Kinder: Wie lange ist Angst vor Dunkelheit normal?

vom 12.11.2008, 21:35 Uhr

Hallo,
ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat seit einigen Wochen abends beim ins Bett gehen Angst im Dunkeln. Also er muss immer eine Lichterkette anhaben. Er kann aber nicht genau sagen, warum er Angst hat.

Noch hab ich auch kein Problem damit, dass er mit Licht schläft. Auch wenn er dadurch nachts öfters aufsteht und meint er wär dann fertig mit schlafen. Aber ich wollte mal von euch wissen, was ihr meint, wie lange es normal ist Angst im Dunkeln zu haben und wann man die Kinder langsam daran gewöhnen sollte, ohne Lampe zu schlafen? Und wie lange haben eure Kinder mit einer kleinen Lampe im Zimmer geschlafen und Angst im Dunkeln gehabt? Und was hattet ihr für Tricks um die Kinder zu beruhigen?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber hatte auch lange Angst im Dunkeln. Da waren die Schatten die am Tag nicht da waren und nachts knackte unsere Heizung, das tat sie bestimmt auch am Tag aber da habe ich es nicht so mitbekommen.

Ich glaube es ganz natürlich im Dunkeln Angst zu haben, das gehört bestimmt noch zu den natürlichen Instinkten. Laß ihm sein Licht, es könnte schlimmer sein. Du kannst ihn ja fragen wovor er Angst hat und dann mit ihm darüber reden. Ich glaube das falscheste wäre seine Ängste ab zu tun als wäre es nur ein Phase. Zeigt ihm dass es nichts gibt wovor er Angst haben muss, wenn ihm das Licht dabei hilft wunderbar.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin jetzt 27 Jahre alt und nicht grade schmächtig, gibt eigentlich kaum etwas, vor dem ich tatsächlich Angst haben bräuchte, aber so ganz im Dunkeln möchte ich dennoch nicht schlafen, wenn es richtig stockfinster ist, kann ich kaum schlafen, weil ich gelegentlich des Nachts wach werde und mich dann erst einmal orientieren können muss, sonst kann ich nicht wieder einschlafen.

Ich hab auch Abends immer den Fernseher noch an, weil ich mich so in totaler Stille unwohl fühle, liegt einerseits an meinem Tinitus, andererseits aber auch daran, dass mich jedes Geräusch nervös macht, wenn ich mich nicht mit irgendwas ablenken kann. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte war das weniger ein Problem, da wusste ich, dass wenn ein Geräusch tatsächlich etwas beunruhigendes gewesen wäre, würde der Hund bellen, aber jetzt wo ich alleine wohne habe ich diese Alarmvorrichtung nicht mehr, daher habe ich halt Hintergrundbedudelung sowie Hintergrundbeleuchtung und fühle mich damit wohl.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gut zu hören, dass es mir nicht allein so geht. Ich bin jetzt 31 und wenn ich schlafe, habe ich immer das Licht im Flur an. Auch ich kann bei totaler Dunkelheit nicht Schlafen und auch nicht, wenn es total still ist. Wobei ich denke, dass es eher dumme Gewohnheit, als wirkliche Angst ist. Gut, ich mag auch heute noch nicht Nachts alleine in den Wald gehen oder solche Sachen, aber wirklich Angst habe ich eher selten.

Mit 4 Jahren halte ich es für völlig normal, dass der Kleine noch Angst im Dunkeln hat. Ich denke, das ist auch nen Stück weit die Angst alleine zu sein. Wenn ein Kind nachts munter wird, kann es sich ja oft nicht so schnell orientieren und dann fühlt es sich alleine und verlassen. Da hilft vertrautes Licht schon sehr stark um die kleinen Nerven zu beruhigen.

Ich würde da auch kein Problem drin sehen. Ein Nachtlicht oder eben wie bei euch eine Lichterkette schadet doch keinem was. Dnan vielleicht noch ein großes Plüschtier, das "auf das Kind aufpasst" und schon sind die Kids ruhiger.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin Mitte 20 und habe auch heute noch Angst im Dunkeln. Wobei diese Angst sich eher ausdrückt durch Unwohlsein und irgendein Beklemmungsgefühl, was ich nicht so genau deuten kann.

Deshalb schlafe ich auch nur sehr sehr selten im Dunkeln auch wirklich ein und stattdessen lässt mein Freund oft noch das Licht brennen (ein kleines und wenig helles) bis ich eingeschlafen bin und macht das dann erst nachts aus.

Als Kind haben meine Eltern auch immer gesagt, ich müsse das jetzt mal lernen so langsam und haben mich immer im Dunkeln schlafen geschickt. Vielleicht kann ich es deshalb bis heute noch immer nicht so richtig. Jedenfalls finde ich, dass jedem Kind (und jedem Menschen) diese Angst in der Dunkelheit zusteht und man die so lange haben darf, wie man möchte.

Du kannst niemanden dazu bringen, keine Angst mehr zu haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, ich bin nicht alleine, also habe eine Freundin deswegen habe ich jetzt nicht unbedingt Angst im dunkeln da die Freundin schon erheblich ablenkt.

Aber zu deinem 4 jährigen Sohn, vielleicht knackt eure Heizung oder der Wind zischt unter dem Dach so, das dein Sohn bei diesen Geräuschen Angst bekommt weil er diese Geräusche nicht richtig zuordnen kann, und dich noch nicht traut zu fragen. Deswegen würde ich dir empfehlen einfach mal deinen Sohn ein Gefühl der Sicherheit zu geben und auch wenn das Licht schon aus ist 5 Minuten oder 10 Minuten neben ihm sitzen zu bleiben und ihm am Anfang noch zu streicheln etc.

Ansonsten kam es bei euch vielleicht schonmal zu einem Einbruch und dein Sohn hat diesen Mitbekommen , denn könnte es ja seien das er nun Angst hat das diese Einbrecher wieder kommen und er "vorbereitet seien will".

» Yoani » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »


Auch ich schlafe mit meinen 30 Jahren nicht in Dunkeln. Ich finde es völlig normal, nachts ein kleines Licht anzuhaben und mir würde es nicht gefallen, wenn ich nachts aufwachen würde und alles um mich herum wäre stockfinster.

Als Kind hatte ich natürlich richtige Angst im Dunkeln, jetzt ist das keine Angst im eigentlichen Sinne mehr, aber Unbehagen habe ich immer noch. Ich finde es völlig normal, dass insbesondere Kinder ein Nachtlicht haben und würde an deiner Stelle dein Kind einfach gewähren lassen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Kinder und auch Erwachsene haben häufig Angst, wenn es wirklich dunkel ist und das sollte man akzeptieren. Allerdings würde ich von den Lichterketten abraten, weil damit schon viele Brandunfälle passiert sind, wenn sie mehrere Stunden an sind.

Meine Kinder hatten ein Nachtlicht in der Steckdose, was völlig ausgereicht hat. Das Licht gibt genug Licht, dass die Kinder, wenn sie die Augen aufmachen sehen können, was in ihrem Zimmer ist und auch die Tür sehen und auf die Toilette können. Es gibt aber zu wenig Licht ab, dass sie sagen, sie haben "fertig" geschlafen.

Ausserdem kannst du ja jetzt grade im Winter auch die Rolladen ein kleines Stückchen auf Spalt lassen. Dann sieht er, wenn es heller draussen wird, dass er nun fertig ist mit Schlafen. So eine Lichterkette frisst auch viel mehr Strom als so ein Nachtlicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde erst einmal über die Ursachen nachdenken. Gerade, wenn so eine Angst vor Dunkelheit sich über eine lange Zeit zieht und auch nicht abnimmt. Ich möchte hier jemandem etwas unterstellen und weiß, dass Kinder auch aus Gründen Angst vor der Dunkelheit bekommen können, für die direkt niemand etwas kann. Aber ich hatte in meinem Leben bisher zweimal einige Wochen lang Angst in der Dunkelheit: einmal mit sechs Jahren nach der Trennung meiner Eltern und einmal mit zwanzig Jahren, nachdem eine Person, die mir sehr wichtig war, verstorben ist. Ich glaube, dass das also auch nur ein Symptom anderer psychischer Schwierigkeiten sein kann.

Am Sinnvollsten wäre es wohl, erst einfach einmal zu fragen, wieso dein Kind denn Angst in der Dunkelheit hat, wie hier auch schon einmal geraten wurde. Dann kannst du Vorkehrungen treffen.

Dagegen, eine Zeit lang immer nachts ein kleines Licht brennen zu lassen, spricht aber nichts. Irgendwann kann die Angst von alleine verschwinden.

Ich persönlich fände es auf jeden Fall gut, wenn sie es täte. Denn so eine Angst vor Dunkelheit kann gerade bei Erwachsenen im Alltagsleben doch auch mal sehr störend sein. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo.

Also ich schlafe am liebsten wenn es ganz dunkel ist. Aber mein Mann hat immer die Angewohnheit den Fernseher anzulassen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt aber manchmal stört es mich doch noch. Wenn er dann schläft mach ich meistens den Fernseher wieder aus.

Mein Sohn ist auch 4 Jahre alt und hatte auch mal so eine Phase wo er Nachts im dunkel Angst bekommen hat. Ich möchte aber nicht so gerne das er ängstlich durch die Welt geht. Ich habe ihn gefragt wovor er Angst hat. Er hatte Angst von den Geräuschen von der Heizung und vom Wind. Ich habe ihn erklärt das er keine Angst haben muß. Ich habe ihn gefragt ob der Wind ins Zimmer kommt oder ob die Heizung laufen kann usw. Er hat es schnell wieder verloren und nach meiner Erklärungen hat er auch keine Angst mehr.

Mit Licht schlafen Kinder nämlich auch nicht immer besser. Der kleine von meiner Tante ist auch 4 Jahre alt und schläft von Anfang an nur mit Licht. Der hat irgentwann komische Schatten gesehen und auch die Erni und Bert Bodüre musste abgemacht werden. Erni und Bert haben ihn komisch angeguckt. Meiner Meinung nach können sich Kinder mehr komische Sachen einbilden wenn das Licht an ist.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^