Latein oder Englisch Abitur?

vom 12.11.2008, 16:41 Uhr

Hallo,

ich habe einen Freund in der 11. Klasse. Er hat Englisch als erste Fremdsprache und Latein als zweite Fremdsprache. Nun kann er dieses Jahr Latein abwählen. Wenn er das macht müsste er sein Abitur in Englisch machen, worin er nicht so gut ist, aber das gleiche gilt für Latein.

Ich habe mein Abitur (zum Glück) in Englisch gemacht, aber seine derzeitige Lehrerin meinte zu ihm, dass die Prüfungen in Latein leichter sind, als die in Englisch, da fast alle Schüler Englisch wählen und nur noch wenige in Latein. Er wird demnächst 18 und muss sich bald entscheiden.

Hat jemand sein Abitur in Latein gemacht, wenn ja wie war es? Ich frage euch dass, da ich und er niemanden kennen, der sein Abitur in Latein gemacht hat.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ganz ehrlich, ich würde mein Abitur nur in dem Fach machen, in dem ich mit einer guten Leistung zu rechnen habe. Hat dein Freund denn bereits sein Latinum, oder muss er den Lateinuntericht bis zum Abitur durchziehen, um jenes zu erreichen? Falls er das Latinum bereits hat, würde ich wie gesagt nach der besten Leistung gehen - im anderen Fall auf jeden Fall das Latinum machen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Er sollte nach seinem Notenstand in der Klasse zuvor gehen. Wenn er insgesamt in Englsich besser ist als in Latein, dann würde ich auch in Englisch Abitur machen.

Das Latinum bekommt er auch ohne dass er darin Abitur schreibt. Nach 5 Jahren besitzt man das kleine, nach 7 Jahren das große Latinum. Daran ändert sich nichts auch wenn ich in Latein keine Abiturprüfung schreibe.

Wenn ihm Latein allerdings liegt, dann ist es wohl schon von Vorteil, darin seine schriftliche Prüfung zu absolvieren. Die strukturen sind immer die gleichen, sobald die Grammatik sitzt ist das ganze ein Kinderspiel. Wenn zusätzlich auch noch der Wortschatz gut ausgeprägt ist, ist es ein sehr dankbares Fach.

Ich hatte damals nach 7 Jahren Latein abgewählt und mich für ein Abitur in Englsich entschieden. Und ich muss gestehn, stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich wahrscheinlich doch Latein nehmen. Im Abitur in Englisch kannst du mit viel Pech einen wirklich doofen Text bekommen und dich darauf einzulassen und das ganze zu interpretieren kann schnell schwieriger werden als einen lateinischen Text zu übersetzen. Da ich damals sowohl in Englisch als auch Latein sehr gut war, war es egal welches Fach ich nehme. Latein wäre aber mit Sicherheit eine sehr vernünftige wahl gewesen. In dieser Sprache verändert sich nämlich so gut wie nichts mehr und hat man das Prinzip einmal verstanden klappts immer.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



steffi11191 hat geschrieben:Das Latinum bekommt er auch ohne dass er darin Abitur schreibt. Nach 5 Jahren besitzt man das kleine, nach 7 Jahren das große Latinum. Daran ändert sich nichts auch wenn ich in Latein keine Abiturprüfung schreibe.

Ich hab mein kleines Latinum schon nach 3 Jahren bekommen, natürlich auch ohne irgendwelche Prüfung.

Ich kann wie meine Vorredner auch nur empfehlen, dass Fach für die Prüfung zu wählen, in dem er mit den meisten Punkten rechnen kann. Wenn man schon die Wahl hat, dann sollte man die auch nutzen und versuchen für sich das Bestmögliche herauszuholen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

das Problem dabei ist nur: Er steht in beiden Fächern zwischen 3 und 4. Er hatte letzes Jahr in Latein ganz knapp eine 3 bekommen und in Englisch aufgrund der Lehrerin eine 4. Ich glaube er hat seit der 7. oder 8. Klasse Latein. Ich kenne seine Noten auch nicht auswendig. Ich habe auch öfters mit ihm Englisch gelernt, denn Latein hatte ich nicht und habe auch gemerkt, dass er meistens alles versteht, was ich ihm erkläre, aber er hat Schwierigkeiten es umzusetzen. Nach diesem Jahr hatte er 5Jahre Latein und somit hätte er sein kleines Latinum. Die Frage für ihn ist, was er für das Abitur nehmen soll, denn er ist in beidem nicht besonders gut.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Natürlich sollte er sein Abitur in dem Fach machen, wo er mehr Punkte bekommen wird, und wo er auch bestehen wird. Wenn er sich nicht entscheiden kann, muss er sich überlegen,was für ihn leichter zu lernen ist, und muss sich eben wirklich dahinter klemmen, mit lernen kann man einiges kompensieren.

Ich frage mich nur,wieso er eines nehmen muss? Kann er nicht deutch nehmen? Ich hab mir vorneweg überlegt, was ich machen muss, damit ich keine Abi in Mathe schreiben muss, und das hat so auch gut geklappt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny,

dein Abitur ist wohl auch wie meines schon ein paar Jahre her ;) Ich konnte damals auch noch mein Abi in Deutsch schreiben und damit den Punkt Sprachen abhaken. Aber in so ziemlich allen Bundesländern muss man mittlerweile eine Fremdsprache nehmen und sowieso in Deutsch sein Abitur machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ich frage mich nur,wieso er eines nehmen muss? Kann er nicht deutch nehmen? Ich hab mir vorneweg überlegt, was ich machen muss, damit ich keine Abi in Mathe schreiben muss, und das hat so auch gut geklappt.



Weil man eine Fremdsprache haben muss, nach den neueren Regeln. Die sind kürzlich wieder geändert worden, so dass die Erfahrungswerte der älteren Mitglieder was Details angeht nicht mehr nutzen, denn die Schwerpunkte und so weiter sind geändert worden.

Also, ich habe mein Abitur in Latein gemacht, bin aber kein guter Vergleich, denn ich hatte es als Leistungskurs. Berauschend war mein Ergebnis nicht(8Punkte), aber im LK gelten ja auch andere Ansprüche.

Ich fürchte die Entscheidung, was er wählen sollte, kann ihm keiner abnehmen, denn er muss entscheiden, was ihm im leichter fällt. Dass die Lateinprüfungen leichter sind, nur weil es weniger Leute wählen, halte ich allerdings für Humbug.

Wenn er meint, dass er in beide Fächern ähnlich mies abschneidet, sollte er vielleicht das wählen, was ihm am wenigsten auf die Nerven geht. Denn, dass die Fächer ihm großen Spass machen bezweifle ich nach deiner Schilderung irgendwie.

Wenn man schon nichts gutes findet, muss man eben das kleinere Übel nehmen. Sowohl was Leistungeperspektiven angeht, als auch was die Erträglichkeit im täglichen Schulleben betrifft.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Und noch eine kleine Anmerkung von mir: Das Latinum wird durch eine Prüfung abgelegt und hat nichts mit der Schuljahresanzahl zu tun, die man es gelernt hat. man kann ein Latinum auch innerhalb eines halben Jahres machen, je nachdem wieviel man in der Zeit lernt. Das sogenannte kleine Latinum gibt es auch seit geraumer Zeit nicht mehr, beziehungsweise es wird nirgends anerkannt. Sollte den Freund studieren wollen- egal was- rate ich dringend dazu das Latinum zu machen. Bestanden hat er es ab der Note 4 und ich denke, dass dies machbar ist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Feuerputz hat geschrieben:Und noch eine kleine Anmerkung von mir: Das Latinum wird durch eine Prüfung abgelegt und hat nichts mit der Schuljahresanzahl zu tun, die man es gelernt hat. man kann ein Latinum auch innerhalb eines halben Jahres machen, je nachdem wieviel man in der Zeit lernt. Das sogenannte kleine Latinum gibt es auch seit geraumer Zeit nicht mehr, beziehungsweise es wird nirgends anerkannt. Sollte den Freund studieren wollen- egal was- rate ich dringend dazu das Latinum zu machen. Bestanden hat er es ab der Note 4 und ich denke, dass dies machbar ist.

Dann muss das aber geändert worden sein. Auf meinem Abiturzeugnis ist noch vermerkt, dass dies das kleine Latinum beinhaltet, obwohl ich nur 3 Jahre Latein hatte und keine Prüfung darin geschrieben habe. Außer die Prüfung war nicht sitzenzubleiben ;)

Und das man für ein Studium Latein braucht und dann auch noch 7 Jahre Latein die er dann hätte, wenn ich jetzt grad richtig gerechnet hab, ist ja auch Unsinn, vor allem vor dem Hintergrund der Aussage "egal was". Lateinkenntnisse, die über ein wenig auswendig lernen von Vokabeln hinausgehen braucht man so gut wir nirgendwo. Ein Latinum sowieso nicht, sofern man nicht etwas in Richtung Theologie oder Sprachen studiert.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^