Ein Tag im Restaurant im Frühdienst

vom 16.11.2008, 01:57 Uhr

Bei Dienstbeginn um 6 Uhr bzw. 7 Uhr sind noch keine oder erst wenige Gäste im Restaurant. Es wird alles kontrolliert: Sind alle Tische eingedeckt? Steht auf jedem Tisch eine gefüllte Kaffeekanne? Ist das Frühstücksbuffet vollständig aufgebaut?

Das Buffet ist vollständig aufgebaut, wenn verschiedene Sorten Müsli, Cornflakes und andere Produkte wie beispielsweise Sesam, Leinsaat oder Sonnenblumenkerne im vorderen Teil des Buffets vorhanden sind. Außerdem dürfen die Saft- und Milchspender dort nicht fehlen. An Säften gibt es Orangen-, Grapefruit- und Multivitaminsaft. Weiter findet man am Buffet Obstsalat, Quark, Joghurt und Salate. Mittig am Buffet findet man verschiedene Wurst- und Käsesorten sowie Fisch ( z.B. Rollmops ) und Butter. Auch gibt es Nürnberger Würstchen, Hackbällchen, Rührei, Bacon und Grilltomaten. Des weiteren gibt es hart gekochte Eier sowie süßen Brotaufstrich wie Nutella, verschiedene Sorten Marmelade und Honig. An Getränken wird auch gekühltes Mineralwasser und Sekt angeboten. Am Buffet ist immer dafür zu sorgen, dass genügend Gläser ( Saft- und Sektgläser) bei den Getränken stehen. Die Teller sind an mehreren Stellen des Buffets platziert. Tiefe Teller und Schälchen stehen bei dem Müsli, beim Quark und beim Joghurt. Die Brotstation ist separat auf der „Insel“ aufgebaut. Dort gibt es verschiedene Brötchen und Brote sowie Croissants und Plunder. Das alles kann man im Brotkörbchen mitnehmen.

Während der gesamten Frühstückszeit muss immer darauf geachtet werden, dass alle Produkte in Fülle vorhanden sind. Außerdem werden leere benutzte Teller der Gäste abgeräumt, soweit die Gäste damit einverstanden sind. Sobald der Gast das Restaurant verlassen hat, wird der Tisch neu eingedeckt. Dies richtet sich danach, wie viele Gäste noch zum Frühstück kommen. Die Anzahl der noch kommenden Gäste lässt sich mit einer „Gästeliste“ einkalkulieren. Dazu wird jeder Gast beim Betreten des Restaurants neben der Begrüßung nach seiner Zimmernummer gefragt. Gegen Ende der Frühstückszeit werden die Gedecke nach außen umgedeckt, da die Fensterplätze sehr begehrt sind. Um 10.30 Uhr ( Sonntags um 11 Uhr ) werden die Gäste gefragt, ob sie noch etwas vom Buffet haben wollen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird in der Küche Bescheid gesagt, dass das Buffet abgebaut werden kann.

Wenn möglichst alle Gäste das Restaurant verlassen haben, werden die Tische am Fenster und die Tische, die reserviert wurden, für das Mittagsgeschäft eingedeckt. Außerdem wird das saubere Geschirr verräumt, die Saft- und Milchspender gesäubert und aufgefüllt, die Buffettresen gesäubert, das Leergut weggebracht und das Besteck poliert. Parallel dazu läuft das Mittagsgeschäft.

Bis 14 Uhr müssen die Zuckerstreuer auf den Tischen verteilt werden und die Kuchen und Torten werden auf den Tresen aufgebaut. Die Gäste können sich das Kuchenangebot anschauen und den Kuchen, den sie essen möchten am Tisch bei der Servicekraft bestellen. An der Theke werden die Bestellungen in Form von Bons angenommen und die Kaffeespezialitäten und Kaltgetränke zubereitet. Diese werden dann an den Tisch gebracht.
Navh diesen Tätigkeiten übernimmt der Spätdienst und man hat Feierabend, wenn das Kaffeegeschäft nicht gerade boomt. Denn dann muss man so lange bleiben, bis die Lage sich beruhigt hat und die Kollegen alleine zurecht kommen.

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »



Hört sich an wie in meiner Lehre (wenn ich Frühdienst am Frühstücksbuffet hatte). :lol:

Alles in allen eine sehr schöne und detaillierte Auflistung der Service Arbeiten. Allerdings verstehe ich nicht so recht was der Thread für einen Sinn hat. Im Prinzip finde ich es ja nett/ schön das du gastronomische Tätigkeiten der Allgemeinheit zugänglich und verständlich machen willst, aber das hättest du vielleicht besser verpacken können. ;)

Bei Dienstbeginn um 6 Uhr bzw. 7 Uhr sind noch keine oder erst wenige Gäste im Restaurant.

In welchen Restaurant fängt man den an zu arbeiten wenn schon Gäste "stören"? Normalerweise sollten noch keine Gäste anwesend sein wenn das Buffet aufgebaut wird. Oder gibt es noch eine Schicht die früher anfängt? Oder kapieren einige Gäste wiedermal nicht wann das Buffet eröffnet ist? :lol:

Steht auf jedem Tisch eine gefüllte Kaffeekanne?

Sollte es nicht normalerweise so sein das der Service fragt ob Kaffee oder andere Heißgetränke gewünscht sind? Was bringt es wenn eine Kaffekanne auf dem Tisch vor sich hin vegetiert?

Des weiteren gibt es hart gekochte Eier...

Besser wäre es wenn der Gast entscheiden könnte wie lange sein Ei gekocht wird. In meiner Lehre wurden die Eier auch nicht gekocht, sondern in verschiedenen "Härtegraden" gedämpft. Dafür war glücklicherweise der Service(und nicht die Küche) zuständig.

Die Anzahl der noch kommenden Gäste lässt sich mit einer „Gästeliste“ einkalkulieren.

Allerdings gibt es auch viele Hotels wo man Frühstück essen kann ohne eingecheckt zu haben. Daher sollte man sich nicht nur auf die Gästeliste/ Pansionsliste verlassen. Natürlich gilt das nicht wenn das Hotel kein Frühstück für Touristen anbietet.

Außerdem wird das saubere Geschirr verräumt, die Saft- und Milchspender gesäubert und aufgefüllt, die Buffettresen gesäubert, das Leergut weggebracht und das Besteck poliert. Parallel dazu läuft das Mittagsgeschäft.

Wäre es nicht besser solche Arbeiten vor dem Mittagsgeschäft zu erledigen? Wenn die "Hütte" brennt ist man nämlich ganz schnell in der Scheiße.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^