Rezept für Gewürztee-Rauten

vom 14.11.2008, 13:39 Uhr

Hier ein leckeres Rezept für Gewürztee-Rauten.

Für etwa 100 Stück benötigt ihr:

125 Gramm weiche Butter
75 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
4 Teebeutel Yogi-Tee (indischer Gewürztee)
½ Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
100 Gramm Haselnuss-Krokant
250 Gramm Mehl
1 Eigelb (Ei Größe M)
2 Esslöffel Milch
2 Päckchen Vanillezucker

Die Butter, Zucker und Salz kräftig schaumig rühren und anschließend das Ei unterrühren. Die Teebeutel aufschneiden und den Inhalt in eine Schale geben. Die Hälfte der Teegewürze, Pfeffer, 50 Gramm Krokant und Mehl zum Buttergemisch geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Teig auf etwas Mehl dünn ausrollen. Mit einem Teigrädchen kleine Rauten ausschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Eigelb mit Mehl mischen und auf die Teigrauten streichen. Das beiseite gestellte Teegewürz mit dem restlichen Krokant (50 Gramm) und dem Vanillezucker mischen und darüber streuen. Die Rauten werden im Backofen ca. 10 Minuten lang goldgelb und knusprig gebacken.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Rezept klingt ja super lecker. Allerdings bin ich etwas skeptisch was den Tee angeht. Meiner Erfahrung nach sind indische Gewürztees sehr stark und aromatisch und haben teilweise einen bitteren Nachgeschmack. Daher kann ich persönlich diese Tees nur trinken, wenn ich viel Milch zufüge.

Kann man also dieses Rezept etwas abwandeln und mehr Milch hinzugeben? Oder würde dann der Teig zu weich werden? Bzw. eignen sich vielleicht auch einfach andere Teesorten? Ich denke, dass du von Chai-Tees sprichst oder ayurvedischen Teesorten. Welche wie gesagt sehr stark sind. Liege ich da richtig? Kennst du Alternativen?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, da liegst du richtig, aber mit mehr Milch wird es wohl nicht klappen da der Teig dann zu weich wird. Versuch es doch mit etwas leichteren Teesorten welche dir gut schmecken. Eine Alternative wäre vielleicht Rotbusch Tee mit Karamell oder Vanille. Da diese aber schon gesüßt sind, würde ich dann den Vanillezucker einfach weglassen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^