XXL Portionen essen

vom 12.11.2008, 18:07 Uhr

Möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt, aber mir scheint, dass diese XXL-Portionen aus irgendeinem Grund eine typisch deutsche Erscheinung ist. Hier in der Schweiz ist mir so etwas noch nie untergekommen. Ich kenne kein Restaurant welches sich mit so etwas hervortut. Ich kenne nur ein Restaurant, welches Riesen-Cordon-Bleu anbietet. Dafür bekommt man dann als Beilage nur wenig, die Pommes-Frites lassen sich auf dem Teller zählen, man hat also kein Problem den Teller zu leeren wenn man etwas Hunger hat.

Auch im Schweizer Fernsehen gibt es keine solche Sendungen, auch nicht im Österreichischen. Allerdings bin ich beim ORF nicht sattelfest. Alle Sendungen kommen, so würde ich meinen, in den deutschen Privatsendern.

Täuscht diese Beobachtung? Hängt das mit der "Geiz ist geil" Mentalität zusammen? Diese liesse sich teilweise aber auch in der Schweiz beobachten, gilt aber als ein Phänomen der "untersten Schicht" (wie soll man das boliddisch korrekt ausdrücken?).

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren vor ein paar Wochen mit Freunden in einem XXL . Restaurant im Taunus. Die Jungs wollten da unbedingt mal hin, also haben wir Mädels irgendwann nachgegeben und haben ihnen den Gefallen getan. Bis zu diesem Tag kannte ich diese riesigen Portionen auch nur aus dem Fernsehen.

Ich habe mir vorsichtshalber das war ein "Viertel Schwein", und ich habe es nicht geschafft meinen Teller leer zu essen. Mein Mann hatte ein "Halbes Schwein" und er ist wirklich ein guter Esser, aber auch er ist daran gescheitert. Die anderen Männer haben ihre Schnitzel in der gleichen Größe geschafft! Einer hat sich sogar dass größte Schnitzel bestellt, aber davon hat er vielleicht die Hälfte essen können. Die Portionen sind wirklich übertrieben und für einen normalen Menschen eigentlich nicht zu schaffen.

Ansonsten haben wir einen schönen Abend in diesem Restaurant verbracht. Die Stimmung war gut und die Preise waren wirklich in Ordnung. Mein Mann und ich haben für unsere Schnitzel, zwei Cola (0,5 l), einen Litzer Bananenweizen (für meinen Mann) und einen Cocktail für mich inklusive Trinkgeld 40 Euro bezahlt.

Uns hat es dort wirklich sehr gut gefallen und wir werden auch noch einmal dort essen gehen. Man muss ja nicht alles aufessen!

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi

Es stimmt, langsam wird es echt viel mit den XXL Portionen. Überall auf der Speisekarte kann man lesen: XXL Schnitzel, XL Currywurst und XXL Burger. Das nervt schon gewaltig.

Ich finde es besser wenn die Portionen kleiner sind aber dafür auch schmecken und nicht nur wegen der Größe so "toll" sind. Lieber Qualität statt Masse. Viele der XXL Portionen sind auch sehr schlecht für das eigene Gewicht und werden auf die Dauer zu massiven Gewichtsproblemen führen. Wie schon gesagt wurde haben die Überportionen teilweise um die 3000kc. Ein normaler Mensch braucht pro Tag etwa 2000kcl.

Meiner Meinung nach gibt es jetzt so viele Kneipen und Restaurants mit Überportionen weil sie denken, dass es die Leute noch anlocken können. Meines Wissens ist der Vorreiter in Sachen XXL Portionen die Kneipe "Waldgeist". Von dieser Kneipe kamen schon öfters Reportagen im Fernsehen und es gehen sogar Tagesausflüge von Bussen dorthin. Ohne ein Jahr vorher dort zu reservieren geht dort gar nichts. Ich glaube viele der anderen Gastwirte haben davon Wind bekommen und hoffen genau so erfolgreich zu sein und das große Geld zu machen. Dies wird aber momentan kaum möglich sein, da zu viele Gastwirte versuchen auf diese weiße reich zu werden. Früher war es noch eine Ausnahme, wenn man auf er Speisekarte XXL-Portion gelesen hat. Heute ist es schon fast die Regel.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich war noch nie in einem Restaurant, das XXL Portionen anbietet. Ich kenne es eigentlich nur aus dem Fernsehen aus diversen Berichten.

Also mir ist es hier noch in keinem Restaurant aufgefallen, dass XXL Portionen angeboten werden, und dabei gehe ich mindestens einmal die Woche essen in verschiedenen Restaurants. Aber ganz ehrlich, für mich wäre das sowieso nichts, ich finde es auch eher absoßend, wenn sich die Leute mit so viel Essen vollstopfen, bis sie nicht mehr können und dann japsend auf dem Stuhl sitzen. Ich setzte da mehr auf Qualität des Essens, nicht die Quantität.

Außerdem, wenn ich einen Teller mit einem riesigen Stück Fleisch bekommen würde das noch über den Tellerrand hängt, würde mir der Appetit sowieso schon vergehen. Also definitiv nichts für mich. Irgendwie ist die Idee sowieso bekloppt, denn diese riesigen Portionen verführen wahrscheinlich schon dazu, mehr zu essen, als sonst üblich und führen letztendlich dazu, dass jemand, der regelmäßig in diesen Restaurants essen geht, weil es ja so billig ist, an Gewicht zunimmt. Und das Argument, mann müsse ja nicht alles aufessen, finde ich auch nicht prickelnd. Denn letztendlich landen die vielen Reste dann wieder im Müll, also Verschwendung pur.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir waren auch mal in einem XXL Restaurant im Harz. Als wir da reinkamen, glaubte ich erst meinen Augen nicht zu trauen, als ich auf einem Teller einen Hamburger sah, der so groß war wie ein runder selbstgebackener Kuchen und beim Nachbarn eine Currywurst, bei der man dachte, da liegt eine Schlange auf dem Teller.

Wir haben uns dann aber mit einer normalen Portion begnügt, nach der wir auch richtig satt waren. Solche XXL Portionen passen doch gar nicht in den Magen rein. Viele Leute haben dann die "Reste" (manchmal war es die Hälfte oder mehr) ihres Essens mit nach Hause genommen. Eigentlich weiß ich doch bei einem Blick in die Speisekarte, dass ich einen 3 kg Hamburger gar nicht aufessen kann. Warum sollte ich ihn mir also bestellen?

Es ist aber hier wie überall: die Leute wollen einfach mal etwas verrücktes machen, also bestellen sie sich eine solche Megaportion. Und wenn die Nachfrage da ist, entsteht eben auch ein entsprechendes Angebot.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Seh ich genauso diese Portionen sind wirklich viel viel zu gewaltig, wenn man sie überhaupt schafft, dann ist man bestimmt abgefüllt bis Oberlippe / Unterlippe.

Ich selbst war auch schon mal vor Jahren in Spanien in einem XXL Burger Restaurant wo wir einen Burger bekommen haben der riesig war, allerdings haben wir diesen dann auch zu viert vertilgt, das geht natürlich und ist ganz witzig, wobei dann natürlich alle den gleichen Burgergeschmack haben müssen.
Ob man da allerdings Geld spart im Gegensatz zu jeweils einem normalen Burger wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^