Alter Beamer weiter verwenden oder neuen kaufen?

vom 13.11.2008, 17:01 Uhr

Hallo!

Ich habe voriges Jahr zu meinem siebzehnten Geburtstag einen Beamer von meiner Schwester bekommen! Es handelt sich dabei um einen ziemlich teuren, und zwar um den Phillips Proscreen 4600. Das ist ein Profigerät, ist aber glaube ich schon zwölf Jahre alt oder so. Doch da es sich dabei um ein Profigerät handelt, hat er damals umgerechnet 8000 Euro gekostet hat! Meine Schwester hat ihn aber um sechzig Euro in ihrer Schule (IT-Handelsakademie) gekauft da die ja meines Wissens nie neue Lampen sondern immer gleich neue Beamer kaufen!

Ich hab mich natürlich irrsinnig darüber gefreut weil ich schon immer so einen Beamer haben wollte. Konnte oder wollte mir diesen Luxus dann aber doch nie leisten. Weil unter Tausend Euro bekommt man schließlich ja keinen anständigen Beamer oder?

Als ich ihn dann aber das erste mal in Betrieb genommen habe ist mir aufgefallen dass man Gast gar nichts mehr erkennen konnte weil es so ein dunkles Bild war! Dann hab ich gleich mal versucht unter den Einstellungen was zu verbessern, aber das hat überhaupt nichts gebracht! Dann hab ich unter den Einstellungen nach gesehen und da stand dass die Lampenlebensdauer fast komplett verbraucht ist! (so 8000 Stunden waren das glaub ich) Da hab ich mich dann natürlich gleich wieder nicht mehr so gefreut, da ich schon vorher gewusst habe dass die Lampe das teuerste am Beamer ist. Dann hab ich gleich mal nachgesehen was so eine Ersatzlampe für diesen kostet, und dann kostet die doch sage und schreibe 600 Euro! Für diesen alten Beamer! Ich meine man muss dazu sagen dass es sich wirklich um ein Profigerät handelt und er sicher mit neuen Beamern auch locker mithalten kann. Letztens hat dann jemand genau die Lampe die ich gebraucht hätte um sechzig Euro bei ebay ersteigert, Mist!

Naja, jetzt bin ich eben am Überlegen ob ich mir eine neue Lampe kaufen soll, oder ob ich gleich die 600 Euro sparen soll und mir einen neuen Beamer kaufen soll. Was würdet ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre mir der Rat eines Experten, der auch richtig urteilen kann! Oder weiß vielleicht irgendwer wo man so eine Beamerlampe günstig ersteigern kann? Außerdem, gibt es ja nur die Lampen und die Lampen mit Gehäuse zu kaufen! Was sollte ich da nehmen da die mit Gehäuse ja doppelt bis drei mal so viel kosten! Oder soll ich mal bei ebay weiter beobachten?

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Wir haben ein kleines Heimkino im Keller ebenfalls mit Beamer. Vor etwa 5 Jahren haben wir uns einen recht guten Beamer gekauft für etwa 4000€. Dieser hat seinen Zweck einwandfrei erfüllt bis die Lebensdauer der Lampe zu ende ging. Das Bild wurde schwächer, es entstanden komische Farbstiche und letztlich hat es keinen Spaß mehr gemacht.

Nach langen überlegen haben wir uns entschlossen einen neuen Beamer zu kaufen, da eine Ersatzbirne irrsinnig teuer geworden wäre. Ein Argument dabei war auch, dass der Beamer trotz sehr hoher Auflösung keine Anschlüsse hatte, die ein HD-Bild übertragen (mal abgesehen von den VGA-Eingang?).

Jedenfalls haben wir uns dann einen Beamer nach langer Zeit in der Preisklasse von 600€ gekauft. Schlechter ist dieser in keinem Fall. Man muss bedenken, dass Produkte die früher mal "profi" waren heute auch nicht mehr die neusten Standards besitzen.

Wenn man sich richtig informiert einen optimalen Abstand zur Projektions(lein)wand hält, dann sind auch günstigere Beamer ihren Preis wert. Es hat schon seinen Grund, warum man eher einen neuen Beamer kauft als neue Lampen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja, also einen teuren Beamer anschaffen ist somit generell keine gute Idee oder? 4000 Euro ist nämlich schon ziemlich viel Geld wie ich finde! Also so viel hätte ich nichtmal für einen riesigen LCD Fernseher ausgegeben.

Na da sieht mans mal wieder dass die Dinger früher fast unbezahlbar waren und heute werden sie einem fast schon nachgeworfen! Ähnlich wie bei den Viedokameras und so weiter.

Also sollte ich deiner Meinung nach gleich in einen neuen Beamer investieren? Weil meiner hat auch gerade mal einen S-Video Ausgang und zwei solche VGA Ausgänge. Einen HDMI Ausgang hätte ich auch gerne, aber mich würde interessieren ob das überhaupt etwas bringt. Sie schreiben nämlich immer, Full HD Beamer und 15000:1 Kontrast und was weiß ich, aber mit einem Beamer kann man doch sowieso kein Full HD erzeugen oder? Das ist doch alles nur "Bauernfängerei" oder?

Wie ist das eigentlich mit einer Beamerleinwand? Weil die braucht man ja dazu auch noch oder? Ich hab das Bild immer nur an eine Wand projeziert. Kann es sein dass die Qualität deshalb so schlecht war? Wir haben in der Schule nämlich auch einen Beamer mit Leinwand, und der von meinem Vater den er manchmal mit nach Hause nimmt wird auch nur gegen eine weiße Wand geworfen! Einen großen Unterschied sehe ich da jedenfalls nicht! Oder gibt es da welche die wirklich was bringen? Und was kosten die so im Durchschnitt?

Danke für deine Hilfe soweit!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^