Karriere - erfolgreicher Manager werden

vom 13.11.2008, 03:28 Uhr

Kann man Manager werden, muss man da eine spezielle Ausbildung machen oder reicht es wenn man in seinem Beruf gut ist? In einer Anzeige wurde ein Junior Manager gesucht und ich überlege ob ich mich nicht bewerben könnte. Mein Vater meint das könnte ich vergessen weil man da studiert haben muss, aber davon steht in der Anzeige nichts.

Da heißt es nur dass man Erfolgswillen haben muss und das man komplett eingearbeitet wird, und Erfolg will ich haben. Was meint ihr sollte ich das wagen?

» Akte_Y » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »



Also generell gilt Folgendes: du MUSST nicht studiert haben, das muss man generell nie. Nur rund die Hälfte aller deutschen Führungskräfte haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Tasche. Wenn man gut in seinem Job ist, kann man viel erreichen, jedoch bedeutet das einen harten Kampf und nicht "einfach mal so bewerben". Eine Führungsposition ohne Hochschulabschluss kannst du nur erreichen, wenn du etwa 10 Jahre in einer Firma gearbeitet hast, du brauchst interne und externe Connections, auf die du dich berufen kannst und musst denen zeigen, dass du dich von der breiten Masse heraushebst. Das geht etwa über Fortbildungen durch Fernstudium, Abendschule oder Kreisvolkshochschule. Hast du denes heute in der Regel nicht mal zum Unterabteilungsleiter.

Darüber hinaus siehst du das alles wirklich mehr als blauäugig. Es ist schön, wenn du in deinem Beruf gut bist und das sollte auch nicht unterschätzt werden. Allerdings braucht man als Manager gewisse theoretische Fähigkeiten, die einem nicht in der Ausbildung beigebacht werden. Schon an deiner Frage überhaupt erkennt man, dass du diese nicht besitzt. Denn wer durch eine Ausbildung in einen Job kommt, ist im sogenannten operativen Bereich eines Unternehmens tätig, führt also aus, was das Unternehmen vorgibt. Studierende hingegen haben diese Fähigkeiten des operativen Geschäfts nicht, die werden ihnen auch nicht beigebracht. Die lernen dann den Gegenpart eines Unternehmens kennen: die stragetische Planung. Kurz um: Das was das Unternehmen erreichen will, sollte und muss, sowie die Wege und Strategien, um diese Ziele zu erreichen. Um das festlegen zu können, reicht es nicht, das Tagesgeschäft zu kennen. Man muss professionelle Entscheidungsanalysen anlegen und handfeste Konzepte aufstellen können, immer verbunden mit der Verantwortung, auch nur beim kleinsten Fehler Verluste in Millionenhöhe zu machen.

Da die meisten Firmen ein solches Risiko nicht eingehen wollen, bedienen sie sich lieber an den Hochschulabsolventen, denn für die sind solche Analysen meistens Alltag, die kennen sich mit der aktuellen Weltwirtschaftslage aus und beschäftigen sich eigentlich den ganzen Tag mit solchen Überlegungen. Leute, die eine Ausbildung gemacht haben, sind halt besser im Tagesgeschäft und haben mit solchen Entscheidungen nicht ganz so viel am Hut, viele machen sich daher gar kein Bild davon, wie komplex solche Planungsprozesse eigentlich sind und wieviel davon abhängt. Um dein eigenes Wissen zu überprüfen, würd ich an deiner Stelle mal einfach so in Lesestoff reinschnüffeln, zb irgendwas wie "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre". Wenn dir das darin alles bekannt vorkommt, ist das schonmal ein Anfang, aber bedenke, das Hochschulabsolventen damit bis zu fünf Jahre lang Erfahrungen auf diesem theoretischen Gebiet sammeln können, ein Luxus, den die Auszubildenen eben nicht genießen.

Ausbildung und Studium bereiten einen halt auf völlig unterschiedliche Tätigkeitsbereiche in einem Unternehmen vor, das hat eigentlich nichts damit zu tun, ob du deinen Job gut machst. Wenn du im Moment im operativen Bereich tätig bist und dort gut bist, heißt das also noch lange nicht, dass du auch in der Planung und Entscheidung gut bist.

Also kenne ja weder deinen Ausbildungsstand, noch deinen Schulabschluss oder deine bisherigen Arbeitserfahrungen. Aber Junior Manager ist schon eine Position im oberen Management, da wird vor allem erstmal intern, also innerhalb des ganzen Firmennetzwerks (inkl Tochterfirmen etc) gesucht, als externer Bewerber hat man da nicht so viele Chancen. Es sei denn, du haust die echt vom Hocker und hast in deinem Lebenslauf große Namen zu verzeichnen, kommt aber wahrscheinlich auch immer auf die Branche an.

Eine Position wie die, die du anstrebst ist außerdem ohne mindestens einjähriger Auslandserfahrung in den meisten Branchen unerreichbar, da weiß ich auch nicht, wies so bei dir aussieht. Schreib doch einfach noch ein bisschen mehr dazu, vielleicht geht es bei dir ja auch um eine Branche, in der das alles nicht mit ganz so viel Druck geschieht.

» KGrimm » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^