Beschäftigung auf langen Bahnfahrten?

vom 12.11.2008, 17:43 Uhr

Für viele geht es ja mit der Bahn in den Urlaub und wieder nach Hause. Da auch ich oft mit der Bahn nach Hause fahre, suche ich nun nach Möglichkeiten, wie man sich am Besten beschäftigen kann. Es sollten Dinge sein, die möglichst keinen / kaum Platz wegnehmen, nicht viel wiegen und auch zu Hause nutzbar sein, das heißt, dass sie nicht nur unbenutzt in der Ecke liegen. Es wäre dann noch schön, wenn man keine Batterien bräuchte, da die bei mir grundsätzlich immer leer sind, wenn es soweit ist.

Mir sind bis jetzt noch keine wirklich guten Ideen gekommen. Ich dachte zunächst an Musik hören, dazu müsste ich mir aber erst einen MP3-Player zulegen. Bei meinem jetzigen sind die Batterien schon viel zu schnell leer. Damit kann man sich aber auch nicht mehrere Stunden beschäftigen und ich selbst höre Musik sowieso immer, wenn ich nebenbei etwas Anderes tun kann.

Ein Buch lesen wäre auch eine Idee, allerdings ist mir das meistens nicht möglich, da ich nur schwer Bücher finde und die aus der Bücherei nicht gerne mit mir herumschleppe. Außerdem kann ich mich im Zug nur schwer konzentrieren, wenn schreiende Kinder herumlaufen oder der Zug während der Fahrt wackelt. Für die meisten Spiele braucht man entweder einen Tisch oder Mitspieler, welche aber nicht immer da sind oder Lust haben, zu spielen. Deswegen ist dies auch keine gute Möglichkeit.

Zum Lernen habe ich meistens etwas dabei, aber dafür ist es in der Bahn grundsätzlich zu laut. Also fällt diese Beschäftigung auch weg. Einen Laptop mitzunehmen kommt nicht in Frage, da der mir viel zu schwer und groß ist und ich den im Zug meistens nicht hinstellen kann (fahre oft auch Regionalbahn, da sind bei den Viererabteilen nur so ganz kleine Tische).

Also starre ich meistens aus dem Fenster, mache Handgelenksübungen, schreibe SMS (telefonieren fällt mangels Empfang weg) oder spiele auf dem Handy. Was habt ihr denn noch für gute Ideen, was man sonst noch machen könnte?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich lese am liebsten auf der Bahn Bücher oder höre Musik. Aber das haste ja schon ausgeschlossen. Auch habe ich so einen kleinen Schachcomputer, der aber halt Batterien braucht.

Die leichteste und einfachste Methode sich zu beschäftigen sind immernoch Kreuzworträtsel oder das jetzt allseitsbekannte Sudoku. Das gibt es beides in jedem Zeitschriftenhandel als kleine Sonderausgaben oder ähnlichem. Da brauchste nur einen Stift und da diese kleinen Heftchen meist für ihre Größe stabil genug sind, brauchste auch keine Unterlage zum schreiben.

Also das wär so meine Idee. Dir auf jeden Fall viel Glück und wenig Langeweile auf deinen Bahnfahrten.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


du könntest dir z.B. eine tragbare Spielekonsole wie einen Nintendo DS oder eine PSP zulegen. Man findet für jedes Alter ein Spiel und die Dinger sind leicht und klein. Batterien haben die nicht sondern einen Akku den man halt vorher aufladen müsste. Und man kann auch zu hause mal ein Spiel damit spielen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein tragbarer DVD- Player damit könntest du dir einfach ein paar DVD's mitnehmen und sie auf der Zugfahrt mit Kopfhörern ansehen. Wie das mit Batterien oder Akkus dabei ist weiß ich nicht, aber zu hause würde man das ja eigentlich eher nicht verwenden weil man DVD's ja sowieso lieber auf dem PC oder am Fernseher guckt.

Was Vielleicht auch ginge wäre ein Schachcomputer wenn dir so was Freude macht. Da gibt's halt auch nur das Problem mit den Batterien, aber es gibt halt kaum Sachen, mit denen man sich alleine beschäftigt, ohne Batterien.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »



Ich höre auf Bahnfahrten auch meistens Musik mit meinem MP3-Player (den kannst du dir doch hier kostenlos er schreiben, wenn du keinen hast :) ), spiele Sudoku oder lese ein Buch, aber das ist ja alles nichts für dich.

Bald werde ich fürs Studium weiter wegziehen und habe mir vorgenommen dann auf den langen Zugfahrten, wenn ich am Wochenende nach Hause fahre, meine Hausaufgaben zu machen oder zu lernen. Wäre das nichts für dich? Es ist etwas nützliches und mir fällt es woanders immer leichter zum Beispiel meine Hausaufgaben zu machen, als zu Hause, wo so viel Ablenkung ist.

Wie wäre es denn mit einer Zeitschrift? Davon gibt es ja so viele verschiedene. Auch eine Tageszeitung oder so ist doch eine nette Unterhaltung. Wenn du einen MP3-Player hättest könntest du darauf auch Hörspiele hören, damit vergeht die Zeit wie im Fluge, das mach ich im Fitnessstudio auf dem Crosser auch immer.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich höre in der Bahn am liebsten Musik, denn das vertreibt die Zeit und macht mich glücklich. Ansonsten lese ich erst eine Bildzeitung, die meistens irgendwo im Zug herumliegt oder fange einen smalltalk an, wenn der Zug so voll ist, dass neben mir Leute sitzen. Aber ich spiele auch gerne mal mit meiner PSP oder gucke auf der PSP einen schönen neuen Film oder Die Simpsons. Am liebsten fahre ich mit dem ICE, denn der hat einen W-Lan Zugang und ich kann meinen Laptop mitnehmen und im Internet surfen. Das vertreibt die Zeit ungemein, da merkt man nicht, dass man schonzwei Stunden gefahren ist.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ich habe mir kürzlich einen MP3 Player zugelegt, der sehr günstig war, aber gute 20 Stunden durchhält. Da dürftest Du kein Problem mit leeren Akkus haben. Damit kannst Du dann wie schon einige Vorredner vorgeschlagen haben Dir zum Beispiel ein spannendes Hörbuch anhören, oder was ich auch besonders cool finde: Podcasts anhören. Die kannst Du Dir einfach auf Deinen MP3 Player packen und hast Spannende Unterhaltung, die man kostenlos und legal im Internet bekommen kann.

Ich habe außerdem einen eeePC. Das ist ein mini Notebook das etwa 3 Stunden Akkulaufzeit hat. Damit kann ich unterwegs bequem Filme schauen, fürs Studium weiterarbeiten, Musik hören, ein paar alte Spiele spielen und so weiter. Und das Teil ist eben sehr leicht und kompakt. Es wiegt etwa ein Kilo, ist so groß wie ein Taschenbuch und mittlerweile kostet das glaube ich nur noch 250 € oder so.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre auch öfters mit der Bahn nach Hause und nutze die Zeit entweder, um zu lesen oder um etwas für die Uni zu machen. Die Unisachen nehme ich ja sowieso mit nach Hause, daher habe ich so oder so kein zusätzliches Gepäck damit. Ich finde es zum Teil zwar auch relativ laut, aber wenn man sich mal in ein Buch / in die Unisachen reingedacht hat, bekomme ich oft gar nichts um mich herum mit.

Sehr oft schaue ich aber einfach nur aus dem Fenster und lasse meine Gedanken kreisen. Ich kann sehr gut nachdenken, wenn der Zug so schön rüttelt und die Landschaft und Städte an einem vorbeiziehen. Zum Teil schlafe ich dann auch ein. Zum Glück habe ich noch nie den Ausstieg verpasst!

Was ich auch schon gesehen habe, selbst aber im Zug noch nie gemacht habe, sind Handarbeiten. Viele haben Strick- oder Häkelsachen dabei und vertreiben sich so die Zeit. Man sieht das zwar nicht so oft, aber ab und an schon, auch mal jüngere Leute (potentielle Studenten).

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mal Bahn fahre, was recht selten vorkommt, brauche ich auch eine Beschäftigung. Ich kann mich aber auch einfach mal hinsetzen, Musik hören und aus dem Fenster gucken, das kann ganz entspannend sein. Oder aber ich lese tatsächlich ein Buch. Da vergeht die Zeit schön schnell und unterhalten wird man auch.

Was ich toll finde ist, wenn man einen Laptop hat und dann eben irgendwas schreiben kann oder dergleichen. Internet wäre praktisch, aber ich habe auch keine Ahnung, ob man das im Zug überhaupt kann. Eine Freundin von mir pendelt regelmäßig und fährt gut 1,5 h und die schreibt dann immer Briefe im Zug oder lernt eben. Lernen könnte ich persönlich ja nicht, aber effektiv ist es sicher, beziehungsweise hat man die Zeit dann ja gut genutzt und kann die Zeit zu Hause mit etwas anderem verbringen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube Musik hören wäre das beste was man machen könnte. Ich persönlich fahre schon seit über einem Jahr mit der Bahn. Anfangs hatte ich Musik gehört . Nachdem mein Handy nicht mehr funktionierte, hatte ich mehrere Monate jeden Tag Zeitung gelesen. Vorher hatte ich mich nie für Politik und Wirtschaft interessiert. Nach diesen 6 Monaten Zeitung lesen, hatte ich Interesse für Politik und Wirtschaft entwickelt.

Außerdem kommt man sich auch viel schlauer vor, wenn man jeden Tag eine Zeitung liest. Seit gestern habe ich einen neuen MP3 Player. In den nächsten Monaten werde ich nur noch Musik während den Bahnfahrten hören. Mein mp3 Player hat ein Akku, also brauche ich keine Batterien zu kaufen. MP3 Player kosten auch nicht mehr sehr viel. Also ich empfehle dir entweder Zeitungen zu lesen oder Musik mit einem MP3 Player zu hören.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^