Der ultimative Keksteig

vom 13.11.2008, 15:24 Uhr

hallo,
nun gehts bald ans Kekse backen. Einmal backen wir zuhause bald und mein Sohn backt bald in der Schule. Die Eltern sollen Zutaten und Teig mit bringen. Ich schrieb uns ein für Mehl und bunte Streusel. Nun sagte mein Sohn sie hätten 10 mal Mehl aber keiner wollte fertigen Teig mit bringen, also erbarme ich mich. Zuahsue probiere ich immer rum, mache zur Not neuen. Aber für die Schule muss es ja schon ein sicheres Rezept sein, da mein Sohn den fertigen Teig mit nehmen muss.

Her mit euren kindersicheren Rezepten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mach doch einfach einen normalen Mürbeteig, der lässt sich gut kneten und ausstechen und für die Kids wird das verzieren wohl eh das wichtigste sein, da ist ein heller Teig besser als ein dunkler.

Das Rezept das ich im Kopf habe ist ganz einfach. 3 Teile Mehl, 2 Teile Butter, 1 Teil Zucker, ein oder zwei Eier (je nachdem wie viel Teig du machst) und eine Prise Salz. In meine Kekse kommt dann immer noch Abrieb von zwei oder drei Orangen, weil ich dieses Aroma sehr gerne mag, aber man kann den Teig natürlich auch mit Aroma aus dem Fläschchen oder Gewürzen aufpeppen. Und ich würde den Teig einen Tag vorher machen und ihn über Nacht kalt stellen, damit er nicht so schell "wegläuft" wenn die Kinder anfangen ihn zu bearbeiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der ultimative Keksteig bei uns, ist der für die Krümelmonsterkekse. Sie sind einfach für Kinder zu machen, schmecken gut und enthalten mit Haferflocken zumindest eine kleinen Anteil an gesunden Zutaten.Hier kommt das Rezept:

250 gr Butter, 150 gr braunen Zucker, 150 gr weißen Zucker, 2 Eier, 275 gr Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 200 - 300 gr Haferflocken und 250 gr Schokostreusel.

Daraus solltest du etwa 60 Kekse kriegen. Diese setzt man mit Hilfe von zwei Esslöffeln auf ein Backblech. Du solltest aber zwischen diesen Häufchen Platz für ca. einen weiteren Keks lassen, da diese beim Backen zerlaufen und recht groß werden. Ofen vorheizen aud 175 Grad und dann 10 - 15 Minuten backen. Diese Kekse werden wegen der Haferflocken sehr hart, sind aber irre lecker und sehen, das sie groß und rund werden beim backen, tatsächlich so ein bisschen aus, wie die vom Krümelmonster aus der Sesamstraße.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe noch einen, der mit Marzipan hergestellt wird, allerdings schmeckt das Marzipan da nicht besonders vor. Denn mein Sohn z.B. mag kein Marzipan, aber die Kekse hat er geliebt. Also man nehme:

150g Butter, 150g Marzipanrohmasse, 80g Zucker, eine Prise Salz, 250g Mehl. Aus der Butter, dem Marzipan, dem Zucker, dem Salz und dem Mehl einen Teig kneten und eine Kugel formen. Da der Teig wenigstens eine Stunde kalt gestellt werden soll, bevor er verarbeitet wird, eignet er sich gut zum mitgeben.

Die fertig ausgestochenen Kekse werden bei 175 Grad in ca 15 min auf der mittleren Schiene gebacken . Danach kann man sie nach Herzenslust verzieren.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^