Das Aktien Geschäft

vom 14.11.2008, 19:26 Uhr

Hallo,
Also ich habe schon oft von vielen Leuten gehört, dass sie mit Aktien handeln beziehungsweise damit ihren Gehalt ein bisschen aufpeppen. Ich interressiere mich nun auch dafür, habe jedoch gar keine Ahnung wie das laufen sollte. Ich stelle es mir einfach so vor, dass man sich irgendwo Aktien angucken und anschließend kaufen kann. Wenn der Wert nun steigt kann man diese Aktien natürlich verkaufen und man macht Gewinn. Wenn jedoch der Wert der Aktien sinken kann man entweder diese verkaufen und man macht Verlust, oder man kann abwarten dass der Wert eventuell irgendwann noch mal steigen wird und dann im richtigen Moment verkaufen.

Wenn ihr euch damit auskennt oder es irgendwann mal ausprobiert habt, würde ich dann auch gerne eure Erfahrungen und gegebenenfalls wichtige Hinweise dazu hören.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tracer

Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass man Aktienhandel entweder beruflich macht (dann mit fremden Geld!) oder privat (mit eigenem Geld). In diesem Fall reden wir ja von privatem Aktienhandel. Da muss klar sein, dass das eingesetzte Geld "Spielgeld" ist. Es darf auf keinen Fall für das Leben dringend benötigt werden. Wenn du zu Beginn 5'000 Euro hast und du weisst, dass du Ende Monat diese 5'000 Euro für eine Zahlung brauchst, dann darfst du das Geld nicht in Aktien investieren. Dann sollte das Kapital auf die Bank gebracht werden.

Aber wenn du nun 5'000 Euro hast und dir überlegst ob du dir eine zweite Heimkinoanlage oder Aktien kaufen sollst, dann kannst du Aktien kaufen. Dazu brauchst du bei einer Bank deiner Wahl (da gibt es viele Angebote, ich bin bei meiner Hausbank) ein "Wertschriftendepot" eröffnen. Das kannst du dir vorstellen wie ein weiteres Bankkonto. Also etwas virtuelles. Dann kannst du online auch Aktien kaufen. Die siehst du nicht, das sind keine Papiere die du vom Postbeamten nach Hause geliefert bekommst. Das sind Zahlen auf dem Wertschriftendepot. Die Bank berechnet einen Betrag für jeden Deal (Kauf/Verkauf) den du machst. Daher würde ich nicht viele kleine Deals machen, es lohnt nicht für 100 Euro Aktien zu handeln.

Zur Zeit ist ja der Aktienmarkt in grosser Bewegung, hauptsächlich nach unten. Wenn du jetzt Aktien kaufst, dann musst du damit rechnen, dass der Boden noch nicht erreicht ist und die Aktien noch weiter runtergehen. Aber solange du die Aktien nicht verkaufst, solange sind das nur buchhalterische Verluste. Erst wenn du die Aktien wirklich verkaufst realisierst du die Verluste. Aber wenn du einen langfristigen Horizont hast, vielleicht so zwei Jahre, dann hast du gute Chancen enorme Gewinne zu machen, da die Aktien zur Zeit sehr tief bewertet sind.

Es gibt noch andere Geschäftsarten bei denen du sogar noch über den eingesetzten Betrag verlieren kannst (z.B. Leerverkäufe), aber mit einem reinen Aktienkauf/verkauf kannst du maximal den Kaufbetrag verlieren, durch einen Totalverlust aufgrund Bankrott der Aktiengesellschaft. Unwahrscheinlich, aber möglich. Dafür kannst du, wenn du genug Zeit hast, enorme Gewinne machen.

Nehmen wir zum Beispiel die Aktie der Schweizer Bank UBS ( UBSN ), die sind auf einem neuen Allzeittief von rund 12 Dollar. Vor gut einem Jahr waren sie noch bei gut 64 Dollar. Also wenn du damals 10'000 Dollar investiert hast, dann hast du einen Buchverlust von etwa 8'100 Dollar. Wenn du aber jetzt 10'000 Dollar investierst und die Aktien in zwei/drei Jahren wieder auf 64 Dollar steigen (keine Ahnung wann die wieder da oben sind, aber das sie wieder da rauf kommen werden steht fest, braucht einfach viel Zeit), dann hast du einen Gewinn von gut 43'000 Euro!

Aber eben, du brauchst dazu einen langen Atem und Nerven. Wenn du Spielgeld hast, dann jetzt Aktien von zwei/drei Finanzinstituten kaufen (die wurden stark gebeutelt) und dann zwei/drei Jahre nicht mehr in das Depot schauen. Bis dahin werden die Kurse wieder oben sein und man kann sich über den Gewinn freuen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^