Wo bekomme ich T-Shirts, die sich nicht verziehen

vom 15.11.2008, 09:17 Uhr

Hallo,

Mein Mann hat ein echtes Problem mit seinen T-Shirts. Sie sind alle durchweg verzogen, teilweise bis zu 10 cm. :evil:

Letztens hat meine Freundin mir welche vom Karstadt mitgebracht. 2 Stück für 10 Euro. Da sollte man annehmen, daß die Qualität halbwegs stimmt. Aber nein, gerade diese waren das Grauen schlechhin. Nach der ersten Wäsche um 10 cm verzogen und in der Länge völlig eingelaufen.

Wer kann mir bitte sagen, wo ich weiße American T-Shirts bekomme, die von der Qualität etwas besser sind und nicht gleich 12 Euro das Stück kosten? Leider tragen diverse Flecken seinem enormen Verschleiß bei, so daß es sich nicht wirklich lohnt, ein Heidengeld dafür zu bezahlen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine WÜnsche lassen sich nicht vereinen: Qualität, aber es soll dennoch nicht mehr kosten. Das geht nicht, denn Qualität hat ihren Preis, wie du auch wissen solltest. Ich bezahle für ein T-shirt 15-20 Euro und keines dieser T-shirts verzieht sich. Dahingegen war alles verzogen und verzerrt, wenn ich T-Shirts zu einem billigeren Preis, etwa 10 Euro das Stück, kaufte. Und was willst du denn bitte für 5 Euro pro T-Shirt erwarten? Die hammermäßige Qualität?

Ich rate dir ein bisschen mehr auszugeben, denn wer billig kauft, der kauft in der Regel zweimal. Und ob du jetzt 2 Mal ein T-shirt für 10 Euro kaufen musst (wenn nicht sigar noch öfter), oder einmal ein T-shirt für 20 Euro, macht ja wohl keinen Unterschied. Das ist meine meinung dazu, aber das kann ja jeder sehen wie er will. Ich gebe dir nur den Rat: Gib ein bisschen mehr aus, dann muss man auch nicht so oft etwas neues kaufen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch billige T-Shirts, die sich nicht verziehen. Ich glaube aber, dass das Verziehen hauptsächlich mit hohen Temperaturen beim Waschen zusammenhängt. Da du ja auch von Flecken sprichst, nehme ich an, dass du die T-Shirts 60 Grad oder höher wäschst. Ein 5€-Shirt kann man normalerweise nur bei 30 Grad waschen, wenn es nicht an Form verlieren soll.

Wenn es daran liegt, solltest du beim Kauf darauf achten, dass das Shirt auch bei höheren Temperaturen gewaschen werden kann. Schau doch mal in einem speziellen Berufskleidungsgeschäft. Die Sachen sind teurer, aber halten normalerweise alle auch eine Kochwäsche aus.

Vielleicht kannst du auch versuchen, die Flecken vorher mit Fleckenmitteln rauszukriegen. Es gibt ja mittlerweile für jede Fleckenart ein spezielles Mittel.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Studia hat geschrieben:Ich habe auch billige T-Shirts, die sich nicht verziehen. Ich glaube aber, dass das Verziehen hauptsächlich mit hohen Temperaturen beim Waschen zusammenhängt. Da du ja auch von Flecken sprichst, nehme ich an, dass du die T-Shirts 60 Grad oder höher wäschst. Ein 5€-Shirt kann man normalerweise nur bei 30 Grad waschen, wenn es nicht an Form verlieren soll.

Nein, ich wasche im Allgemeinen umweltbewußt bei 40°C.

Darf ich fragen, woher du deine "billigen T-Shirts" beziehst? Bei Kinderkleidung vom Aldi habe ich dieses Problem zum Beispiel nicht.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin gerade auch etwas verblüfft. Ich meine, wie kann man denn bei einem T-shirt für 5 Euro erwarten, dass die Qualität halbwegs stimmt? Wenn man davon den Gewinn für Karstadt, Transportkosten, Gewinn für den Händler und so weiter abzieht bleiben gerade mal ein paar Cent für die Materialkosten übrig. Da ist es doch völlig klar, dass da nicht die beste Baumwolle verwendet werden kann.

Es gibt T-Shirts von Marken wie Lacoste, die ich schon seit Jahren im Schrank hängen habe. Natürlich war die Anschaffung etwas teurer, aber wenn ich mir alle paar Monate ein neues Fünf Euro T-Shirt kaufen muss kommt das doch auf das gleiche raus. Ausser, dass ich mit den Wegwerf-Shirts Müll produziere und die Umwelt zusätzlich belaste.

Einen Anhaltspunkt für die Qualität kannst du bekommen indem du das T-Shirt gegen das Licht hältst und schaust wie gleichmässig der Stoff gewebt ist und wie gut oder schlecht das Licht durchscheint. Und wenn man das T-Shirt anfasst kann man ja meistens auch schon spüren, ob es eine gute Qualität ist oder so ein billiges, dünnes Stöffchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mal ehrlich: bei einem T-Shirt für wenige Euro auch noch eine überragende Qualität zu erwarten, halte ich für paradox. Günstige Kleidung ist v.a. deshalb so günstig weil sie unter schlechten Arbeitsbedingungen und aus mangelhaften Ausgangsmaterialien produziert wird. Solche Kleidungsstücke sind nicht auf eine mehrjährige Haltbarkeit ausgelegt. Auch aus ökonomischer Sicht zahlt sich diese "Geiz-ist-geil"-Haltung am Ende nicht aus.
Ich persönlich trage ausschließlich Marken-Kleidung, v.a. von Ralph Lauren, The North Face und G-Star, und habe noch nie ein T-Shirt aufgrund von irgendwelchen verzogenen Ecken entsorgt, sondern meistens weil es mir entweder nicht mehr gefiel oder nicht mehr gepasst hat. Zum Teil verschenke ich meine Kleidung im zweiten Fall auch an Bekannte. Manche Shirts, Hemden und Hosen trage ich schon seit Jahren und bisher haben die Sachen sich immer bewährt.

Da ich aktuell Student bin, finde ich es nicht schlecht, wenn ich sparen kann, dann aber an der richtigen Stelle. Z.B. kaufe ich gerne im Designer Outlet in den Niederlanden ein (sowas gibt es aber auch in Deutschland), wo man teilweise 30% und mehr spart. Dort kostet ein einfaches T-Shirt von R.L. ca. 20-25 €, was deutlich unter dem deutschen Ladenpreis liegt - und das Stück hält mehrere Jahre. Wenn das billige T-Shirt schon nach wenigen Monaten den Geist aufgibt, wird das am Ende sicher teurer, da man ständig "Ersatz" kaufen muß.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Billige T-Shirts gibt es zum Beispiel bei H&M, New Yorker und ähnlichen Läden. Die kosten 4,90 oder manchmal auch 7,90, aber verformen sich bei mir nie. Das einzige Problem ist, dass nach mehreren Wäschen die Farbe manchmal ein wenig verblasst bzw. Aufdrucke sich ablösen, was aber bei weißen Shirts egal wäre.
Du könntest es auch mal mit Stretch-Materialien versuchen. Die müssten theoretisch eher in Form bleiben.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass Stretch-Sachen eher in Form bleiben glaube ich eher nicht. Generell stimme ich der Aussage zu, jedoch würde ich im low-price-Segment nicht davon ausgehen, dass dies so ist. Minderwertige elastische Fasern können schnell ihre Spannkraft verlieren und dann sieht das Shirt sicher noch schlimmer aus als das verzogene "normale" T-Shirt.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Studia hat geschrieben:Billige T-Shirts gibt es zum Beispiel bei H&M, New Yorker und ähnlichen Läden. Die kosten 4,90 oder manchmal auch 7,90, aber verformen sich bei mir nie. Das einzige Problem ist, dass nach mehreren Wäschen die Farbe manchmal ein wenig verblasst bzw. Aufdrucke sich ablösen, was aber bei weißen Shirts egal wäre.

Du könntest es auch mal mit Stretch-Materialien versuchen. Die müssten theoretisch eher in Form bleiben.

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde in den genannten Geschäften mal ein paar T-Shirts zur Probe kaufen. Bei H&M habe ich bisher nur Kindersachen gekauft und New Yorker kenne ich auch nur vom Vorbeigehen.

Zu den anderen Antworten: Auch hier vielen Dank für die Teilnahme. Jedoch sieht es bei uns so aus, daß mein Budget für die Einkleidung monatlich arg begrenzt ist. Ich werde einmal schauen, ob ich nicht wirklich mal ein gutes Stück kaufe. Vielleicht überzeugt mich die Qualität ja wirklich :roll:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also H&M kann ich auch nur empfehlen, ich kauf zwar meistens auch keine Billigware, aber ab und zu wenn ich mal drin bin und mir was gefällt kauf ich mir das! Auch wenn es billig ist!

Meine Freundin merkt zwar beim Bügeln immer etwas, aber von der Länge usw. bleiben die auf jeden fall in Form! Ganz anders ist es beim C&A! Dort kann ich nur von billig T-Shirts abraten die gehen absolut ein spätestens nach 5-10 Wäschen kann man das vergessen!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^