4 Zimmer Wohnung günstiger mit Untermieter?

vom 13.11.2008, 02:41 Uhr

Seit Jahren lebe ich schon allein in einer 4 Zimmer Wohnung, die ist mir schon lange viel zu groß. Ich habe mir überlegt ob ich mir nicht einen Mitbewohner suchen soll. Dann wäre ich nicht immer allein in der Bude und könnte mir auch einen Teil der Miete sparen.

Aber wie findet man so einen Untermieter, ich möchte nicht unbedingt eine Anzeige aufgeben. Denn wie ich das so mitbekommen habe rennen einem dann die Studenten die Tür ein. Auf welchem Weg kann ich einen solventen und leisen Mitbewohner finden?

» DaRagga » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,41 »



Wenn du bei einer Mitwohnzentrale eine Anzeige aufgibst kannst du doch von vorneherein Studenten ausschliessen, es ist in WG Anzeigen ziemlich normal, dass genau beschrieben wird was für ein Mitbewohner gesucht wird. Da steht auch oft drin, dass der neue Mitbewohner ein bestimmtes Geschlecht haben soll, oder kein Raucher sein soll und so weiter.

Und bevor man einen Besichtigungstermin macht telefoniert man ja normalerweise auch mit den Bewerbern, da kann man ja dann auch noch zusätzlich einige Sachen abklären bevor man sich überhaupt zur Besichtigung verabredet. Schau dich doch mal hier um, die Seite hat auch den Vorteil dass sie nicht kommerziell ist. Da könntest du einfach mal schauen was sich für Leute melden, ohne irgendwas ausser etwas Zeit investieren zu müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Erst mal muss der Vermieter damit einverstanden sein. Du musst also die Genehmigung deines Vermieters einholen. Dann solltest du dir überlegen, wie du das mit den Nebenkosten machst. Dein Mitbewohner könnte sonst, wenn nicht eine eigene Abrechnung erfolgt sein Zimmer im Winter immer überheizen und du zahlst mit. Wenn solche Röhrchen dran sind, die man ablesen kann ist das dann eine Sache von der Ablesefirma, dass sie dem Vermieter dieses Zimmer gesondert aufrechnet. Aber dafür ist es wichtig, dass der Vermieter auch Bescheid weiß und er nichts dagegen hat.

Einen Mieter für deine Wohnung kannst du durch Zeitungsannoncen finden oder durch Mundopropaganda . Aber ob es der Mieter ist, den du dir auch vorstellst, wirst du erst nach einer gewissen Zeit erfahren. Du kannst Pech mit dem Mieter haben , auch wenn er dir von Anfang an erst mal sympatisch ist. Es gibt aber auch Leute, die wsich dann als Hauptmieter aufspielen und dich quasi in den Wahnsinn treiben, damit du die Wohnung als Hauptmieter aufgibst. Von allem hat man schon gehört.

Du solltest dir vielleicht auch die Frage stellen, ob du wirklich deine Eigenständigkeit einen Teil aufgeben willst. Oder ob es nciht sinnvoller wäre, dir eine kleinere 3 Raum Wohnung zu mieten. Mit Vertrauen hat das ganze ja auch viel zu tun und zu fremden Menschen Vertrauen zu bekommen ist gar nciht so einfach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^