Trennung wegen Umschulung in NRW

vom 13.11.2008, 03:27 Uhr

Mein Freund will sich doch tatsächlich von mir trennen, wenn ich im Rahmen meiner Umschulung in NRW fünf Tage in der Woche nicht zuhause bin. Ich wohne in Hessen, den Beruf, den ich erlernen möchte, kann ich aber nur in NRW als Umschulung bekommen. Ich wäre doch das ganze Wochenende zuhause.

Er sagt, er könne sich nicht sicher sein, dass ich treu bin, wenn ich so viele Tage von ihm getrennt bin. Ich frage mich, ob bei so wenig Vertrauen nicht ohnehin eine Trennung besser wäre - ich liebe ihn jedoch über alles. Wer kann mir sagen, was ich tun soll?

» Engelskind » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,78 »



Hallo Engelskind,
Das mag jetzt hart klingen, aber da ist offenbar wenig Vertrauen vorhanden. Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon zusammen seid, aber in einer gut funktionierenden Partneschaft sollte eine Umschulung une eine dadmit verbundene kurzweilig räumliche Trennung kein Problem sein. Der Partner sollte Vertrauen in dich haben. Und nicht mit Trennung drohen.

Zudem ist das eine sehr egoistischen Aussage. Eigentlich sollte er dich unterstützen und eventuell mit dir nach Lösungen suchen, um auch während der Woche ein paar Mal bei dir zu sein.

Die "richtge" Reaktion wäre gewesen, dass es zwar sagt dass er es nicht gut fände, da er dich vermissen würde, dich aber dennoch unterstützt und versucht dir zu helfen wo es geht. Und wie du selbst gesagt hast, habt ihr dann die Wochenenden um eure Beziehung genießen zu können.

Wenn er nun so einfach an Trennung denket, bin ich mir nicht sicher, ob die Gefühle auf beiden Seiten so groß sind. Denn er würde eure verbindung ja ohne große Bedenken brechen. das sollte doch irgendwie zu denken geben.

Ich sage natürlich nicht, dass du dich von ihm trennen sollst. Das ist schon allein wegen der Gefühlslage schwierig. Aber zumindest musst du das Thema anschneiden und mit ihm darüber reden. Denn das geht wirklich nicht. Sollte sich dann herausstellen, dass er das wirklich ernst meint und die Beziehung beendet sobald du deinen Weg gehst und etwas für dein zuküntiges Leben tun willst, dann solltest du eine Trennung aber doch in Betracht ziehen

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also wenn er so wenig Vertrauen in dich hat, würde ich die Beziehung auf Dauer eh mal überdenken. An deiner Stelle würde ich mich auf solch eine Erpressung nicht einlassen. Du hast einen Wunschberuf, und dem Wunsch solltest du auch nach gehen. Ist er es wert auf deine Wünsche zu verzichten? Mit dieser Art Druck sicher nicht. Wenn er so Eifersüchtig ist dürftest du sicher nirgends arbeiten, denn auch in der Nähe könntest du untreu werden. Lass dich nicht so unterbuttern, schliesslich gehts um deine berufliche und finanzielle Zukunft und nicht um seine!

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt, würde ich da auch die Beziehung überdenken. Aber von dem Standpunkt aus, das er wohl der Untreue sein wird. Denn was man anderen gerne unterstellt, macht man dann selbst um so lieber.
Wie schon gesagt wurde, hast du ein berufliches Ziel. Wenn es nur über eine Ausbildung woanders geht, dann nutze diese Chance. Wenn dein Freund dich jetzt schon nicht unterstützt, wird er es nie tun. Und du wirst dann immer wieder vor die Wahl gestellt, das zwischen ihm und deinem persönlichen Ziel stehst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Trenne dich lieber von ihm. Ich musste während meiner Ausbildung 3 Monate in einer anderen Stadt arbeiten und war nur am Wochenende zuhause. Mein damaliger Freund war wirklich krankhaft eifersüchtig und ich habe die ersten vier Wochen JEDEN Abend stundenlang mit ihm telefonieren müssen. Nicht, weil er mit mir sprechen wollte. Er wollte einfach nur sicherstellen, dass ich dort nichts unternehme und untreu sein könnte.

Es gab nur noch Streit und Stress und ich habe gemerkt, dass das auch Auswirkungen auf meine Arbeit hatte. Deshalb habe ich nach vier Wochen Schluss gemacht. Zwar hat er danach Monate lang versucht, mich zurück zu bekommen, aber das ganze hat mir nicht mehr so viel Zeit und Kraft geraubt.

Wenn man jemandem, der treu ist, vorwirft, er/sie wäre es nicht, ist das sehr verletzend für diese Person. (Außerdem stimme ich Punktedieb zu: die eifersüchtigsten Menschen sind oft die, die selbst nicht treu sind!)
Eigentlich sollte dich dein Freund unterstützen, wenn du die Möglichkeit hast, den Beruf zu erlernen, der dir Spaß macht. Und wenn jemand seinen Partner aus Egoismus nicht unterstützen will, ist es meiner Meinung nach auch nicht der Richtige.

Da du ihn liebst, ist eine Trennung sicher nicht leicht für dich. Aber du solltest für einen Mann auf keinen Fall darauf verzichten, das zu tun, was dir wichtig ist. Also ist mein Rat: trenn dich und kümmere dich um dich selbst und deine Umschulung. Irgendwann wirst du darüber hinweg kommen und einen Mann kennenlernen, der das Beste für dich will. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und viel Erfolg bei deiner Umschulung!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich finde das ist genau die Einstellung des Mannes, die eine Frau dazu veranlasst Schluss zu machen. Die Frau möchte sich "weiterentwickeln" in Sachen Beruf, jedoch kommt der Mann mit einer Art Erpressung, von wegen : Entweder sie bleibt bei ihm und verzichtet auf die Umschulung oder sie macht die Umschulung und er trennt sich von ihr. Das ist in meinen Augen pure Erpressung.

Daran sieht man einmal wie groß das Vertrauen ist. Mein Freund lässt mich desöfteren mal ein Wochenende zu meinen Eltern oder mal eine Woche und ist sozusagen hier alleine dann, jedoch ist das Vertrauen so groß, das er da gar keine Angst haben braucht von wegen "Fremd gehen".

Ich würde an deiner Stelle die Beziehung einmal überdenken und mir genau überlegen ob die Beziehung noch einen Sinn hat, wenn er schon so wenig Vertrauen in Dich hat. Frage ihn doch einmal, wie es wäre, wenn er die Umschulung benötigt bei seinem Arbeitsplatz, was er dann tun würde, wenn du mit solch einer Erpressung kommt? Wie würde er sich denn entscheiden? Vielleicht denkt er danach mal ein wenig nach, über das was er gesagt hat und merkt das man so eine Frau nicht halten kann, sondern eher verliert.

Normalerweise sollte er Dich voll und ganz unterstützen und sich freuen so eine Frau zu haben, die etwas für ihren Beruf macht und für die Partnerschaft oder spätere Familie und nicht zuhause herum hängt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^