Wohnung mieten - Kaution notwendig?

vom 13.11.2008, 01:42 Uhr

Ein Sparbuch ist nach wie vor die zweitschlechteste Möglichkeit Geld anzulegen, da das Geld an Wert verliert (Zins niedriger als Inflation)! Schlechter ist nur noch es gar nicht anzulegen.

Vom Gesetz kann man als Mieter bei der jetzigen Lage die Anlage auf einem Sparbuch ablehnen, eben weil dies nicht unter das Gebot des "zinsgünstigen Anlegens" wie in § 551 (3) BGB vorgeschrieben ist fällt (auch wenn dort von "Spar"einlagen die Rede ist), da der Sparbuchzins oft (weit) unter dem Zins anderer Sparprodukte liegt.

Warum sollte man dann als Mieter so einen Schritt freiwillig gehen? Es hat keinen Sinn!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für die Wohnung in der wir jetzt wohnen war keine Kaution fällig. Wir waren ganz überrascht dadrüber, da wir das so eigentlich gar nicht kannten. Wir haben auch nochmal nachgefragt. Unsere Vermieter wohnen im gleichen Haus wie wir, und auf die Nachfrage kam dann, wenn was nicht passt, wir die Miete nicht zahlen, dann kommt sie eben nach oben und klingelt nach. Eine Kautionzahlung sieht sie als überflüssig wenn man eine offene Kommunikation hat.

Bei unserem alten Vermieter mussten wir eine Kation zahlen in Höhe von 3 Kaltmieten. Das Geld wurde dann von ihm auf ein Sparbuch eingezahlt und wir haben es (mit einigm Ärger) von ihm nach unserem Auszug wieder erhalten.

Die Kaution war natürlich ziemlich heftig, da dies unsere erste eigene Wohnung war und wir auch einiges an Neuanschaffungen zu tätigen hatten, incl Kinderzimmer. Ohne Unterstützung von unserer Familie hätten wir das wohl auch nicht schaffen können.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich musste bisher immer Kaution zahlen und ich bin schon recht häufig umgezogen. ;) Ich finde das natürlich auch absolut verständlich und in Ordnung, auch wenn ich teilweise glaube, dass ein Bürge eigentlich die viel bessere Absicherung für einen Vermieter wäre.

Soweit ich weiss, dient die ja dazu, im Falle eines Falles, als Entschädigung dafür zu dienen, dass man Schäden in der Wohnung hinterlassen hat, oder? Und da finde ich einfach die Beträge doch sehr niedrig. Für mein Apartement derzeit habe ich nur 500 Euro Kaution zahlen müssen und damit könnte der Vermieter ja auch kaum etwas anfangen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^