Brandner Kasper - ein bayrisches Urgestein goes Hollywood

vom 14.11.2008, 19:41 Uhr

Momentan läuft in allen Kinos in Bayern und angrenzendem Österreich ein Film von Michael Herbig, der unglaublich amüsant ist und ein Urgestein des bayrischen Theaters auf die Kinoleinwand gebracht hat. Jeder, der sich momentan in Bayern aufhält und die Möglichkeit dazu hat, sollte sich den Film nicht entegehen lassen. Es mag teilweise mit der Sprache Probleme geben, da er im Dialekt gesprochen wird, aber da es sich um die "light"-Version des bayrischen Dialekts handelt, sollte er auch für alle Nicht-Bayern verständlich sein.

Der Film basiert auf einer 1871 verfassten Kurzgeschichte von Franz von Kobells und wurde in Bayern zusätzlich zu einem Theaterstück umgewandelt, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Der Film heißt Brandner Kasper und genau um den geht es :lol: Kasper ist ein in die Jahre gekommener Bayer, der eines Tages vom Boandlkramer (dem Tod) heimgesucht wird. Da Kasper aber der Ansicht ist, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist, versucht er den Tod (gespielt von Michael Herbig) zu überlisten. Er bietet ihm ein Kartenspiel an. In dessen Verlauf verführt er den Boandlkramer zu übermäßigem Kirschgeistgenuss und da der Tod nun ziemlich betrunken ist, ist es ein leichtes ihn auszutricksen. So erspielt sich der Brandner Kaspar zusätzliche 21 Lebensjahre.

Nun hat der Boandlkramer natürlich ein größeres Problem, da Petrus im Himmel bereits auf den Neuankömmling wartet. Wie soll er den hohen Herrschaften denn erklären dass er bei einem Trinkspiel ausgetrickst wurde? Er muss sich nun etwas einfallen lassen, um den Brandner Kasper doch noch zu holen. Michael Herbig verleiht der Rolle sehr viel Charme und macht den Film zu einem Erlebnis. Denn der Film steht und fällt mit der Rolle des Boandlkramers.

Hat von euch jemand diesen schnuckeligen Film bereits gesehen? Wie fandet ihr "Bullys" Leistung im Vergleich zu früheren Verfilmungen? Die Boandlkramer wurden ja bereits immer als etwas schrullig und dödelig dargestellt, aber ich finde, Bully hat das mit Abstand am besten gemacht. Dieser Film erhält eindeutig das Prädikat wertvoll.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Steffi,

wir hatten nach einer Vorschau im Kino überlegt, uns den Film ebenfalls im Kino anzuschauen, aber nach einigem Überlegen und dem Lesen von einigen Kritiken haben wir uns dagegen entschieden. Dort wurde Bullys Leistung als z.T. recht schlecht dargestellt und überhaupt, der ganze Film ist nicht sehr gut bei den Kritiken weggekommen. Wir fanden dann auch, dass es sich nicht lohnt, den Film im Kino zu sehen. Wir warten jetzt, bis er auf DVD draußen ist und schauen uns den dann mal an. Deswegen kann ich dir jetzt nicht viel dazu schreiben.

Finde ich aber schonmal interessant, dass du den Film gut fandest. Dann freut es mich noch mehr, wenn er dann mal auf DVD erscheinen sollte.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi P-P
Die Kritiken waren teilweise wirklich nicht gut. Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber ich komme aus Bayern und war schon allein deswegen mal sehr angetan von dem Film.

Es wurde dabei ja wirklich ein Stück bayrische Tradition verfilmt, der Film ist im Dialekt gesprochen und er veräppelt ein wenig das bayrische Dasein. Das sind für mich alles Dinge, die den Film schon von vornherein sympathsich machen.

Ich bin mit den Verfilmungen rund um den Brandner Kasper groß geworden. Immer mal wieder wurde eine der frühen Fassungen im TV gezeigt und ich kann mich an diese schwarz-weiß Filme gut erinnern. Für mich war es also auch total interessant, wie dieser Film nach einer weiteren Überarbeitung aussehen wird.

Und wie gesagt, der Film ist im bayrischen Dialekt gesprochen. Das ist leider sehr selten der Fall, kaum werden noch mundartliche Filme/ Serien produziert, dieses Individuelle wird so oft übergangen und ihm wird zu wenig Bedeutung geschenkt. Da war dieser Film einfach eine tolle Ausnahme und ich habe jede MInute genossen.

Ich habe aber von Freunden gehört, dass die wiederrum mit dem FIlm nichts anfangen konnten. Sie haben gesagt, dass es wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass sie sich in diese bayrische Lebenstradition nicht hineinversetzen können, dass sie zu dieser Urgemütlichkeit und dem Ausgefuchsten, und auch dem Mundartliche keine Bindung haben. Sie verstehen es nicht und können so also auch nicht verstehen, was denn wirklich die Faszination des Stückes ausmacht.

Ich glaube, es hängt wirklich damit zusammen, ob und wie sehr man sich in dem Fall als Bayer identifiziert. Ich, die ich meinen Dialekt und auch unsere charakteristischen Züge liebe, fand den Film toll. Weil ich stark in unsere Tradition etc verwurzelt bin. Für diejenigen, die das nicht sind, stelle ich es mir schwierig vor, den Film zu mögen, da die Beziehung zu dem Thema fehlt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Steffi,

also ich bin keine Bayerin, wohne aber dort seit einigen Jahren :lol: Mein Partner hingegen ist waschechter Bayer und auch er sagte, dass er die alten Verfilmungen und Geschichten kennt, deswegen den Film nicht unbedingt im Kino schauen möchte.

Sicher macht da die bayerische Tradition einen großen Teil des Filmes aus, aber selbst mein Freund sagte nach einigen Vorschauen und Besuch der Homepage zu dem Film, dass er zwar lustig sein mag, aber nicht ganz seinen Erwartungen entspricht.

Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren, denn ich denke, dass ich als eingewanderte zwar mittlerweile mit den Tradiotionen und Dialekten etc ganz gut klarkomme und deswegen auch hier geblieben bin (ja, ich mag die Bayern :wink: ) , aber ich konnte zum Beispiel anfangs mit dem Brandner Kasper nichts anfangen und habe mich erst im Internet schlau gemacht, was das denn eigentlich für einen Hintergrund hat. Trotzdem ist auch für mich der Film nicht für´s Kino sehenswert, aber das ist denke ich einfach auch eine Einstellungssache. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich den Film gar nicht schauen möchte, er mirnur für´s Kino nicht den richtigen Anreiz gegeben hat. Aber er wird auf jeden Fall als DVD den Weg in unser Wohnzimmer finden, und darauf freue ich mich schon.

Ich danke dir, für deine ausführliche Erläuterung und dem Zusammenhang mit der bayerischen Kultur und Geschichte. Auch wenn ich denke, dass nicht jeder Bayer das so sieht. Bzw erlebe ich es ja im Bekanntenkreis, dass diese sich den Film auch nicht unbedingt im Kino anschauen wollten. Auch wenn das alles bayerische Urgesteine sind. Ich bin ja nur zugezogen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^