Pro und Kontra von selbstgesammelten Pilzen

vom 12.11.2008, 20:54 Uhr

Wir sind ja auch leidenschaftliche Pilzsammler. Allerdings sammeln wir nur Pilze, die wir auch wirklich eindeutig unterscheiden können. So zum Beispiel sind Maronen ganz charakteristisch am sich bläulich färbenden Schwamm zu erkennen, wenn man drauf drückt.

Ich kenne jetzt aber auch Leute, die keine selbstgesammelten Pilze und das mit der Begründung, dass der Boden angeblich verseucht sei und diese Stoffe sich auch in den Pilzen angesammelt haben. Das versteh ich nicht richtig. Schließlich werden die Pilze, welche man in der Kaufhalle zu kaufen bekommt auch im Boden gezogen.

Natürlich werden diese Pilze sicherlich in extra Erde und Töpfen gezogen ohne Kontakt zur eigentlichen Erde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass selbstgesammelte Pilze wirklich so schädlich sind. Was meint ihr dazu?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Onkel sammelt immer selbst Pilze und isst auch nur seine selbst gesammelten und keine gezogenen in irgendwelchen Gewächshäusern. Pro ist meines Erachtens sehr wohl die Frische und auch die "Unberührtheit" im Sinne von nicht gespritzt und genetisch gepeppt.

Kontra ist wohl bloß, dass man sich beim Sammeln wirklich sicher sein muss, was man in den Korb packt, da man sonst sehr schnell gesundheitliche Probleme einhandelt. Aber für jemanden, der Pilze kennt und gerne isst ist das Sammeln meines Erachtens nach auf jeden Fall die bessere Alternative zum Kauf.

Auch das finanzielle ist natürlich ein Aspekt. Selbst gesammelte Pilze sind kostenlos und so kann man Geld sparen. Pilze sind ja auch nicht gerade billig, und haben auch oft nicht die beste Qualität.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Vater und ich sind jahrelang zusammen Pilze sammeln gegangen. Ich habe es geliebt morgens durch den Wald zu gehen wenn es noch ganz ruhig war. Außerdem war ich unheimlich stolz auf mich wenn ich dann meinen Korb voll hatte. Ich wage zu behaupten, dass ich allerhand Pilze kenne, durch meinen Vater. Mischpilze habe ich zwar nie gegessen aber gerne gesammelt und da liegt für mich schon einer der Vorteile wenn man Pilze selber sammelt. Man ist draußen unterwegs und kann die Ruhe genießen. Ein weiterer Vorteil die Pilze sind frisch, man weiß wo sie herkommen und sie sind günstiger als im Supermarkt :lol:

Pilze kaufen kommt für mich nur bei Champignons in Frage, denn die finde ich nicht. Ansonsten sehen die Pilze immer schon so schrumpelig und teilweise ein bisschen gammelig aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie dann noch genießen kann.

Außerdem sind sie teuer und in meinen Augen stimmt das Preis / Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Außerdem weiß ich nicht unter welchen Umständen und wo sie gezüchtet wurden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe auch jedes Jahr in den Wald zum Pilze sammeln. Und ganz todesmutig esse ich die dann auch. Klar, bei uns werden auch nur Pilze gesammelt, die wir genau kennen.

Das die Pilze teilweise belastet sind ist nicht von der Hand zu weisen. kann man auch auf den Seiten des BUND nachlesen. Aber ich sage mir immer, man isst ja keine riesigen Mengen davon. Also ich zumindest nicht. Bei uns werden die meisten Pilze getrocknet und kommen dann an die Sosse.

Tschernobyl ist ja jetzt auch shcon einige Jahre her und in den 20 Jahren habe ich jedes Jahr Pilze gesammelt udn gegessen. Also wenn Pilze schaden, dann ist es bei mir eh schon zu spät.

Ich denk weder beim sammeln, noch beim essen an irgendwelche Schad- und Giftstoffe. Wo und wie alles gezüchtet wurde, was ich im Supermarkt zu kaufen bekomme weiß ich ja auch nicht. Da kann genauso irgendwas drin sein, was mir nicht gut tut.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe schon seit meiner Kindheit, damals mit den Eltern, im Spätsommer und Herbst Pilze sammeln. Es macht einfach Spaß, quer durch den Wald zu streifen und ab und zu mal einen zu finden. Dabei nehme ich auch nur die Pilze, die ich kenne, wie Maronen, Steinpilze und Birkenpilze. Die dann selbst zuzubereiten und zu genießen ist der Abschluss eines schönen Tages.

Darüber, dass die Pilze verseucht sein könnten, habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Sie werden nicht mehr und nicht weniger verseucht sein als Obst oder Gemüse, das im Freiland wächst. Natürlich sammle ich auch keine Pilze direkt an stark befahrenen Straßen oder neben einem Kraftwerk, aber mitten im Wald sehe ich da kein Problem.

Die im Supermarkt angebotenen "Waldpilze" kaufe ich nie, weil die nicht mehr frisch sind. Pilze sind nicht lange haltbar und müssen relativ schnell zubereitet werden. Das ist bei denen im Supermarkt nicht möglich, wer weiß wie lange die schon da liegen. Also lasse ich die Finger davon.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^