Tochter isst nicht mehr ordentlich und schmiert nur rum

vom 12.11.2008, 13:06 Uhr

Hallo,
Wenn wir alle zusammen essen, sprich wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Wir sitzen immer am Tisch und seid neusten will sie immer nur das von meinem Teller essen un dnicht mehr von ihrem, lässt sich auch mal gerne von mir dann füttern, wiel ich nicht will das sie aus meinem Teller puhlt und kleckert. Wenn es dann zum Beispiel Nudeln gibt isst sie die mit den Händen, statt mit der Gabel und das macht sie erst seit neusten, ich bin ja schon froh das sie alles isst, aber so geht es ja nicht wieter nachher macht sie das überall und ich achte eigentlich schon drauf das sie vernünftig und ordentlich isst. Nur weiss ich keinen Rat mehr, dass macht sie jetzt seit einer Woche und ich kann sie auch nicht immer vom essen ausschließen, weil sie nicht vernüntig isst, sie soll es ja wieder lernen.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tricks verraten wie man sie wieder dazu bekommen kann vernünftig zu essen und nicht mit dem Findern zu essen bei Nudeln zum Beispiel da kommt es am meisten vor alles andere wie gemuste Kartoffeln macht die es ja nicht.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

DAs hat mein Sohn auch versucht. Ich habe ihn dann zum Essen auf den Schoß genommen und die Hande auch ein wenig vom Teller fern gehalten und habe ihn gefüttert. Dann habe ich lieber später mein Essen in die Mikrowelle gestellt und warm gemacht. Aber erst habe ich ihn versorgt und ihm gezeigt, dass ich das Matschen im Essen nicht mag.

Zwischendurch habe ich versucht ihn alleine essen zu lassen. Wenn er wieder mit den Händen ins Essen ging, statt mit dem Löffel oder Gabel, dann kam er wieder auf den Schoß und wurde wieder gefüttert. Das hat er dann einige Tage durchgehalten. Bis er dann auch wieder von alleine und vernünftig gegessen hat.

Ich denke, da ist Konsequenz gefragt und du solltest das ncith ohne weiteres durchgehen lassen. Deine Tochter wird sonst immer versuchen das durchzusetzen, was sie will und nicht was du willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was genau man da machen kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wie alt ist denn Deine Tochter? Meine ist 2,5 Jahre und macht dieses Phase immer mal wieder durch. Zur Zeit lutscht sie mit Vorliebe den Belag vom Brot oder wischt ihn mit dem Zeigefinger runter. Nudeln werden irgendwie immer mit den Fingern gegessen, weil die immer vom Löffel rutschen.

Aber rummantschen ist auch bei uns an der Tagsordnung, auch isst sie am liebsten das was wir auf dem Teller haben obwohl, sie sich vorher aussuchen kann was sie aufs Brot haben will. Kopf hoch, es kann nur besser werden. Bei uns hat es zwischendurch geholfen wenn sie zwischen dem Brot essen mal eine Scheibe Gurke bekam. Die mag sie gerne und so war es eine kleine Belohnung für gutes Essen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
meine Tochter ist nun 2,5 Jahren und hatte auch schon solche Phasen. Da hilft leider tatsächlich nur Konsequenz, auch wenn es nervt. Meist brüllen sie ja dann, wenns nicht nach ihrer Nase geht, aber da müssen dann alle beteiligten durch. Wenn meine zu sehr gemanscht hat, und das beste reden und füttern nicht half, habe ich den Teller weg genommen. Das tat zwar im Mutterherz weh, aber wer 10 Minuten mit dem Essen spielt hat ja anscheinend auch keinen Hunger.

Macht sie es Mittags auch, wenn ihr Brot oder Suppe ißt? Bei meiner habe ich bemerkt, das sie mit dem Essen spielen will, wenn sie zu müde ist, daher bekommt sie nun Mittags was, falls sie Abends um 18 Uhr schon zu groggy ist.

Wenn sie spielen will versuche ich zu füttern, wenn sie dann bocken sollte, gibts halt nichts mehr.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^