Für die Schule / Uni auftakeln!

vom 12.11.2008, 21:02 Uhr

Feuerputz hat geschrieben:Ich finde, dass tägliches Haarewaschen nicht unter auftakeln fällt, sondern das Minimum an Körperpflege erfüllt, was ich von meinen Mitmenschen erwarte. .

Täglich die Haare waschen? Wie bist du denn drauf? Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, oder so ich bin nur total geschockt, was du für Erwartungen an Körperhygiene legst. Würde ich meine Haare täglich waschen, dann hätt ich bald keine mehr, denn meine Mähne würde mir das niemals vergeben. Bei kurzen Haaren funktioniert das sicherlich, aber doch nicht bei langen oder sehr dicken. Ich habe nicht mal jeden Tag die Zeit mir meine Haare zu waschen und die Mähne halbwegs zu fönen, das dauert eineinhalb Stunden. Ich vermute einfach mal, oder besser hoffe, dass das ein Witz war.

Ich takel mich eher nicht für Uni auf. Erstmal waschen tut man sich ja täglich und Haare kämmen und saubere Kleidung anziehen wohl auch, also das gehört immer dazu und ist wohl auch kein Auftakeln. Schmincken tue ich mich eh so gut wie nie und schon gar nicht für die Uni. Allerdings finde ich ein leichtes Make up auch nicht schlimm, wenn so jemand zur Vorlesung kommt. Die Haare sollten schon vernünftig aussehen und die Klamotten stimmen. Also brauche ich morgens für diese Sachen ungefähr 15-20 MInuten aber nicht mehr. Hin und Wieder style ich mir auch mal richtig die Haare, was aber auch am Wetter liegt. Bei Feuchtigkeit habe ich schnell mal eine unerwünschte Lockenpracht und die wird dann hochgesteckt, oder so etwas.

Selbst bin ich zwar nicht so die Person, die sich zur Uni richtig stylt, allerdings finde ich es auch überhaupt nicht schlimm wenn Andere das machen. Solange da nicht auf einmal jemand im Smoking oder Cocktailkleid auftaucht ist doch alles in Ordnung. Ist doch Jedem das seine, wie er oder sie sich kleiden möchte, auch wenn es nur für die Uni oder die Schule ist. Okay bei Schule muss ich sagen, ist man auch noch ein bisschen jünger und da fände ich ein extremes Styling schon übertrieben. Das liegt bei mir aber auch daran, dass mir meine Eltern früher eh untersagt haben geschminkt in die Schule zu gehen und ich es heute gar nicht wollen würde.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Duschen und somit auch die Haare waschen, gehört für mich eigentlich zus Basispflege am morgen. Ich hatte immer eine halbe Stunde im Bad und in dieser habe ich mich nicht wirklich auftakeln können. Etwas Schminke gehört für mich ebenfalls immer dazu, sowie eine ordentliche Frisur. Die Kleidung ist eher legerer, denn ich möchte mich in der Schule wohlfühlen und nicht ständig Angst haben, mein Rock rutscht hoch oder ähnliches.

Ich kenne auch viele Mädchen die sich komplett für die Schule stylen und so könnte man meinen, sie gehen in eine Disko. Ich finde das etwas übertrieben, aber leider war es bei mir auch oft so, dass komplett ungeschminkte Mädchen ignoriert wurden bzw. nicht in den Freundeskreis aufgenommen wurden. Ich habe nichts gegen ungestylte Mädchen (Jungs zähle ich übrigens nicht auf, da sie nicht so viel zu stylen haben), denn jeder sollte sich in der Schule bzw. der Uni einfach nur wohlfühlen können.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auf dem Gymnasium eigentlich nur wenige Schüler und Schülerinnen erlebt, die sich regelrecht für die Schule aufgetakelt haben. Die meisten liefen in ordentlichen, aber bequemen und eher sportlichen Sachen herum und nur wenige der Mädchen waren überhaupt geschminkt. Allerdings war ich auch nicht auf einer staatlichen Schule und diese Schule wurde auch eher von Kindern aus recht konservativen Familien besucht. Vielleicht spielt das eine Rolle, denn ich habe auch damals schon einige Gleichaltrige gesehen, die sich ebenso augetakelt haben, wie das auch hier beschrieben wurde. Es gab so etwas ja auch schon vor einigen Jahren.

Während meiner Ausbildung habe ich ein paar aufgetakelte Mädels erlebt, die mit mir zusammen die Berufsschule besucht haben. Allerdings fand dieses Auftakeln nicht in dem Maß statt, in dem ich das manchmal auf der Straße sehe. Jetzt an der Uni sehe ich eigentlich alles. Es gibt Leute, die wirklich mehr als schlampig herumlaufen und bei denen ich mich frage, wann die sich das letzte Mal die Haare gewaschen haben. Auf der anderen Seite gibt es auch einige aufgetakelte Leute, die mit ihren High-Heels herumstolzieren und sich aufregen, wenn ihnen dieses Schuhwerk im Biochemie-Praktikum (Stichwort: Säuren und Co.) untersagt wird.

Ich denke, dass man sich natürlich in erster Linie wohlfühlen muss, wenn man das Haus verlässt. Manche Leute fühlen sich eben nur wohl, wenn sie zuvor mehrere Stunden im Badezimmer verbracht haben. Nachvollziehen kann ich weder die schmuddeligen Leute noch die aufgetakelten Personen. Ich finde es übrigens nicht ungewöhnlich, dass sich jemand täglich die Haare wäscht. Das mache ich auch und für mich ist das, ebenso wie das tägliche Baden oder Duschen Teil der ganz normalen Körperpflege. Manche Dinge gehören einfach dazu, unter anderem eben die beiden genannten Punkte sowie das Zähneputzen, Eincremen, Haare kämmen und das Anziehen von sauberen und vernünftigen Klamotten. Wenn man sich jeden Tag pflegt und immer frische Kleidung anzieht, hat das nichts mit Auftakeln zu tun.

Auftakeln fängt für mich an, wenn jemand wirklich schon morgens früher aufsteht und sich stundenlang mit Schminke und irgendwelchen Party-Outfits zurechtmacht, die für einen Schulbesuch nicht erforderlich sind und dann auch noch oft genug lächerlich wirken. Auf die ganz normale Körperpflege würde ich morgens natürlich nicht verzichten wollen, bevor ich zur Uni fahre. Aber ich würde mich nicht erst noch stundenlang ins Bad stellen und schauen, dass auch jedes einzelne Haar an der richtigen Stelle ist. Wenn ich mal ein bisschen wuscheliger aussehe, ist das auch in Ordnung und ich habe auch nichts dagen, mit Cargo-Hose und T-Shirt zur Uni zu gehen. Solange die Sachen intakt und sauber sind, ist das in Ordnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist mein Aussehen generell sehr wichtig. Dabei ist es egal, ob ich zur Uni oder zum Einkaufen gehe. Ich mache mich einfach täglich zurecht und das auch gerne. Ich fühle mich einfach viel wohler so, wenn ich weiß, dass ich gut aussehe. Von daher achte ich immer darauf, dass ich mir Mühe mit meinem Äußeren gebe.

Wenn ich zur Uni gehe, ist es für mich klar, dass ich immer frisch geduscht bin und meine Haare gemacht sind. Außerdem gehe ich auch immer geschminkt zur Uni. Bei der Kleidung ist mir ebenfalls wichtig, dass sie gut aussieht und zusammenpasst. Von daher kommt es öfters vor, dass ich Frühmorgens vor dem Kleiderschrank stehe und hin- und herüberlege, was ich denn anziehe. Dabei kann es auch vorkommen, dass ich mehrere Kleidungsstücke anprobiere und mich dann doch dagegen entscheide.

Natürlich wäre es viel einfacher, einfach irgendetwas aus dem Kleiderschrank zu ziehen, wenn es zur Uni geht. Immerhin geht man ja in erster Linie dorthin, um etwas zu lernen. Trotzdem ist es bei mir einfach so, dass ich mich einfach nur unwohl und schlecht fühle, wenn ich mir nicht sonderlich viel Mühe mit meinem Aussehen gegeben habe. Dazu kommt eben, dass ich auch oftmals den ganzen Tag unterwegs bin und erst Abends nach Hause komme. Von daher ist es mir gleich doppelt so wichtig, dass ich mir Frühmorgens Mühe mit meinem Aussehen gebe, da ich den ganzen Tag so herumlaufen muss und ich auch den ganzen Tag gesehen werde. Da möchte ich dann natürlich auch gut angezogen sein.

Ich begegne jeden Tag Unmengen von Leuten im Bus, im Zug, in der Uni und auch in der Stadt. Von daher finde ich es in dieser Hinsicht auch wichtig, dass ich ordentlich aussehe, geschminkt bin und meine Haare nicht fettig sind. Ansonsten würde ich mich einfach schämen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich galt immer, dass ich mich quasi immer gleich style, wenn ich außer Haus gehe, egal ob jetzt in die Schule, in die Uni oder zum Stadtbummel oder zum Treffen mit Freunden.

Ich habe jetzt seit ein paar Jahren das gleiche "Standardprogramm": Gesicht pudern, Augenbrauen nachziehen, ganz zart getönter Lidschatten, Mascara, Eyeliner für den "Katzenaugen"-Effekt und ein leicht getönter Gloss. Dauert rund 10 Minuten. Soll es mal für bestimmte Anlässe auffälliger sein, dann wird ein dunklerer Gloss oder ein Lippenstift genommen, aber das ist selten der Fall.

Haare trage ich fast immer offen mit zwei kleinen Spangen, um sie etwas zu bändigen. Dazu fast immer eine Jeans mit leichtem Schlag und Schuhe mit ca. 3,5 Zentimeter Absatz. So fühle ich mich wohl, egal wohin es geht, da mache ich nicht wirklich einen Unterschied.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron