China: Neue Brücke nach Bau eingestürzt

vom 14.08.2007, 17:12 Uhr

In den 80ern beschäftigten einen noch die einstürzenden Neubauten, nach 2000 sind es zunehmen Brücken :wink:.

So stürzte am Montag in der chinesischen Provinz Hunan eine fast fertige Autobahnbrücke über den Jintao ein - die den Bezirk Fenghuang mit dem Flughafen der Provinz Guizhou verbinden sollte - und riss 22 Menschen mit in den Tod, 46 Menschen werden derzeit noch vermisst, so die chinesische Behörde für Arbeitssicherheit. Eigentlich sollte die Brücke Ende August fertiggestellt und freigegeben werden. Als die Bauarbeiter wie geplant das Gerüst entfernen wollten, stürzte die 42 Meter hohe Brücke komplett ein. Über 400 Soldaten der Roten Armee suchen derzeit nach möglichen Überlebenden unter den 300 Arbeitern, 57 wurden bisher, teilweise schwer verletzt, geborgen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei solchen Hiobsbotschaften sollte die Chinesen mal an einer Fortbildung ihrer Statiker denken... :wink:
Tja, Arbeitssicherheit wird bei den Chinesen nicht gerade groß geschrieben. Man denke nur an die Zustände in den diversen Kohlebergwerken, in denen in den letzten Jahre Dutzende von Kumpel verschüttet wurden.
Das einzig Standhafte und statisch exakt berechnete Bauwerk scheint wohl doch nur die Chinesische Mauer zu sein... :lol:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja, da sieht man wieder mal wie die Chinesen auf Qualiät achten. Fast gar nicht, leider aber auch Sicherheit ist nicht wirklich wichtig. Man hört es ja auch immer wieder vom Berbau, die Kohlegruben, wo schon viele ihr Leben gelassen haben wegen mangelnder Sicherheitsstandards.
Leider passiert so etwas immer wieder.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn das Ding gehalten hat bis das Gerüst entfernt wurde, lags wahrscheinlich nicht an der Statik - abgesehen davon, dass die meisten Chinesen an solchen Riesenprojekten ihre Ausbildung im Westen absolviert haben - und es stürzt ja nicht jede Brücke ein - einfach nur....sowas zu sagen.

Und wenn das Ding einstürzt nützt auch keine Arbeitssicherheit - sollen die jeden Arbeiter vorher an einem Helikopter anseilen?

Ich würde eher darauf setzen, das Verarbeitungs- und Bauvorschriften nicht eingehalten wurden - Thema: Billiger Zement.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^