apotheke diese geben. Allerdings muss man bei einer Notapotheke oft einen kleinen Aufschlag bezahlen, wenn diese nur als Notapotheke geöffnet hat.

Bei einer Erkältung kann aber denke ich jede Apotheke verstehen, wenn man da auch zur Notapotheke kommt. Viele denken ja auch, dass sie das Wochenende überstehen und erst Montag zum Arzt gehen, diese Menschen kaufen sich dann auch meistens ihre Medikamente in einer Notapotheke.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge