2 Neue Zwergkaninchen

vom 13.11.2008, 18:23 Uhr

Hi!

Also meine Schwester hat sich gestern zwei süße kleine Semmelfarbene (Ich hoffe ihr wisst was ich meine xD) Zwerg Kaninchen gekauft! Beide haben zusammen so um die sechzig Euro gekostet glaub ich! Sie sind wirklich Herz allerliebst, sind aber bis dato ziemlich scheu und trauen sich vor allem wenn ich auf sie zu komme noch gar nicht aus ihren Häuschen heraus! Es handelt sich um zwei Schwestern, denn bei uns in Wien darf man sich laut Tierschutzgesetz nicht nur einen Hasen kaufen da sie ja so gesellige Tiere sind. Finde ich schon okay, aber ist es nicht auch so dass sie dann wenn der eine stirbt so lange bedrückt sind und sich nicht auskennen?

Naja, die beiden heißen Klee und Karlotta (Zwei eigenartige Namen ich weiß ), und nun ist es so dass Karlotta die ganze Zeit nichts als fressen tut, und Klee nicht einmal in die Nähe der Futterschüssel geht! Sie ist auch viel dünner als Karlotta. Wir wissen beide nicht was wir da machen könnten! Die eine isst sogar ständig ihren eigenen Kot! Ist das normal oder kann sie davon Krank werden?

Meine Schwester hat so einen normalgroßen Hasenkäfig bei Amazon um 80 Euro gekauft. Reicht der für zwei Zwergkanninchen oder sollte sie lieber noch ein zweites Stockwerk dazu kaufen. Also ich meine mal für später, weil die beiden sind ja erst zehn Wochen alt! Und was sollte man ihnen zum spielen kaufen? Brauchen sie so etwas dass ihnen nicht langweilig wird. Ich hab mal so einen Ball für Kleintiere gesehen der unten eine kleine Öffnung hatte und sich der Hase somit eine kleine Belohnung verdienen könnte wenn er damit spielt. Oder reicht das Tägliche raus lassen aus um ihnen ein bisschen Abwechslung zu bieten?

Sie hat ihnen auch noch sein Kisterl gekauft wo sie reinmachen sollen! Weil sie ja von Haus auf immer reinliche Tiere sind und angeblich immer eine Ecke im Käfig zum Klo gehen benützen. Ich hab mal gehört dass man ihren Kot den sie irgendwo hinlegen, einfach in das Kisterl reinlegen soll und sie dann irgendwann nur mehr in ihr Klo rein machen. Stimmt das?

Was uns noch aufgefallen ist, ist dass die neue Wasserflasche immer ziemlich lange tropft! Ist das auf Grund von Vakuumbildung zurück zu führen? Also das vermute ich zumindest! Und habt ihr sonst noch irgendwelche Pflegetips für uns?

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Hallo,

freut mich, dass ihr euch so viele Gedanken um eure Kaninchen macht. Aber ihr hättet euch vor dem Kauf vielleicht schon ein Buch über die Tiere kaufen sollen.

Zuerst zum Kaninchen, das nicht frisst: Bitte geht mit dem Tier zum Tierarzt! Ein so kleines Tier ist darauf angewiesen, täglich zu essen und kann schnell zu dünn werden oder sterben. Es ist also auf keinen Fall normal, dass das Kaninchen nichts isst. Von weitem kann man nicht beurteilen, was das Tier hat, deshalb bitte so schnell es geht zum Tierarzt!

Ja, Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Wenn eins stirbt, solltet ihr euch wieder ein neues kaufen, dass das alte nicht so allein ist. Es sei denn, ihr möchtet keine weiteren Kaninchen. Dann ist es vielleicht besser, das Tier zu einem neuen Partner zu vermitteln. Ob das Kaninchen nach dem Verlust des anderen wirklich trauert oder sich nur allein fühlt, kann ich nicht sagen.

Wie groß ist denn der Käfig genau? Unter "normal groß" kann ich mir nichts vorstellen. Die Kaninchen sollten abgesehen vom Käfig die Möglichkeit haben, in der Wohnung oder in einem Zimmer Auslauf zu haben. Dabei müsst ihr sie entweder beaufsichtigen oder Kabel und andere Gefahrenquellen ausschalten.

Das Fressen von Kot ist zumindest bei Meerschweinchen normal. Sie nehmen wichtige Nährstoffe damit auf, die erst den Meerschweinchenkörper durchlaufen müssen. Der Kot, den sie essen, hat sogar einen bestimmten Namen, der mir aber gerade nicht einfällt. Kann sein, dass das auch bei Kaninchen so ist.

Viel Spaß mit euren Kaninchen und bitte geht mit dem einen zum Tierarzt. Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Vielleicht sind die Kaninchen noch sehr jung und trauen sich deshalb auch nciht so viel zu. Aber sie sind auch noch neu in der Umgebung und trauen sich auch nciht immer alles zu. Lege dem nicht so gut fressendem Kaninchen doch mal Heu ins Häuschen. Heu müssen sie sowieso immer zur ständigen Verfügung haben.

2 Kaninchen brauchen mindestens 4 m² Platz und da reicht ein normal großer Kaninchenkäfig nicht aus. Die größten Käfige, die ich kenne sind 140 groß und das ist entschieden zu klein. Da reicht auch kein 2. Stockwerk, weil sie die 4 m² als Lauffläche brauchen. Denn sie müssen beim Laufen auch Haken schlagen können und den Platz brauchen sie rund um die Uhr, weil Kaninchen auch gerne nachts und dämmerungsaktiv sind und da ihre Laufphase haben. Auch wenn sie über Tag oft wach sind, ist die aktivste Zeit in der Dämmerung und morgens. Mal rauslassen reicht da nicht. Sie brauchen den Platz wirklich zur ständigen Verfügung.

Heu solltest du wie schon gesagt in Mengen anbieten. Auch brauchen sie jeden Tag Frischfutter, wo du aber bei blähenden Sachen vorsichtig sein musst. Denn sie bekomemn schnell Blähungen und können daran sterben.
Trockenfutter brauchen sie gar nicht.

Sie sollten jeder ein Häuschen haben, wo sie sich zurückziehen können. Dass die Flasche tropft ist oft so und deswegen nehme ich auch nur Wassernäpfe. Wenn das Gehege groß genug ist, kann man das Wasser dann auf einen erhöhten Stein stellen, damit sie es nciht umkippen und kein Dreck reinkommt.

Wenn ihr den Kaninchen ein Gehege bauen wollt, müsst ihr es aber hoch genug machen, dass sie nciht raushüpfen können. Aber gebt ihnen die 4 m² bitte schnell und wartet nciht lange. Es ist schön, dass ihr euch direkt für 2 Kaninchen entschieden habt aber ich finde es ein wenig schade, dass ihr euch nicht vor dem Kauf über die Bedürfnisse der Kaninchen genau erkundigt habt. Denn die Bedürfnisse von Kaninchen sind sehr hoch und wenn die Leute das merken, dann werden sie oft ins Tierheim gebracht, weil sie den Kaninchen dann nicht gerecht werden können.

Kaninchen sollten auch regelmäßig geimpft werden. Da solltet ihr mal mit dem Tierarzt drüber sprechen. Kaninchen sind in der Beziehung nicht grade billig und pflegeleicht. Aber wenn ihr euch an die artgerechte Haltung haltet, werdet ihr hoffentlich lange was von euren neuen Mitbewohnern haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,
Da das Platzthema bereits ausreichend beantwortet wurde möchte ich was zum Fressverhalten sagen.

Auch bei Kaninchen ist es vollkommen in Ordnung, wenn die lieben Tierchen ihren eigenen Kot fressen. Zwergkaninchen scheiden zweierlei Arten von Kot aus und eine davon ist der Blindarmkot. Den müssen sie fressen, um wichtige Vitamine und Nährstoffe zu sich zu nehmen. Also keinesfalls versuchen, die Kaninchen am Fressen dieses Kotes zu hindern.

MIt dem kleinen Zwerg, der das Fressen verweigert solltest du dringend zum Tierarzt. So junge Tierchen brauchen Nahrung um wachsen zu können und eine Nahrungsverweigerung ist bei einem Tier immer ein schlechtes Zeichen.

Zum Spielzeug: ich weiß nicht ob du extra welches kaufen musst. Es passt auch, wenn du im Freigehe ein paar Kartonröhren aufstellts, ein paar Hindernisse wo sie drüber hoppeln können, wenn du ihnen Futter an Seilen aufhängst so dass sie es sich erarbeiten müssen. Solche Sachen unterhalten die Zwerge auch und sie werden dabei gefordert. Irdgendetwas derartiges solltest du dir schon überlegen, da sie, wenn sie nur im Käfig sitzen und wenig Zuspruch haben, auch zu zweit leicht abstumpfen und sich langweilen.

Auch ich kann dir nur empfehlen, dir ein Kaninchenbuch zuzulegen. Es kann immer mal kleinere Probleme geben und um dann nicht sofort in Panik zu geraten ist solch ein erster Ratgeber sehr nützlich.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^