Zitronenkugeln - sauer macht lustig

vom 14.11.2008, 14:26 Uhr

Da ich ein Fan von Zitroneneis und Co bin, war ich auf der Suche nach Süßigkeiten rund um die suare Frucht und bin bei unserer heimischen Rezeptesammlung von Oma und Co auf ein ganz nettes gestossen.

Es handelt sich hierbei um Zitronenkugeln, die auch als Geschenk in Pralinenförmchen eine gute Figur machen.

Dazu braucht ihr eine Stange Zitronengras, die ihr nach dem Putzen und schneiden in 100ml Sahne aufkochen lasst. Das Gebräu sollte eine weile kochen damit sich die Aromen git verbinden. wer kein Zitronengras mag, kann auch die abgeriebene Schale einer Bio- Limette verwenden. Mit persönlich hat diese Variante noch besser geschmeckt. :lol:

Die durchpassierte Sahen gebt ihr nun wieder in einen Topf. Danach zerkleinert ihr etwa 50g Zwieback. Es sollten später ganz winzige Brösel sein, die ihr zu der Zitronensahne gebt. Ausserdem gebt ihr noch ungefähr 200g weiße Schokolade, einen Esslöffel Zitronensaft/ Limettensaft und nochmals etwas abgeriebene Zitronen- / Limettenschale hinzu. Das gaze so lange köcheln, bis sich die Schokolade aufgelöst hat, und eine homogene Masse entstanden ist.

NUn müsst ihr die Masse etwas auskühlen lassen. Fängt sie langsam an fest zu werden, stellt ihr einen Teller mit Zucker bereit. Nun formt ihr mit einem kleinen Löffel klene Kugeln aus der Schokoladen- Zitronenmasse und wälzt sie anschließend im Zucker. Nun müsst ihr sie nur nich ganz auskühlen lassen und dem sauern Naschvergnügen steht nichts mehr im Wege.

Ich liebe dieses Konfekt und gebe meist etwas mehr Limettenschalen und -saft hinzu, damit der saure Geschmack etwas deutlicher herauskommt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo steffi11191,

na, das ist ja was für mich. Ich liebe auch Zitroneneis sowie alle möglichen Süßigkeiten, die Zitrone beinhalten, z. B. Zitronenwaffeln und sogar bei Plätzchen rühre ich die Puderzuckerglasur meistens mit Zitronensaft an.

Was dein Rezept angeht, würde ich das gerne einmal ausprobieren, bin aber leider kein Fan von weißer Schokolade. Deshalb meine Frage: Hast du das Rezpet schon mal mit dunkler Schokolade ausprobiert und schmeckt das dann auch noch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Kakoageschmack dann leider zu dominant wird und die Zitrone nicht zur Geltung kommt.

Na ja, neugierig bin ich aber schon, vielleicht werde ich dein Rezept dann trotzdem mal mit weißer Schokolade ausprobieren.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi Wölfchen,
Da ich ebenfalls kein großer Fan von weißer Schokolade bin, habe ich es tatsächlich auch einmal mit dunkler Schokolade probiert. Ich muss zugeben da war ich dann etwas enttäuscht von dem Rezept. Obwohl ich sogar etwas weniger Schokolade genommen habe als angegeben, war von der Zitrone nur noch minimal etwas zu schmecken. Auch der Versuch, statt Zitronen Limonen zusammen mit dunkler Schokolade zu verwenden, ging daneben.

Also da würde ich dir wirklich raten, bei weißer Schokolade zu bleiben. Der Geschmack wir durch die Zitronen oder Limetten aber wirkllich soweit zurüchgedrängt, dass auch wir, die wir zur dunklen Schokoladenliebhaber-Fraktion gehören, keine Probleme damit haben. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab noch ein Rezept für ein leckeres Zitronenkonfekt.

Man benötigt 225 Milligramm Zucker, 75 Millilliter Kondensmilch, 125 Gramm weiße Schokoladen-Chips (ganz klein zermahlen), 100 Gramm Butter, 1 Fläschchen Zitrusaroma und die geriebene Schale von einer Zitrone.

Eine Form, die etwa die Größe von 20 x 20 Zentimetern hat, mit Frischhaltefolie auslegen. Den Zucker mit der Kondensmilch in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Dabei die ganze Zeit rühren. Wenn die Masse kocht noch für sechs Minuten weiterkochen, dabei auch ununterbrochen rühren. Nach den sechs Minuten nimmt man den Topf von der Herdplatte und rührt schnell die Butter (die man vorher schon in kleine Stückchen geschnitten hat), die Schokoladen-Chips-Krümel, das Zitronenaroma und die geriebene Schale der Zitrone ein. So lange rühren, bis sich die Butter ganz aufgelöst hat und die weiße Schokolade der Chips geschmolzen ist. Die Masse sollte nun schön glatt sein. Die Masse in die mit Folie ausgelegte Form gießen und bei Raumtemperatur mindestens 2 Stunden abkühlen lassen. Dann in kleine Quadrate schneiden. In einem luftdichten Behälter hält dieses Konfekt bei Raumtemperatur mehrere Wochen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt ja wirklich wahnsinnig lecker. Aber sind die Kugeln denn wirklich richtig sauer? Kann ich mir kaum vorstellen weil ja auch Schokolade drin ist und man sie in Zucker wälzt. Wenn man die Kugeln mit Zitroneneis vergleich, sind sie saurer oder sueßer? Oder kann man das im Endeffekt komplett selbst bestimmen mit der Zitronenschalen-Menge? Ich werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren weil ich auch saure Sachen liebe!

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^