Mathematik lernen

vom 13.11.2008, 00:51 Uhr

Mein Sohn tut sich schwer mit dem Mathematik lernen, da ich da auch keine große Leuchte bin will ich ihm Programme besorgen die es ihm leichter machen sollen das zu lernen. Alles war wir bisher gefunden haben waren aber nur Programme für ältere und das nützt ihm nichts.

Nun hat mir jemand von Lück erzählt, das ist kein Programm für den PC sondern so eine Art von Setzkasten mit dem man das Rechnen lernen kann. Kennt das jemand und wo kann man das kaufen, das würde mir echt weiter helfen!

» Ochsenfrosch » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,74 »



Hallo!

Mein Sohn benutzt auch diese Lük Kästen, aber sie sind nicht so tauglich, wie ich finde. Denn sie sind einmal nur für sehr kleine Kinder gedacht, da sie sehr einfach sind von den Aufgaben her und nur bis ca. zur 4. Klasse was sind. Und ich denke, dass man das als Erwachsener auch noch hin bekommt, also ist das überflüssig.

Außerdem sind sie sehr teuer und nehmen viel Platz weg, da man viele Ergänzungssets und Aufgabenhefte rumfliegen lassen muss, damit das Kind wenigstens ein bisschen was lernt.

Mein Sohn fand das Lük System zudem sehr langweilig, da er die Aufgaben irgendwann alle auswendig konnte (inkl. Lösungen) und schon vorher wusste, welches Muster rauskommen soll und die Aufgaben somit auch umgekehrt lösen konnte (d.h. er konnte sie lösen, ohne überhaupt die Zahlen zu sehen).

LG!

» Avsho » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,

ich finde LÜK nicht schlecht. Jedoch lernt nicht jedes Kind damit gern. Aber das universelle Gerät zum Mathematik lernen gibt es nun mal leider nicht. Du kannst es gebraucht günstig bei eBay kaufen. Sollte es keinen Anklang finden, so kannst du es ja wieder verkaufen. :wink:

Ein weiterer Tipp sind kleine Lernhefte (zu kaufen in günstigen Läden wie KIK und so weiter). Dort ist alles nett gestaltet und der Lernende wird motiviert weiterzulernen. Meine Cousinen lernen damit spielerisch auch auf Familienfeiern, da zwischendrin auch immer lustige Geschichten, etwas zum Ausmalen usw. ist.

Ich hatte früher ein Lernprogramm für den PC. Es hieß Addy. Ob dieses noch zu erwerben ist weiß ich leider nicht. Aber es hat mir viel Spaß gemacht. :D Für kleinere Kinder ist es aber sicher eher nicht geeignet.

Am meisten wird es deinem Sohn helfen, wenn er nicht allein lernen muss. Vielleicht lernst du mit ihm oder er lernt mit einem Schulfreund?

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich würde noch interessieren wie alt Dein Sohn denn ist. Das spielt dann ja doch eine entscheidende Rolle.

Ich bin mir nämlich nicht sicher auf welches Alter ich ihn schätzen soll. Am Anfang schreibst Du Mathematik, da hatte ich erst so auf 5. bis 10. Klasse geschätzt, dann aber wo Du meinst es gibt keine Programme für seine Altersgruppe, nur für ältere dachte ich wieder Grundschule. Denn Lück Kästen sind wirklich nur für die Grundschule geeignet. Und da würde ich auch lieber darauf verzichten, weil Grundschulrechnen solltest Du ihm ja noch vermitteln können.

Ich empfinde Lernprogramme wie Addy eher als problematisch. Mag ja sein, dass die Kids gerne damit lernen, aber es handelt sich meiner Meinung nach mehr um ein Spiel als um ein effektives Lernprogramm. Wann immer man sich eine Umfrage anschaut die beschreibt welche Fächer Schülern am schwersten fallen sieht man dass Mathematik / Rechnen wirklich einer der Spitzenreiter ist.

Ich war bis zur etwa 10ten Klasse recht gut in Mathe, danach ging es Berg ab. Im Abitur hätte ich Mathe kaum geschafft, aber heute studiere ich sogar etwas mit hohem Matheanteil und es funktioniert auch. Ich habe also meine Erfahrungen mit dem Fach gemacht und weiß, dass es einem schwer fallen kann. Trotzdem liegt es in den meisten Fällen nur daran, dass man zu wenig für Mahe tut. Alles was in Mathematik bis zum Realschulabschluss drankommt hat zwar schon etwas mit Intelligenz zu tun, aber der Anteil den man mit Fleiß und Hartnäckigkeit dazu beitragen kann ist mindestens genau so groß.

Ich denke, dass Mathe immer mehr Spaß macht wenn man besser wird. Daher muss man einfach irgend wann mal den Anfang machen und anfangen zu lernen. Wenn man das nicht alleine kann weil man oft auch nicht richtig weiß wie man das anpacken soll, dann sollte man es auch nicht scheuen Nachhilfe in Anspruch zu nehmen, aber ein Computer kann für keinen Mathe lernen, das muss jeder selbst tun und funktioniert ohne viel besser.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Lük- Baukästen gibt es für unterschiedliche Altersgruppen, da muss man einfach auf den Kasten selber gucken. Und mit dem passenden Buch kann man wirklich viele Aufgaben lösen. Das Prinzip des LÜK beruht eben darauf, dass die Kinder das spielerisch lernen und beigebracht bekommen. Bei uns war der in der dritten Klasse Pflicht und wir haben da ein paar Stunden sogar mit gelernt, offiziell im Lernplan drin.

Ich selbst konnte damit nicht so viel anfangen. Bis zu 4. Klase war ich aber eh sehr gut, brauchte also nicht lernen. Ich hatte zusätzlich noch das Matheprogramm "Addi". Das ist für den PC und fand ich eigentlich nicht schlecht, weil man wirklich was gelernt hat - aber auch das war nichts für mich,weilich spielerisch einfach nicht lerne.

Ich hab dann später immer die Übungsaufgaben daheim nochmal gemacht, bis es geklappt hat. und zusätzlich die Aufgaben davor und danach im Buch. War aufwendig aber sehr effektiv und so konnte ich eben besser lernen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es wäre schon hilfreich, zu wissen, wie alt dein Sohn ist. Meine Tochter hatte in der Grundschule auch Probleme in Mathe. Ich konnte ihr die Aufgaben immer durch alltägliche Dinge näherbringen. Ich habe mir dann immer Beispiele ausgedacht, die sie sofort begriffen hat. Das fing schon in der ersten Klasse an. 13-5 zum Beispiel hat ewig lange bei ihr gedauert. Habe ich aber gesagt, du hast 13 Äpfel und gibst 5 davon ab, wieviele hast du dann noch, dann ist sie sofort auf das richtige Ergebnis gekommen. Irgendwann hilft das natürlich auch nicht mehr. Aber wenn erst einmal die Grundlagen richtig gelernt wurden, klappt es meistens auch in den höheren Klassen besser.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^