Deutsch Matura / Klausur

vom 15.11.2008, 16:27 Uhr

Hi @ all!

Also, ich hab in zirka einem halben Jahr meine Matura/Abitur. Und ich würde gerne in Deutsch mündlich maturieren weil in Betriebswirtschaft würde ich nur ungern.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir irgendwelche Werke von deutschsprachigen Schriftstellern empfehlen könnt! Es ist vollkommen egal wie lang das Werk ist, es kann auch ein Reklam-Heft sein! Ich muss zu jedem Werk aber auch eine Biografie für den Autor lernen. Also möglichst wenig verschiedene Autoren und auch zur Zeit in der das Werk verfasst wurde muss ich was wissen. Also am Besten, kurze nicht all zu anspruchsvolle (hab sonst auch noch viel um die Ohren!) Bücher.

Was ich bereits gelesen hab ist zum Beispiel die Schachnovelle von Zweig, oder einige Werke von Faust. Sind die glaubt ihr dafür geeignet? Also so etwas in der Art.

Außerdem muss ich noch fünf Gedichte interpretieren! Kennt ihr da vielleicht auch noch ein paar? Die wieder leicht zu interpretieren sind, wo es zu der Zeit in der sie verfasst wurden nicht all zu viel zu sagen gibt ;) , und so weiter. Vom Interpretieren hab ich auch nicht wirklich Ahnung! Könnt ihr mir da Tips geben, also die die ebenfalls in Deutsch maturiert haben.

Ich weiß, ich will es mir einfach machen haha, aber ich hab neben dem Verfassen einer Diplomarbeit auch sonst noch einiges zu tun!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Hallo Pescaboy

Du hast schon recht, wenn man es ein wenig steuern kann, dann soll man dafür sorgen, dass man es sich nicht selbst schwerer macht als es zu sein hat.

Meine Matura ist schon ein paar Jahre her, daher bin ich nicht im Bilde wie das heute so abläuft, aber ich musste dem Lehrer ein paar Bücher vorschlagen (und natürlich entsprechend darauf vorbereitet sein), worauf er bei der mündlichen Prüfung eines rauspickte und mit mir darüber sprach. Da habe ich ein bischen gepokert. Ich wählte ein paar weniger "gehaltvolle" Sachen raus, von denen ich wusste, dass er nicht so drauf steht, dazu das Alte Testament (da hat es spannende Texte drin, aber er kann dich ja kaum was über den Schriftsteller fragen) und meinen Trumpf, die beiden Werther.

Dabei handelt es sich einerseits um "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang Goethe. Ein Briefroman von 1774, ein Sturm und Drang Werk. Eine unerfüllte Liebe endet im Suizid des Protagonisten. Im Vergleich dazu "Die neuen Leiden des jungen W." von Ulrich Plenzdorf. Geschrieben im 70er-Jahre Slang der DDR. Diese beiden (relativ kurzen) Bücher gegenüberstellen macht sehr viel Spass und es lässt sich trefflich darüber diskutieren. Ich denke kaum ein Deutschlehrer wird sich diese Möglichkeit nehmen lassen.

Ansonsten mochte ich "Berlin Alexanderplatz". Ein expressionistischer Grossstadtroman von Alfred Döblin. Spannendes Thema.

Gedichte sind häufig nicht so mein Ding. Aber die Gedichte von Gottfried Benn, einem Arzt, der mit seinen expressionistischen Morgue-Gedichten mit den herrschenden Traditionen brach, die sind eindrücklich. Brutal, blitzlichthaft, gleissend.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe in der Uni vorletztes Semester drei Bücher gelesen, die allesamt ziemlich kurz und mit einfacher Handlung bestückt sind. Die Bücher waren folgende:

1.) Der zerbrochene Krug - Heinrich von Kleist
2.) Das Erdbeben in Chili - Heinrich von Kleist
3.) Leutnant Gustl - Arthur Schnitzler


Zu 1.)
Der zerbrochene Krug ist sehr kurz und mehr als nur einfach zu verstehen. Es geht um einen zerbrochenen Krug, dessen Bruch vor Gericht verhandelt wird, wodurch so manche andere Dinge auch aufgedeckt werden. Es ist ein "Lustspiel"/Komödie.

Zu 2.)
Das Erdbeben in Chili fand ich ziemlich langweilig, es ist aber auch sehr einfach und kurz geschrieben. Ist quasi eine kleine Dorf- und Familientragödie, umgangssprachlich zumindest, denn an sich ist es eine Novelle.

Zu 3.)
Leutnant Gustl fand ich am interessantesten. Die ganze Novelle ist als innerer Monolog verfasst, sodass man alles aus seiner Denkperspektive "erlebt". Deswegen ist es auch recht einfach und simpel geschrieben; überwiegend, wenn nicht gar ausschließlich parataktischer Satzbau und Umgangssprache.

Wie Du an den Links erkennen kannst, kann man alle drei Bücher online lesen, so kannst Du Dir vielleicht auch schonmal einen ersten Eindruck verschaffen.

Viel Erfolg. ;)

» Core » Beiträge: 19 » Talkpoints: 14,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^