Studium der Elektrotechnik

vom 13.11.2008, 00:32 Uhr

Nach meiner Ausbildung zum Elektriker will ich weiter kommen, ich habe mir überlegt ein Studium für Elektrotechnik zu beginnen. Aber da würde ich ja nichts verdienen, wie schaut es mit sowas wie Bafög aus? Ich bin aber schon 30 und ich weiss nicht ob das für mich auch noch in Frage kommt oder ob das an ein bestimmtes Alter gebunden ist.

Kennt sich damit jemand aus, es wäre gut wenn ich hier ein paar Infos bekommen könnte damit könnte ich dann am Arbeitsamt ganz anders auftreten.

» Mölle » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,71 »



Ich weiß nicht genau, wie das aussieht, da ich selber im Erststudium bin, und erst 21 bin, aber über die Grenze für normales Bafög dürftest du raus sein. Ich glaub für dich wäre dann entsprechend Meister-Bafög was, gibt auch massig Seiten im Internet, auf denen du dich darüber informieren kannst.

Ich denke mal, du solltest auf alle Fälle ein bisschen was an sparen, bevor du das Studium beginnst, und nebenher Sachen wie Wohngeld und Co beantragen. Oder du machst das Ganze berufsbegleitend, wie das dann aussieht, da müsstest du dich am Besten mal direkt an die Uni wenden. Gibt ja bestimmte Fristen, die im Studium eingehalten werden müssen.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »


Also wie das ganz genau aussieht, weiß ich leider auch nicht, aber: Ich studiere selber Elektrotechnik und wie der Zufall so will hab ich auch mehrere Kommilitonen, die bereits jenseits der 30 sind bzw. auch welche, die kurz vor der 30 stehen. Und die bekommen auch Bafög.

Aber ich glaube, da gibt es so eine Sonderregelung, da diese sich für das Studium an der Fachhochschule über den zweiten Bildungsweg, sprich also kein Abitur, aber dafür Meister bzw. Fachoberschule etc. qualifiziert haben. Und diese Zeit wird dann wohl angerechnet und dann kann man trotzdem noch Bafög erlangen. Keine Ahnung, ob das bei dir auch zutrifft, aber ich würde mich einfach mal bei der zuständigen Bafög-Stelle informieren, denn möglich ist es auf jeden Fall.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »



Mit 30 bekommst du leider kein Bafög mehr. Hättest du mit deinem Studium begonnen bevor du 30 geworden bist, dann hättest du auch über die 30 hinaus noch BAföG kassieren können. Da du bei Studienbeginn jedoch schon 30 bist fällst du hier leider aus dem Schema. Was das so genannte Meister BAföG ist weiß ich nicht, da könntest du dich ja nochmals informieren, ob da nicht doch noch eine Nische ist, in die du hinein passt.

Ich kenne 3 Leute die 30 sind und 2 davon bekommen noch Bafög jedoch haben beide mit dem Studium (ebenfalls Elektrotechnik) bevor sie 30 geworden sind.

Wenn es in deinem Fall nicht nur um einen netten Nebenverdienst geht, von dem man vielleicht nicht alles zurückzahlen muss, dann gibt es manchmal auch noch die Möglichkeit eines Zinslosen Kredit, der im Gegensatz zum Bafög komplett zurückgezahlt werden muss. Das Bafög braucht man ja je nach Lage nur zu teilen zurückzahlen, wenn man zum Beispiel sehr schnell fertig ist mit dem Studium oder direkt einen größeren Betrag abzahlt.

Das wäre wenn du das Geld brauchst auch eine Möglichkeit um über die Runden zu kommen. Ich glaube diesen Kredit gab es früher beim Sozialamt, jedoch weiß ich nicht genau wo es den heute gibt und ob es im Zusammenhang mit HartzIV überhaupt noch das Sozialamt gibt.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^