Jungen in der Schule unterdrückt?

vom 12.11.2008, 16:56 Uhr

Das die Mädchen und Frauen im Schulunterricht immer besser werden ist schon seit geraumer Zeit statistisch bewiesen, aber was noch viel schlimmer ist, ist meiner Meinung nach, dass die Jungen immer schlechter werden. Denn besonders in den Hochschulen und Universitäten sind mehr und mehr Frauen zugegen und auch wenn die Männerdichte noch relativ hoch ist, kann man sagen, dass Frauen es im Schulsystem einfacher haben, beziehungsweise einfach bessere Noten und Abschlüsse haben.

Die Frage die sich einem dabei natürlich stellt ist die, wie es dazu kommt und warum die Frauen auf dem Vormarsch sind, währenddessen die Jungen immer mehr absinken. Ich denke mir, dass der Faktor der Erziehung aber auch Tradition einen großen Anteil an dieser Wende hat. Denn die meisten Jungen denken immer noch, dass ihnen gewisse Arbeitsstellen gesichert sind und dass sie sowieso so genommen werden, weil Frauen in der Vergangenheit keine aussichtsreichen Positionen einnehmen durften. Es hat sich ein Bild in ihnen eingebrannt, dass sie nicht schlau sein müssen um eine Führungsstelle zu bekommen, weil sie Männer sind. Deshalb lernen sie auch weniger, als Mädchen, sodass sie einen gewissen Rückstand im Lernen haben.

Aber auch die Tatsache, dass Jungen hauptsächlich mit Videospielen und Computern aufwachsen scheint ein Faktor zu sein. Denn währenddessen Mädchen mit Puppen spielen, Sport treiben, Malen oder sich handwerklich betätigen, hängen die Jungen in den meisten Fällen an ihren Computern fest und schulen einzig allein ihre Augen. Die Mädchen aber benutzen verschiedene Sinne und können sich so in ihren Fähigkeiten besser entwickeln.

Eine andere Theorie ist aber auch, dass die Jungen in ihrer jungen Schullaufbahn einfach keine Vorbilder sehen und so den Spaß am Lernen einfach verlieren. So ist es zum Beispiel so, dass die Dichte an Grundschullehrern sehr gering ist und es weitaus mehr Grundschullehrerinnen als Lehrer gibt. Das kann dann dazu führen, dass die Jungen sich unterdrückt fühlen und keine richtige Ansprechperson haben, was meiner Meinung nach einen Leistungsabfall erklären kann. Denn kleine Grundschulkinder suchen sich innerhalb ihres Umfeldes ein Vorbild, so wie es viele Erwachsene auch noch tun. Wenn man aber kein Vorbild finden kann, schwindet automatisch die Motivation.

Wenn man noch ein wenig weiter geht, so könnte man sogar behaupten, dass Jungen in den Schulen mittlerweile nicht nur schlechter sind, sondern auch benachteiligt werden. Denn die Schule baut sich auf vielen Verhaltensweisen auf, die zwar für Schülerinnen geeignet sind, aber den Jungen keinen Freiraum bieten. So muss man zum Beispiel die ganze Schulzeit, außer man hat Sport ruhig sitzen, was für Jungen sehr schwierig ist. Denn Jungen suchen meistens die Herausforderung, wollen sich bewegen und mit anderen raufen, wohingegen die Mädchen eine ruhigere Lernatmosphäre besser aufnehmen.

Ich persönlich denke, dass die Jungen durch die strikte Regelung auf Still sein unterdrückt werden, weil es einfach nicht in ihrem Charakter liegt. Somit haben die Mädchen in der Schule einen klaren Vorteil. Sicherlich gibt es auch einen Teil Mädchen der sich wie Jungen verhalten und auch Jungen, die unter einer ruhigen Lernatmosphäre arbeiten können, aber Statistiken sprechen für sich. Sie sprechen dafür, dass die Frauen auf dem Vormarsch und die Jungen in Richtung Hauptschulabschluss abdriften.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde nicht sagen, dass die Mädchen eher dem Charkater der stillen Person wiedergeben, sondern einfach ruhiger sind und es im Unterricht geschickter anstellen, miteinander zu reden. Jungs werden oftmals lauter und können ihre Stimmte nicht so gut kontrollieren wobei Mädchen mit flüstern und Zettel schreiben sehr klar im Vorteil liegen.

Ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal, dort wurde auch der wichtige Aspekt gebracht dass hübschere Mädchen oder auch Jungs den anderen einen Vorteil hätten. Ich denke, da spielt nicht das Bewusstsein des Lehrers eine Rolle, sondern auch das Unterbewusstsein.

Jeder, der gewillt ist, schafft sein Abitur. Dass die Jungen immer mehr zum niedrigeren Abschluss der Realschule oder der Hauptschule driften, haben sie sich selbst zu verschulden. Denn kein anderer kann darin Hand anlegen.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und was soll man deiner Meinung nach bitte tun, damit Jungs nicht immer so still sitzen müssen? Sie können ja schlecht den ganzen Unterricht herumlaufen. Längere Pausen halte ich auch nicht für sinnvoll. Das erste, was die Jungs aus unserer Klasse in den Pausen tun, ist, sich auf das bequeme Sofa in der Ecke zu setzen. Außerdem möchte ich lieber nach Hause als die Pausen abzusitzen.

Ich finde nicht, dass Jungs in der Schule benachteiligt werden (es sei denn durch spezielle Lehrer, aber es gibt mindestens genauso viele Lehrer, die Jungen bevorzugen). Die Schullaufbahn mit guten Noten zu durchlaufen, ist möglich und machbar und gar nicht so schwer. Man sollte halt lernen, und ich denke das ist das, was den Jungen einen Nachteil bringt: Mädchen lernen, denke ich, mehr und strengen sich mehr an. Würden das Jungen auch tun, wären diese locker genauso gut. Jedoch tun sie es nicht, und dann sind sie selbst Schuld. Das ist ihr Pech und hat nichts mit Lehrern oder dem Schulsystem zu tun, finde ich.

Dass es in der Grundschule an Lehrern mangelt, kann durchaus sein. Aber Frauen/Lehrerinnen haben dennoch öfters mehr Geduld und diese ist bei Grundschulkindern sicherlich notwenig. Ich glaube als Junge hätte ich lieber eine nette Lehrerin als einen ungeduldigen Lehrer. Wobei ich damals in der 3. und 4. Klasse einen Lehrer hatte, also kann ich das nicht so genau sagen.

Meiner Meinung nach sind Jungen absolut gleichgestellt. Und selbst wenn sie es nicht wären: Was will/kann man tun? Jungen können durchaus still sein und ruhig sitzen, würden sie sich anstrengen. Den Mädchen macht es auch nicht immer Spaß, ruhig dazusitzen und aufzupassen. Jedoch strengen diese sich wohl mehr an und legen mehr Disziplin an den Tag, weswegen sie sich somit einen Vorteil erarbeiten. Also, das muss ich ehrlich sagen, kann ich dir nicht komplett zustimmen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^