Für die Schule / Uni auftakeln!

vom 12.11.2008, 21:02 Uhr

Hallo,

also während meiner Gymnasialzeit war es mir wirklich egal, wie ich in die Schule ging. Gewaschen und gekämmt und Zähne geputzt ist selbstverständlich, aber geschminkt war ich dort selten. Höchstens mal zu Events die es dort gab, aber sonst nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich auch auf dem Land zur Schule gegangen bin wo nur die wenigsten geschminkt oder aufgetakelt waren.

Jetzt in der Unizeit sieht das Ganze schon ein wenig anders aus. Abgesehen davon dass ich nicht mehr auf dem Land wohne, mache ich mich meistens schon zurecht. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich direkt nach der Uni zur Arbeit gehe, und mir gut aussehen dort wichtig ist.

Grundsätzlich finde ich es okay, wenn man sich für Schule oder Uni aufstyled, und es sollte jedem selbst überlassen bleiben. Genauso sollte man aber auch akzeptieren und tolerieren, wenn sich jemand nicht schminken möchte. Waschen hingehen finde ich absolutes Muss.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also ich gehe noch in die Schule und muss ehrlich sagen, dass ich es nicht unbedingt einsehe mich sehr dafür aufzutakeln.

Bevor ich in die Schule gehe dusche ich und mache mir die Haare und putze mir die Zähne. Das war es dann auch. Das ganze Dauert bei mir so um die 15 bis 20 Minuten. Ich würde mich niemals, wie andere Mädels so aufstylen für die Schule.

Auch bei den Klamotten lege ich jetzt nicht so einen großen Wert darauf, das sie ein perfekt abgestimmtes Ensemble sind. Es sollte schon irgendwie passen, aber wenn es das nicht tut, dann ist es auch egal. Ich habe morgens echt nicht den Nerv und auch nicht die zeit mich damit so großartig auseinander zu setzten und deswegen ziehe ich halt einfach etwas an.

Bei mir an der Schule denken nicht alle so, aber man sieht, dass je älter die Schüler werden, sie weniger Wert darauf legen super geschminkt und gut aussehend in die Schule zu kommen, weil es sich wirklich nicht lohnt dort gut super gut auszusehen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ersteinmal finde ich nicht, das tägliches Haarewaschen zu Auftakeln zählt! Ich persönlich wasche meine Haare nämlich jeden Tag bzw. höchstens jeden 2., und das tue ich nicht, um mich irgendwie besonders hübsch zu machen/fühlen, sondern das zählt für mich einfach zur alltäglichen, grundlegenden Körperpflege. Ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich weiß, dass meine Haare nicht frisch gewaschen sind, ist einfach so. ;-)

Und jetzt zum eigentlichen Thema: Ich brauche morgens im Bad maximal 20 Minuten, da ich ein Langschläfer bin versuche ich so lange wie möglich im Bett zu bleiben, deshalb habe ich auch nicht mehr Zeit zur Verfügung. Doch diese 10 Minuten reichen auch völlig aus - für's Zähne Putzen, Waschen (auch Haare), Haare zurechtmachen und ein wenig Schminken. Mit Schminken meine ich jedoch nicht mit auffälligen Farben, Lippenstift o.Ä., sondern einfach die 'Basics', ohne die man sich schlecht fühlen würde aus dem Haus zu gehen.

Ich bin momentan in der 9. Klasse, und da kommen die Meisten so wie ich in die Schule. Der Unterstufe ist das Aussehen normalerweise noch ziemlich egal, manche sehen so aus, als würden sie im Schlafanzug ankommen. ;-) Doch anders als ein paar Vorredner habe ich gemerkt, dass die Schüler mit ansteigendem Alter auch mehr Wert auf ihr Äußeres legen - viele Schülerinnen aus der Oberstufe kommen täglich in hochhackigen Schuhen und perfekt geschminkt.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich in die Schule gehe, bin ich eher dezent gekleidet und geschminkt und sehe nicht so aus, als hätte ich mich aufwendig aufgetakelt. Ungeschminkt würde ich nicht in die Schule gehen, das gebe ich zu, aber mehr als Puder, Wimperntusche und ein klein wenig Lidschatten nutze ich nicht.

Ich finde es sinnlos, sich für die Schule immer so aufwendig herzurichten, scließlich gehe ich da jeden Tag hin und die Leute kennen mich sowieso. Und sehen sie mich dann mal ungeschminkt, ist das dann wahrscheinlich ziemlich übel. Außerdem wäre mir das viel zu aufwendig, mich jeden Tag so aufzustylen wie zu einer Party. Deswegen bin ich immer eher dezent geschminkt.

Mit Absätzen gehe ich nicht in die Schule. Ich mag zwar Absätze, jedoch habe ich zu große Angst vor einer Blamage (beipsielsweise dass ein Absatz abbricht), außerdem finde ich das auch schon ein wenig übertrieben für die Schule. Deswegen ziehe ich einfach Schuhe an, die ich bequem finde und die noch in einem recht guten Zustand sind. Auch die Klamotte sind bequem und sauber, aber nicht zu gewagt oder zu glitzrig. Insofern sehe ich einfach ganz normal aus, wenn ich in die Schule gehe.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke der Begriff "Auftakeln" ist doch schon Meinungsache. Der Eine findet sich in ordentlicher Kleidung und einmal mit der Bürste gekämmt schon schick, andere frisieren ihre Haare eventuell ein wenig und benutzen Kosmetik. Da gehen die Meinungen doch schon recht weit auseinander. Zu Duschen, sich zu kämmen, die Zähne zu putzen und saubere, womöglich sogar gebügelte Kleidung anzuziehen ist kein Auftakeln.

Noch dazu denke ich ist dieses Thema schon ein wenig zu spezifizieren auf die Geschlechter, sicher mag es Männer geben die eine Stunde oder länger im Bad verbringen, die Mädels sind aber wohl eher diejenigen die sich ein wenig mehr Zeit nehmen.

Ich als Frau brauche immer ein wenig Zeitdruck um loslegen zu können. Definitv war ich nie eine der Frauen die mit auftuppierten Haaren und dick geschminkt in die Schule oder in die Uni gegangen ist. Da ich oftmals noch am Abend gearbeitet habe war das mit dem Aufstehen um 4 oder 5 uhr morgens sowieso nicht mal realistisch (hätte ich aber sowieso nicht getan). Aber nach dem Aufstehen sich zu duschen bzw. die Haare zu waschen habe ich so gut wie täglich gemacht, mir etwas vernünftiges angezogen habe ich auch. Und ein wenig Mascara musste auch noch irgendwie zeitlich hinhauen. Und ja ich habe auch öfter Schuhe mit Absatz in die Schule angezogen aber je nach Lust und Laune.

Aber aufgetakelt habe ich mich nie, vielleicht ein wenig mehr die Augen geschminkt wenn die Zeit es zuließ oder eben nur einen Zopf gemacht und Sneaker angezigen. Es gibt halt die Mädels die sich nicht wohlfühlen ohne perfektes MakeUp und top frisierte Haare oder eben die Frauen die sich darauf nicht völlig konzentrieren auch wenn sie nicht ungeschminkt in die Schule oder die Uni gehen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was heißt denn hier "auftakeln", ich finde es schon wichtig, dass ich ordentlich und gepflegt aussehe, wenn ich in die Schule gehe. Schließlich ist das dort nicht zu Hause, auch wenn man dort manchmal mehr Zeit und Nerven lässt als daheim. Man tritt dort sozusagen an die Öffentlichkeit und da muss man schon ordentlich aussehen, finde ich! Man wirkt ja auch viel glaubwürdiger und vertrauenswürdiger bei Lehrern und Schülern, wenn man ordentlich auftritt. Man muss ja Lästereien und blöde Bemerkungen nicht gerade provozieren, in dem man aussieht wie Lumpi.

Dass ich nicht in Abendgarderobe dort auftauche, ist schon klar, aber die Haare sollten immer ordentlich aussehen, also gewaschen sein, die Kleidung muss gut aussehen - ich würde niemals im Schlabberlook oder im Gammeloutfit in die Schule gehen. Es ist mir schon sehr wichtig, wie ich wirke.

Und ohne das bisschen Schminke, was ich eben so verwende, würde ich auch nie in die Schule gehen. Erstens fühle ich mich da nicht wohl, mein Selbstbewusstsein ist dann gleich null, wenn ich weiß, dass ich schrecklich aussehe und zweitens muss man heutzutage ja auch auf alles achten, ich habe nicht vor, Zielscheibe von Mobbing zu werden.

Und jetzt in meiner Ausbildung bin ich immer gut angekommen mit meinem Auftreten. Ab und an habe ich schon mal die Maßnahme Pferdeschwanz ergriffen, weil ich frühs keine Lust zum Haare waschen hatte, aber das war eher die Ausnahme. Wenn man doch mal über mich gelästert hat, dann, weil ich besser aussah als eben diese Lumpis auf der letzten Reihe. :lol: Und damit kann ich dann doch leben. :wink: Einmal fragte eine Lehrerin meine Freundin, ob ich heiraten wolle, weil ich so chic angezogen bin - die Frau legt selbst nicht viel Wert auf ihr Erscheinungsbild, sie ist mehr so der Kumpeltyp. Ja was will man denn da sagen? Ich fand nicht, dass ich zu chic aussah, man war es bisher nur vielleicht nicht gewöhnt. Aber man kann ja neue Maßstäbe setzen. :wink:

Übrigens brauche ich frühs auch nicht länger als eine knappe Stunde und da zählen duschen, lange Haare föhnen, schminken, kurz frühstücken und Schulsachen zusammen packen mit rein. Man kann also nicht sagen, dass ich riesigen Aufwand betreibe, aber eben doch gerade so viel, um ordentlich auszusehen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unter Auftakeln verstehe ich das, was ich teilweise bei 13- bis 15-jährigen Schülerinnen so sehe (vor allem, wenn sie auf einer Real- oder Hauptschule sind). Da kommen einem manchaml welche entgegen, die aussehen, als gingen sie nicht zur Schule oder kämen gerade daher, sondern von einem Modelcontest. Also figurbetonte Kleidung, meist stark geschminkt, Haare auch entsprechend gestylt.

In meiner Schulzeit gab es auf dem Gymnasium auch einige Mädchen, die mit 12, 13 anfingen, sich so aufzustylen. Geschminkt haben sich zwar so ab 14 fast alle Mädchen schon mal, aber viele nicht täglich und das bezog sich meist nur auf Wimperntusche, Lidschatten, vielleicht noch Rouge und Lippgloss. Auch die Kleidung war nicht so auf sexy getrimmt, nur eine war dabei, die sich immer aufstylte und anfangs noch damit angab, laufend einen Freund zu haben.

Dieses normale Schminken habe ich auch ab und zu gemacht, aber mit mehr hätte meine Mutter mich ganz sicher nicht aus dem Haus gelassen. Und auch nicht bauchfrei oder im ultrakurzen Kleid und hohen Schuhen mit Pfennigabsatz.

Hätte ich auch gar nicht gewollt, mich so herauszuputzen, als ginge es zu einer Party. Wobei mich das bei anderen nie gestört hat. Bei dem einen Mädchen war halt jeder dran gewöhnt, dass die mit reichlich Schminke im Gesicht, oft auch noch auftoupierten oder sonstwie besonders gestylten Haaren kam und alles hauteng und knapp trug.

Übertrieben finde ich es allerdings schon, und der Zeitfaktor für solch ein Styling ist ja nicht unerheblich, besonders, wenn man nicht die Schule um die Ecke hat und vielleicht sowieso schon um kurz vor sieben Uhr aus dem Haus muss.

An Universitäten wird das Styling meist ja sehr locker gesehen, da kann man ja auch schon mal welche mit grünen Haaren oder ähnlich exotischen Stylings entdecken. Und bis dahin sind die meisten Frauen ohnehin so weit, dass sie wissen, wie sie sich vorteilhaft schminken und was ihnen steht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

bei mir in der Schule war es eigentlich weniger der Fall, dass die Mädchen oder auch Jungen früher aufgestanden sind um sich aufzustylen. Klar, es gab die ein oder andere Ausnahme, aber das war dann wirklich meist nur ein Einzelfall.

Aber morgens ein paar Minuten im Bad zu verbringen finde ich jetzt ganz in Ordnung, wenn es eben im Rahmen bleibt. Ich selbst habe mir früher in der Schule morgens auch immer die Haare noch richtig ausgerichtet. Das ganze war dann zwar meist nur eine Sache von ein bis zwei Minuten, aber dennoch gibt es ja Menschen, die morgen einfach ein paar Minuten mehr brauchen und danach auch nicht besonders geschminkt oder gestylt aussehen. Deswegen halte ich 15 bis 20 Minuten noch für in Ordnung.

In der Universität sieht bei uns das Bild schon wieder ganz anders aus. Ein Teil kommt ganz normal, ohne sich groß zu schminken oder zu stylen, dem anderen Teil sieht man schon an, dass der Tag bereits früh begonnen hat und man bisher den größten Teil davon im Bad verbracht hat.

Ich halte eigentlich nicht viel davon, wenn man die Universität oder auch die Schule als Laufsteg betrachtet und meint, dass man dort wirklich nur total gestylt hingehen kann. Klar, man muss nicht aussehen wie der letzte Penner und sollte schon ordentlich aussehen, aber man muss es meiner Meinung nach einfach nicht übertreiben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich möchte zu dem Thema als Mann Stellung nehmen. In meiner Schulzeit habe ich bemerkt, dass die Zahl der Kollegen (und auch Kolleginnen), denen Körperpflege und Hygiene immer unwichtiger sind, stetig im Steigen begriffen ist. Ungewaschenes schuppiges Haar, penetranter Geruch, Zahnspangen, die das Menü der Vorwoche erahnen lassen können, sind keine Seltenheit mehr. Auch haben wir öfters in der Klasse darüber Gespräche geführt und zu meinem Entsetzen hat sich herausgestellt, dass nicht wenige beispielsweise nur alle drei Tage duschen.

Ich bin in dieser Hinsicht sehr eitel, jeden Tag frisch rasiert, Haare gewaschen und hergerichtet, gut gekleidet und wohlduftend - dezent! - in die Schule zu kommen. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass nicht jeder so viel Zeit dafür aufbringen möchte, aber ein gewisses Maß an Körperhygiene kann man von jedem erwarten.

Zwei Gründe sind es, die mich jeden Tag dieses Prozedere auf mich nehmen lassen: Zunächst einmal steigt mein Wohlbefinden sehr stark, wenn ich selbst mit mir und meinem Aussehen zufrieden bin. Des Weiteren weiß ich nie, wenn ich an diesen Tag treffen oder kennenlernen könnte und ich möchte auf mögliche Situationen bestens vorbereitet sein.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es eigentlich ähnlich wie du. In der Schule oder in der Uni ist es nicht wirklich wichtig, wie man ausschaut, wenn man nicht gerade in den abgewracktesten Klamotten daher kommt. Gut gekleidet, im Sinne von sauber und ordentlich, sollte es dann doch sein. Auch ordentlich gekämmt sollte man in die Schule oder Uni gehen.

Schminken und weiter auftakeln und riechen wie wenn man gerade aus einem Puff kommt, sollte man sich eher für außerhalb der Schule und Uni aufheben, also für den Abend. Da darf es gerne etwas mehr Styling sein wie am Tag.

Generell ist ein sich Auftakeln Zeichen für das andere Geschlecht, dass man attraktiv sein will und vielleicht auch das andere Geschlecht beeindrucken will. Das ist in der Schule und Uni, wie ich finde, aber fehl am Platz, da man sich dort konzentrieren sollte und zum Lernen hinkommt. Dort kann man andere mit seinem Wissen, mit Charm oder sonst etwas dergleichen beeindrucken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^